Apple TV+ begeistert mit seinen eigenproduzierten Serien Kritiker und Zuschauer zugleich. Egal ob Thriller, Komödie, True Crime oder Science-Fiction, der Streamer hat für jeden Geschmack einige spannende Titel im Angebot. Wir stellen die 30 besten davon vor.
Wer kann Apple TV+ nutzen?
Apple-Nutzer, die über ein Gerät verfügen, das mit der Apple TV App kompatibel ist, können sich über ihre Apple-ID bei dem Streaming-Dienst registrieren. Ein Abo kann sowohl einzeln als auch für die Familie abgeschlossen werden (bis zu 5 Mitglieder haben Zugriff) und kostet 4,99 Euro pro Monat. Mehr noch: Wer ein neues Apple Gerät kauft kann den Dienst drei Monate lang kostenlos nutzen, wenn er das Willkommensangebot innerhalb von 90 Tagen einlöst.
Die besten Serien auf Apple TV+ laut den Kritikern
Die 30 besten Serien auf Apple TV+ wollen wir Ihnen im Folgenden näher vorstellen. Als Ausgangspunkt für dieses Serien-Ranking dient die Kritiker-Plattform Rotten Tomatoes, die sämtliche Film- und Serien-Rezensionen zu einem Gesamtrating bündelt.
Rotten Tomatoes Wertung: 82 Prozent
Die Geschichte dieser Science-Fiction-Romanverfilmung folgt Jason Dessen (gespielt von Joel Edgerton), einem Physiker, Professor und Familienvater, der eines Nachts auf dem Heimweg durch die Straßen von Chicago in eine alternative Version seines Lebens entführt wird. Das Wunder verwandelt sich schnell in einen Albtraum, als er versucht, in seine Realität zurückzukehren, inmitten der verblüffenden Landschaft von Leben, die er hätte leben können. In diesem Labyrinth der Realitäten begibt er sich auf eine erschütternde Reise, um zu seiner wahren Familie zurückzukehren und sie vor dem schrecklichsten und unschlagbarsten Feind zu retten, den man sich vorstellen kann: sich selbst.
Rotten Tomatoes Wertung: 82 Prozent
Leonardo DiCaprio produzierte diesen achtteiligen Krimi nach einem Roman von Lauren Beukes: Die Seriennadaption handelt von einem Serienmörder, der es auf Frauen abgesehen hat und ist ein sogenannter “Slow Burn”; die Handlung entfaltet sich langsam, wird jedoch mit der Folge aber intensiver, seltsamer, mysteriöser und makaberer. Und je mehr wir über die Geschehnisse, die Opfer und den Mörder erfahren, der hinter all dem steckt, desto mehr wird uns bewusst, dass hier übernatürliche Mächte am Werk zu sein scheinen.
Rotten Tomatoes Wertung: 83 Prozent
Packen Sie die Schweißbänder aus und zwängen Sie sich in Ihre knalligste Leggins: Die ausgebrannte Ehefrau und Mutter Sheila Rubin (Rose Byrne) entdeckt in dieser Retro-Dramödie die heilende Kraft des Aerobic. Dank ihres scharfen Sinns für Geschäft, erfindet sich die charismatische Frau daraufhin neu und wagt sich an den Aufbau einer eigenen Lifestyle-Marke.
Rotten Tomatoes Wertung: 83 Prozent
Oscar-Preisträgerin Brie Larson spielt die Hauptrolle in dieser Bestseller-Verfilmung: Die brillante Elizabeth Zott (Larson) träumt in den 1950er-Jahren davon, die Struktur der menschlichen DNA zu entschlüsseln. Doch ihre männlichen Kollegen sind eingeschüchtert von der selbstbewussten und eigenbrötlerischen Chemikerin und nutzen jede Gelegenheit, um die Karriere der jungen Frau zu sabotieren. Als Elizabeth ungeplant schwanger wird und ihre Forschungsstelle verliert, nimmt sie einen Job als Moderatorin einer TV-Kochshow an. Doch das, was sie den gelangweilten und unerfüllten Hausfrauen, die ihre Sendung verfolgen, mitgibt, ist von viel größerem Wert, als ein köstlicher Eintopf…
Rotten Tomatoes Wertung: 85 Prozent
Diese Sci-Fi-Serie ist im Story-Kosmos von Godzilla angesiedelt und spielt nach dem epischen Kampf zwischen Godzilla und den Titanen, der San Francisco dem Erdboden gleichgemacht hat. Die Geschichte von "Monarch: Legacy of Monsters" erstreckt sich über drei Generationen und begleitet zwei Geschwister, die in die Fußstapfen ihres Vaters treten, um die Verbindung ihrer Familie zu der als Monarch bekannten Geheimorganisation aufzudecken. Die Hinweise führen sie in die Welt der Monster und schließlich zum Armeeoffizier Lee Shaw (gespielt von Kurt Russell und Wyatt Russell).
Rotten Tomatoes Wertung: 86 Prozent
“Foundation” ist eine der einflussreichsten Science-Fiction-Geschichten überhaupt: Isaac Asimovs Romanvorlage soll Elon Musk sogar zur Gründung von SpaceX inspiriert haben. Die Saga will zeigen, dass das ganze Leben ein Kreislauf ist, dass unsere Vergangenheit und unsere Gegenwart unsere Zukunft beeinflussen und dass es an uns liegt, Chaos und Zerstörung zu vermeiden. Und sie betonte, dass Wissenschaft, Wissen und Kunst für unser Überleben unerlässlich sind.
Rotten Tomatoes Wertung: 87 Prozent
Nach "Band of Brothers“ und “The Pacific” präsentieren die Produzenten Steven Spielberg, Tom Hanks und Gary Goetzman mit “Masters of the Air” abermals ein actiongeladenes Kriegsdrama: Die neunteilige Miniserie ist eine Hommage an die Männer der US-Luftwaffe (u.a. gespielt von Austin Butler und Barry Keoghan), die durch ihren Einsatz dazu beitrugen, Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg zu besiegen und so das Dritte Reich zu beenden. Im Fokus stehen vor allem die psychologischen und emotionalen Auswirkungen die die riskanten Bombenangriffen auf die Soldaten hatten. Diese hatten in einer Höhe von fast 8.000 Metern mit eisigen Bedingungen, Sauerstoffmangel und dem schieren Terror des Krieges zu kämpfen.
Rotten Tomatoes Wertung: 87 Prozent
Basierend auf der weltumspannenden Romanreihe von Hugh Howey erzählt diese Serie die Geschichte der letzten zehntausend Menschen auf der Erde. Deren kilometertiefes Zuhause schützt sie vor der giftigen und tödlichen Welt um sie herum. Doch niemand weiß, wann oder warum das Silo gebaut wurde, und jeder, der nachforscht, muss mit verhängnisvollen Konsequenzen rechnen. Die Ingenieurin Juliette (Rebecca Ferguson) sucht nach Antworten auf den Mord an einem geliebten Menschen und stößt dabei auf ein Geheimnis, das viel tiefer geht, als sie es sich je hätte vorstellen können. Neben Ferguson wirken auch Common ("John Wick"), David Oyelowo ("Selma“), Rashida Jones ("Parks and Recreation“) und Oscar-Preisträger Tim Robbins ("Mystic River") in der Serie mit.
Rotten Tomatoes Wertung: 87 Prozent
Tamar Rabinyan (Niv Sultan) wurde zwar im Iran geboren, wuchs jedoch in Israel auf. Als Hackerin des Geheimdienstes Mossad soll sie einen Atomreaktor in der iranischen Hauptstadt außer Betrieb setzen. Als ihre Mission scheitert, begibt sich die junge Frau auf die Flucht und entdeckt dabei ihre vergessenen Wurzeln neu. Bei den International Emmy Awards im November 2021 erhielt “Teheran” als erste israelische Serie überhaupt den Preis für die beste Dramaserie.
Rotten Tomatoes Wertung: 88 Prozent
In diesem Science-Fiction-Thriller schlüpft Noomi Rapace in die Rolle der Astronautin Jo, die nach einem Unfall im Weltraum zur Erde zurückkehrt – nur um festzustellen, dass wichtige Teile ihres Lebens scheinbar verschwunden sind. Das actiongeladene Weltraumabenteuer erkundet die dunklen Seiten der menschlichen Psyche und zeigt das verzweifelte Streben einer Frau, die Wahrheit über eine geheim gehaltene Seite der Raumfahrtgeschichte aufzudecken und das zurückzubekommen, was sie verloren hat.
Rotten Tomatoes Wertung: 88 Prozent
“Luther”-Darsteller Idris Elba schlüpft in diesem packenden, in Echtzeit erzählten Thriller in die Rolle eines Passagieres, dessen Flugzeug auf der Reise nach London entführt wird. Als versierter Verhandlungsexperte (allerdings aus der Wirtschaft) versucht er daraufhin alles, um das Leben der Fluggäste zu retten. Doch seine hochriskante Strategie könnte ihm zum Verhängnis werden. “The Good Wife”-Star Archie Panjabi ist in der Rolle der Anti-Terror-Beauftragten Zahra Gahfoor zu sehen, die auf dem Boden ermitteln soll, wer hinter dem Verbrechen steckt. “Perfekter Unsinn, den man mit ganzem Herzen genießen kann”, schwärmt der britische Guardian. Eine zweite Staffel ist geplant.
Rotten Tomatoes Wertung: 89 Prozent
Die Serie basiert auf einer Reihe von Sketchen, die ursprünglich vom US-Sender NBC im Rahmen der Berichterstattung über die englische Fußballliga Premier League ausgestrahlt wurden. “Ted Lasso” folgt einem amerikanischen Football-Trainer aus den USA, der nach Großbritannien geht, um eine Londoner Fußballmannschaft zu trainieren. Vor allem Jason Sudeikis' Charisma packt einen von der ersten Folge an und die Dynamik zwischen Ted und seinem Team, mit dem er jeden Sieg und jede Niederlage teilt, sorgt für einige besondere Momente. Bei den Emmys 2022 wurde die Serie zum zweiten Mal in Folge als beste Komödie ausgezeichnet. Die dritte und letzte Staffel konnte an die Qualität der ersten beiden jedoch nicht anknüpfen. (Mehr dazu: "Ted Lasso": 5 Gründe, wieso sich die Serie mit Jason Sudeikis lohnt)
Rotten Tomatoes Wertung: 91 Prozent
“Servant” wurde von Tony Basgallop geschaffen und handelt von einem Paar aus Philadelphia, das nach dem Verlust seines Kindes trauert. Die Geschichte ist gelinde gesagt etwas düster, denn eine mysteriöse Macht mischt mit. Mit Lauren Ambrose, Toby Kebbell und Rupert Grint kann die Serie zudem eine beeindruckende Besetzung vorweisen.
Rotten Tomatoes Wertung: 91 Prozent
Peter Capaldi und Cush Jumbo liefern sich in dieser achtteiligen Krimi-Serie ein Kräftemessen um einen hochkarätigen Mordfall: Ein anonymer Anruf führt die beiden brillanten Londoner Ermittler dazu, einen alten Fall wieder aufzurollen. Doch während June Lenker, eine junge Frau am Anfang ihrer Karriere, sicher gehen will, dass der wahre Täter nicht möglicherweise noch auf freiem Fuß ist, geht es dem etablierten Detective Hegarty vor allem darum, sein Vermächtnis zu schützen. Kritiker loben vor allem die Auseinandersetzung mit dringlichen gesellschaftlichen Themen, darunter häusliche Gewalt, Polizeigewalt und rechtswidrige Festnahmen.
Rotten Tomatoes Wertung: 91 Prozent
Adaptiert vom Buch des Pulitzer-Preisträgers und Journalisten Sheri Fink erzählt diese Serie von den wahren Begebenheiten in einem Krankenhaus in New Orleans: Nachdem Hurrikan Katrina die Stadt verwüstet und die Stromversorgung zum Memorial Medical Center kappt, kämpfen die Pflegekräfte und Ärzte (unter anderem Vera Farmiga) trotz Erschöpfung um das Überleben ihrer Patienten; doch die sich zuspitzende Krise stellt sie vor Entscheidungen, die sie noch Jahre lang verfolgen sollten. Die Apple-TV-Plus-Serie geht der Frage nach, ob die 45 Menschen, die man damals tot im Keller des Krankenhauses gefunden hat, von den Ärzten durch Medikamente getötet wurden.
Rotten Tomatoes Wertung: 92 Prozent
Die Serie beschäftigt sich mit dem Gedanken, wie es weitergegangen wäre, wenn die USA und die Sowjetunion ihren Wettlauf ins All nicht beendet hätten. Joel Kinnaman ("Altered Carbon") spielt einen NASA-Astronauten, der auf dem Mond landet.
Rotten Tomatoes Wertung: 92 Prozent
Die amerikanische Dichterin Emily Dickinson lebte ein zurückgezogenes Leben und blieb bis zu ihrem Tod unverheiratet. Von welchem emotionalem Reichtum ihr Leben dennoch strotzte, zeigt diese biografische Dramödie mit Hailee Steinfeld in der Hauptrolle. Dass das oft als deprimierend geschilderte Schicksal der bemerkenswerten Frau hier mit Humor und etwas künstlerischer Freiheit nacherzählt wird, ist eines der wichtigsten Alleinstellungsmerkmale der Serie.
Rotten Tomatoes Wertung: 92 Prozent
Dass Krimirätsel auch 2022 Hochkonjunktur haben, machten sich die Macher von “21 Jumpstreet” und “Spider-Man: A New Universe” zu Nutzen, als sie diese Serie für Apple TV+ schufen: Denn als ein verhasster Prominenter (gespielt von Dave Franco) auf seinem Klassentreffen unter mysteriösen Umständen zu Tode kommt, geht die Kriminalpolizei von Mord aus und beginnt die Anwesenden zu befragen. Das Besondere daran: Jede der acht Episoden schildert somit die Ereignisse der besagten Nacht aus einer anderen Perspektive und in einem unterschiedlichen Erzählstil, der dem Charakter des Verdächtigen angepasst ist.
Rotten Tomatoes Wertung: 93 Prozent
Inspiriert von den Erfahrungen des NBA-Superstars Kevin Durant entführt uns diese Serie in die Welt des Jugendbasketballs und begleitet Spieler, ihre Familien und Trainer auf dem schmalen Grat zwischen Träumen und Ehrgeiz, Opportunismus und Korruption. In einer tragenden Rolle is O'Shea Jackson Jr., Sohn des NWA-Rappers Ice Cube zu sehen.
Rotten Tomatoes Wertung: 93 Prozent
Das gestandene Comedy-Duo Seth Rogen und Rose Byrne ("Bad Neighbours") spielt in diesem Apple-Original ein Paar beste Freunde, die nach einer langen Trennung wieder zusammenfinden. Die Freundschaft der beiden wird jedoch zu einer alles verzehrenden Angelegenheit – und destabilisiert ihr Leben auf eine urkomische Weise.
Rotten Tomatoes Wertung: 93 Prozent
Diese britische Komödie hat sich ein sehr sensibles Thema ausgesucht: Rafe Spall und Esther Smith versuchen, ein Kind zu bekommen, aber es scheint einfach nicht zu klappen. Der Fokus liegt auf der Beziehung der beiden und wie sie mit dem Druck umgehen, den der unerfüllte Kinderwunsch mit sich bringt. (Passend dazu: 15 ehrliche Filme über die Liebe — garantiert kitschfrei)
Rotten Tomatoes Wertung: 97 Prozent
Kumail Nanjiani ("The Eternals"), Emily V. Gordon und Lee Eisenberg haben mit “Little America” eine berührende und hoch aktuelle Anthologie geschaffen. Die Serie konzentriert sich auf acht verschiedene Geschichten, die alle von einer Art Kulturkonflikt handeln.
Rotten Tomatoes Wertung: 97 Prozent
Dieses schlagfertige Spionagedrama dreht sich um ein Team aus M15-Agenten, deren Geheimdienstkarriere aufgrund beruflicher Fehltritte auf dem Abstellgleis endete: In der Sonderabteilung Slough House müssen sie nun ihren Dienst fristen und sich dem Willen ihres jähzornigen Anführers (Gary Oldman) beugen. Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Roman von Mick Herron. Im September startet bereits die vierte Staffel.
Rotten Tomatoes Wertung: 97 Prozent
Heitere Komödie um eine Gruppe von Videospielentwicklern und die kleinen und großen Konflikte innerhalb der Firma. Tonal erinnert die Serie ein wenig an “Silicon Valley” und “It's Always Sunny in Philadelphia” – kein Wunder, denn die Serie wurde von Charlie Day und Robert McElhenney geschaffen. Neben Comedy-Darstellern wie Jake Johnson ("New Girl") und Cristin Miliotti ("How I met Your Mother") geben auch Rapper Snoop Dogg und Oscar-Preisträger Anthony Hopkins ein Gastspiel.
Rotten Tomatoes Wertung: 97 Prozent
In dieser Miniserie, die auf wahren Begebenheiten basiert, trifft “Mindhunter” auf “Prison Break”: Als der Polizistensohn Jimmy Keene (Taron Egerton) wegen Waffenbesitzes und Drogenhandel zu zehn Jahren Haft verurteilt wird, macht ihm das FBI ein Angebot, das er nicht ausschlagen kann: Wenn es ihm gelingt, sich mit dem mutmaßlichen Serienmörder Larry Hall (Paul Walter Hauser, bekannt aus der Netflix-Serie “Cobra Kai”) anzufreunden und diesem den Fundort seiner Opfer zu entlocken, erlässt man ihm seine Haftstrafe komplett. Doch der Auftrag ist nicht ohne Risiken, denn Hall ist in einem Hochsicherheitsgefängnis für kriminelle Geisteskranke untergebracht, in dem es immer wieder zu gewalttätigen Aufständen kommt. Sollte Keene sich während seiner Zeit dort etwas zu schulden kommen lassen, wird sein Strafmaß zudem verlängert, unabhängig davon, ob seine Mission Erfolg hat. Mehr noch: Er muss es schaffen, Hall ein Geständnis zu entlocken, bevor dessen Berufung durchgeht. “Good Fellas”-Ikone Ray Liotta ist hier in seiner letzten Rolle zu sehen.
Rotten Tomatoes Wertung: 97 Prozent
Liebe und Verlust, Triumph und Abrechnung, Krieg und Frieden: Die Handlung dieser mitreißenden Serie aus Südkorea ist von Kontrasten geprägt. “Pachinko” erzählt die Geschichte von vier Generationen einer koreanischen Einwandererfamilie, die mit einer verbotenen Liebe beginnt und sich zu einer fesselnden Saga entwickelt, die zwischen Korea, Japan und Amerika hin und her pendelt. Im August startet die zweite Staffel.
Rotten Tomatoes Wertung: 98 Prozent
In diesem düsteren Psycho-Thriller von Ben Stiller setzt ein Technologiekonzern ein neuartiges medizinisches Verfahren ein, um die Erinnerungen einiger Mitarbeiter an ihre Arbeit von ihren Erinnerungen an andere Tätigkeiten zu trennen – bis ein Mitarbeiter (Adam Scott) nach und nach ein Netz von Verschwörungen auf beiden Seiten der Abteilung aufdeckt.
Rotten Tomatoes Wertung: 100 Prozent
Basierend auf dem japanischen Manga über die hohe Kunst der Önologie, erzählt dieses Drama von einem ungewöhnlichen Wettbewerb: Als der Franzose Alexandre Léger, Herausgeber des berühmten Léger Wine Guide, in seinem Haus in Tokio verstirbt, hinterlässt er eine ganz besondere Weinsammlung – laut Expert:innen sogar die größte der Welt. Um diese streiten Légers Tochter Camille (Fleur Geffrier), die in Paris lebt und ihren Vater seit der Trennung ihrer Eltern nicht mehr gesehen hat, und der clevere junge Weinkenner Issei Tomine (Tomohisa Yamashita). Um sich das Erbe zu sichern, müssen die beiden drei Aufgaben bestehen, die alle etwas mit Weinverkostung zu tun haben. Wer gewinnt, übernimmt Légers Imperium. Wer verliert, geht leer aus. Das Knifflige daran: Camille hat noch nie auch nur einen Tropfen Wein getrunken. Eine zweite Staffel ist geplant.
Rotten Tomatoes Wertung: 100 Prozent
Was Mallorca für die Deutschen ist, ist Acapulco für die Amerikaner: Die Promenade der mexikanischen Küstenstadt ist gesäumt mit Bettenburgen, Strandhütten und Clubs, in denen Touristen aus dem Nachbarstaat sich nach Lust und Laune austoben können. Die Komödie von und mit Eugenio Derbez erzählt die Geschichte von Máximo Gallardo, der in den Achtzigern als Cabana Boy im angesagtesten Ferienresort der Stadt anheuert, um sich vom “Tellerwäscher zum Millionär” hochzuarbeiten. Bald muss er jedoch feststellen, dass der Job weitaus komplizierter ist, als er sich vorgestellt hat – Gute Laune unter Palmen, gepaart mit einer ordentlichen Portion Latin-Charme: wer kann da schon widerstehen?
Rotten Tomatoes Wertung: 100 Prozent
In dieser irischen Antwort auf “Big Little Lies” verschwören sich fünf Schwestern, um den gewalttätigen Ehemann einer der Damen zu beseitigen. Sharon Horgan, bekannt aus der Amazon-Prime-Komödie “Catastrophe”, spielt nicht nur eine der Hauptrollen, sondern schrieb auch das Drehbuch. An ihrer Seite sind Anne-Marie Duff ("Suffragette"), Eva Birthistle ("The Last Kingdom"), Eve Hewson ("The Luminaries"), Claes Bang ("The Northman"), und Sarah Greene ("Penny Dreadful") zu sehen. Eine zweite Staffel ist geplant.
Das sind die laut Kritikern 30 besten Netflix-Serien
Amazon Prime Serien: Das sind die 30 besten laut den Kritikern
Disney Plus Serien: Das sind die besten 30 laut den Kritikern