New Tailoring

Anzugtrends 2024: So tragen Sie Tailoring in diesem Jahr mit Stil

Die Anzugtrends 2024 laden dazu ein, modische Paradoxen einzugehen, Tailoring neu zu denken und sich von den Runways inspirieren zu lassen.
Anzugtrends 2024 Aufmacher Collage
Getty Images

Anzugtrends 2024 – die 10 schönsten Look-Inspirationen der Runways.

2024 ist von verschiedensten modischen Strömungen und Jahrzehnten gezeichnet. Männlichkeit wird neu erfunden, Stichwort New Masculinity, und auch wenn die Darbietungen der Laufstege immer mehr auf Genderless-Fashion setzen, steht eines der modischen Markenzeichen der Männermode – wenn auch nicht unverändert – immer noch an der Spitze: der Anzug.

Welche Anzüge liegen 2024 im Trend?

Klassisch, provokant, feminin, düster oder wild? In dieses Jahr einen Anzug zu tragen heißt modische Paradoxe einzugehen und Tailoring neu zu denken.

2023 bot Männern die Möglichkeit ihre eigene Körperlichkeit und Sinnlichkeit zu erforschen und diese mit Oversized Silhouetten und Y2K-Einflüssen zu kontrastieren, einen Ansatz bei dem die Anzugtrends 2024 anknüpfen. Nachdem sich Herrenanzüge dem Körper angenähert haben und Arme freigelegt wurden, sind nun die Beine dran, und während Hemden zuletzt dem nackten Oberkörper wichen, sind nun vor allem Transparenz und Schluppen gefragt. Die Herren der Schöpfung werden zudem mit ihren Taillen und Schultern bekannt gemacht, doch auch das Klassische bleibt dabei allerdings keineswegs auf der Strecke. Vielmehr bildet es einen Gegenpol zu den hochkarätigen Darbietungen der Laufstege, ohne diesen modisch in etwas nachzustehen. Die Farbigkeit des Tailorings ist von sich ergänzenden Paradoxen geprägt und gehen in düstere, brutalistische Töne über, während sie zugleich die Farben des Regenbogens sowie eine wahrhaftige Mustermanie begrüßen. (Auch interessant: Diese Modetrends bestimmten 2023: Von den Adidas Samba bis zur Louis Vuitton Speedy)

Das sind die 10 schönsten Anzugtrends 2024

#1 Taille

Eine betonte Taille galt bislang meist der Welt der Damenmode vorbehalten, doch langsam aber sicher wird der Silhouette dank Vordenkern wie Miuccia Prada und Raf Simons, Rick Owens und Matthew M. Williams Einzug in die Menswear gewährt. Der Lord der Dunkelwelt, Rick Owens, macht seinem Spitznamen alle Ehre und präsentiert eine apokalyptische Interpretation eines Anzugs, der dank kurzem Sakko und High-Waist-Hose die Taille nicht nur inszeniert, sondern in Szene setzt, Prada präsentiert einen Sakko-Hemd-Hybrid und Givenchy beweist, dass auch dem klassischen Zweireiher dem Sinn nach Taille steht.

Prada Frühjahr/Sommer 2024

Victor VIRGILE/Getty Images

Givenchy Frühjahr/Sommer 2024

Stephane Cardinale - Corbis/Getty Images
#2 Zweireiher

Was lange währt, wird endlich gut. So, oder so ähnlich scheint die modische Devise in 2024, wenn es um den Zweireiher geht. Ein Eckpfeiler der Schneiderei, für viele eher ein Synonym für Don Draper und die Mad Men als ein kontemporäres High Fashion Statements, hat seinen Weg auf die Laufstege und einen festen Platz in den Anzugstrends 2024 gefunden – und das ohne zugeknöpft oder gar steif zu wirken. Bei Dior Men wird der Doppelreiher offen zum Polo-Hemd getragen, bei Loewe zur Jeans und ohne Top, während Rhude beweist, dass Quiet Luxury auch dieses Jahr noch von sich Reden macht.

Dior Men Frühjahr/Sommer 2024

Stephane Cardinale - Corbis/Getty Images

Loewe Frühjahr/Sommer 2024

Peter White/Getty Images

Giorgio Armani Frühjahr/Sommer 2024

Rhude Frühjahr/Sommer 2024

WWD/Getty Images
#3 Farbige Anzüge

2024 bringt Farbe ins Spiel, denn Anzüge bekommen einen neuen, bunteren Anstrich. Egal, ob Eiscremepaletten, leuchtendes Orange oder Tarnfarben, es gibt fast nichts, was es in diesem Jahr in der Welt der Schneiderkunst nicht gibt. Die gesamte farbige Bandbreite kommt auf den Laufstegen, von Officine Generale, MSGM und Botter zu gelten. (Kenn Sie die Streetwear Trends 2024? Von Blokecore bis Harajuku – diese Trends bleiben angesagt)

Officine Generale Frühjahr/Sommer 2024

Victor VIRGILE/Getty Images

MSGM Frühjahr/Sommer 2024

Pietro S. D'Aprano/Getty Images

Botter Frühjahr/Sommer 2024

Estrop/Getty Images
#4 Muster

Dunkle Töne galten einst als erste Wahl bei Tailoring, aber in diesem Jahr beweisen Brands – und hoffentlich auch die Anzugträger – nicht nur Mut zur Farbe, sondern auch Muster zu beweisen. Bei seinem ersten Auftritt für Louis Vuitton verpixelte Pharrell den klassischen Damier-Print des Labels und Etro geht dem für die Marke bekannten Paisleymuster mit einem grafischen Druck fremd.

Etro Frühjahr/Sommer 2024

Alena Zakirova/Getty Images

Louis Vuitton Frühjahr/Sommer 2024

Stephane Cardinale - Corbis/Getty Images
#5 Tweed

Nein, Chanel hat sich die Herrenmode zwar bislang nicht zu eigen gemacht, doch die Menswear-Designer haben begonnen, sich den ikonischen Stoff des französischen Modehauses zu leihen und bewiesen, wie gut sich der Wollstoff für Anzüge eignet. Amiri borgt sich nicht nur den Stoff, sondern lehnt ein Anzug-Sakko auch an die Optik der berühmten Tweed-Jacke an, während Kim Jones bei Dior dem klassischen Anzug ein stoffliches Update verpasste.

Amiri Frühjahr/Sommer 2024

Estrop/Getty Images

Dior Men Frühjahr/Sommer 2024

Marc Piasecki
#6 XXL-Schultern

Ein Anzugstrend 2024, den man bereits in einigen der vorhergehenden Strömungen erspähen konnte, sind die übertrieben breiten Schulterpartien. Niemand hat die übertriebene Silhouette - eine moderne und äußerst attraktive Mischung aus David Byrne von den Talking Heads und 80er-Jahre Power-Dressing – noch konsequenter umgesetzt als Anthony Vaccarello für Saint Laurent, doch auch bei Egonlab und Willy Chavarria setzten Schultern Statements.

Saint Laurent Frühjahr/Sommer 2024

Sebastian Reuter/Getty Images

Egonlab Frühjahr/Sommer 2024

Peter White/Getty Images

Willy Chavarria Frühjahr/Sommer 2024

JP Yim/Getty Images
#7 Anzug mit Shorts

Ein Trend, der ähnlich wie das Tragen von Sakko mit Tank-Top oder nackter Haut, gekommen ist um zu bleiben, ist die Beinfreiheit für Männer. Hosen dürfen – sofern es das Wetter erlaubt – auch gerne kurz sein, mit Säumen, die weit über den Knien enden. Um das Beinspiel richtig in Szene zu setzten, werden die kurzen Shorts meist mit weiten Sakkos, die entweder mit, oder kurz über dem Saum der Shorts abschließen. Prada zeigt eine puristische Variante, die erneut Schultern und die Taille betont, während Louis Vuitton die Schuluniform neu erfindet. So viel Bein bietet außerdem zahlreiche Möglichkeiten, um Schuhe – und auch Socken – in den Fokus zu rücken.

Prada Frühjahr/Sommer 2024

Pietro S. D'Aprano/Getty Images

Louis Vuitton Frühjahr/Sommer 2024

Victor VIRGILE/Getty Images
#8 Nadelstreifen

Eine wahrlich unerschöpfliche Quelle der Inspiration für die Mode ist American Psycho Patrick Bateman und 2024 macht da keine Ausnahme. Nadelstreifen, einst der Inbegriff des 80er-Jahre-Büromilieus, erlebt in diesem Jahr eine weitere Blütezeit und darf nun auch fernab von Konferenzräumen glänzen – bei Bottega Veneta in einer “schrägen” Version mit Streifen die diagonal über den Anzug laufen – während Saint Laurent breite Streifen im Sakko zu schmalen in der Hose kombiniert zum Businessman-Cosplay lädt. Rhude wählt eine klassischere Variante, kombiniert diese jedoch mit schwarzem Polo und Sonnenbrille.

Bottega Veneta Frühjahr/Sommer 2024

Saint Laurent Frühjahr/Sommer 2024

Rhude Frühjahr/Sommer 2024

Peter White/Getty Images
#9 Oversized Anzug

Nicht nur eine breite Schulterpartie, sondern eine Oversized Silhouette, die das gesamte Erscheinungsbild umfasst, steht 2024 auf der modischen Agenda. Zwischen den leichten Abweichungen der Traditionen bei Hed Mayner hin zu den XXL-Proportionen á la Balenciaga liegen Welten, verdeutlichen jedoch, dass Oversized dieses Jahr nicht fehlen darf. Ein gesundes – und auch alltagstauglicheres – Mittelmaß gibt es bei Givenchy zu bewundern.

Balenciaga Pre-Fall 2024

Taylor Hill/Getty Images

Givenchy Frühjahr/Sommer 2024

Pascal Le Segretain/Getty Images

Hed Mayner Frühjahr/Sommer 2024

Victor VIRGILE/Getty Images
#10 Leder

Mittlerweile ein Dauerbrenner ist der Anzug aus Leder, selbst die vegane Alternative sieht so echt aus, dass man fast keinen Unterschied erkennt. Pharrell Williams hat in seiner ersten Kollektion für Louis Vuitton gleich einen der schönsten Anzüge der Saison gezeigt, ein Einreiher aus feinem Nappa in edlem Dunkelbraun. Ami und Bottega Veneta variieren den klassischen Anzug mit einem modernen Schnitt.

Louis Vuitton Frühjahr/Sommer 2024

Dominique Charriau

Ami Frühjahr/Sommer 2024

Bottega Veneta Frühjahr/Sommer 2024

Klassisch, provokant, feminin, düster oder wild? In dieses Jahr einen Anzug zu tragen heißt modische Paradoxe einzugehen und Tailoring neu zu denken.