Streaming-Tipps

Apple TV+: Das sind die 15 besten Original-Filme des Streamers

Von “Tetris” bis “Killers of the Flower Moon”: Diese 15 Apple-TV-Plus-Originals haben die Kritiker:innen überzeugt.
Leonardo DiCaprio in Killers of the Flower Moon
Melinda Sue Gordon/© Paramount Pictures/Courtesy Everett Collection

Apple TV+ Filme: Welche muss man unbedingt gesehen haben?

Auch der Streaming-Dienst Apple TV+ setzt zunehmend auf eigenproduzierte Inhalte, von Serien wie “The Morning Show” über Dokumentationen wie “My Mind and Me” bis hin zu oscarnominierten Filmen wie “CODA”, “Causeway” oder “Killers of the Flower Moon”. Die 15 besten Apple-TV-Plus-Original-Filme stellen wir Ihnen im Folgenden vor.

Wer kann Apple TV+ nutzen?

Apple-Nutzer, die über ein Gerät verfügen, das mit der Apple TV App kompatibel ist, können sich über ihre Apple-ID bei dem Streaming-Dienst registrieren. Ein Abo kann sowohl einzeln als auch für die Familie abgeschlossen werden (bis zu 5 Mitglieder haben Zugriff) und kostet 4,99 Euro pro Monat. Mehr noch: Wer ein neues Apple Gerät kauft kann den Dienst drei Monate lang kostenlos nutzen, wenn er das Willkommensangebot innerhalb von 90 Tagen einlöst. (Siehe auch: Apple TV: Diese 23 Original-Serien haben die Kritiker überzeugt)

Die besten Original-Filme auf Apple TV+

Als Ausgangspunkt für dieses Ranking dient, neben der Einschätzung der Redaktion, die Kritiker-Plattform Rotten Tomatoes, die sämtliche Film- und Serien-Rezensionen zu einem Gesamtrating bündelt. Für unsere Liste haben wir allerdings nur Filme ausgewählt, die mehr als 70 Prozent positive Kritiken bekommen haben.

Sharper (2023)

Das sagt Rotten Tomatoes: 70 Prozent Fresh

In diesem hochkarätig besetzten (unter anderem Julianne Moore, Sebastian Stan, Justice Smith und John Lithgow) Neo-Noir-Thriller ist niemand der, der er zu sein scheint. Die Charaktere konkurrieren um Reichtum und Macht in einem Spiel um hohe Einsätze, das von Ehrgeiz, Gier, Lust und Eifersucht geprägt ist und die Zuschauer bis zum letzten Moment im Dunkeln lässt. Ihre rücksichtslosen Lügen und Manipulationen führen durch die Schlafzimmer, Bars und Sitzungssäle von New York City und machen nicht einmal vor ihren eigenen Familienmitgliedern halt.

The Banker (2020)

Das sagt Rotten Tomatoes: 79 Prozent Fresh

Basierend auf wahren Begebenheiten erzählt dieser Apple-TV-Plus-Original-Film die Geschichte der revolutionären Unternehmer Bernard Garrett (Anthony Mackie) und Joe Morris (Samuel L. Jackson). Um der afroamerikanischen Community zu gleichen Chancen auf die Verwirklichung des amerikanischen Traums verhelfen, entwickeln sie einen wagemutigen und riskanten Plan, um gegen das rassistische Establishment im Amerika der 1960er-Jahre zu kämpfen. Zusammen mit Bernards Frau Eunice (Nia Long) machen sie den weißen Arbeiter Matt Steiner (Nicholas Hoult) zum reichen und privilegierten Aushängeschild ihres aufstrebenden Immobilien- und Finanzimperiums – während sich Bernard und Joe als Hausmeister und Chauffeur ausgeben. Doch die Regierung wird auf ihren Erfolg aufmerksam und droht, ihren Plan zu durchkreuzen.

Schwanengesang (2021)

Das sagt Rotten Tomatoes: 79 Prozent Fresh

Als bei dem werdenden Vater Cameron (Mahershala Ali) eine unheilbare Krankheit diagnostiziert wird, schlägt ihm seine Ärztin (Glenn Close) eine Alternative vor, um seine Familie vor Leid zu schützen. Der Film erforscht, wie weit wir gehen und was wir opfern würden, um das Leben der Menschen, die wir lieben, besser zu machen. Oscar-Gewinner Benjamin Cleary schrieb das Drehbuch und führte Regie, während James-Bond-Star Naomie Harris die weibliche Hauptrolle spielt.

Greyhound (2020)

Das sagt Rotten Tomatoes: 79 Prozent Fresh

Inspiriert von den Ereignissen der Atlantikschlacht, die in den ersten Monaten des amerikanischen Bündnisses mit Großbritannien und den alliierten Streitkräften stattfand, beleuchtet dieser Film ein weiteres bemerkenswertes Kapitel des Zweiten Weltkrieges. Tom Hanks spielt einen erfahrenen Navy-Veteranen, der bei seinem ersten Einsatz als US-Captain während des Zweiten Weltkriegs einen Konvoi von 37 Schiffen mit tausenden Soldaten und dringend benötigten Vorräten bei der gefährlichen Nordatlantiküberquerung beschützen muss. Bei der Durchquerung der sogenannten „Schwarzen Grube“ müssen der Captain und seine Eskorte fünf Tage ohne Luftunterstützung überstehen, sich gegen Nazi-U-Boote zur Wehr setzen sowie Flotte und Mannschaft verteidigen.

Tetris (2023)

Das sagt Rotten Tomatoes: 82 Prozent Fresh

“Dieses Spiel macht nicht einfach bloß süchtig, es lässt dich nicht mehr los" - wer das Videospiel Tetris schon einmal gespielt hat, weiß, dass diese Aussage keine Übertreibung ist. Der Apple TV+ Original-Film erzählt die aufregende Geschichte hinter dem Game als humorvollen Polit-Thriller. “Kingsman”-Star Taron Egerton schlüpft in die Rolle des US-Unternehmers Henk Rogers, der dem Spiel im Jahr 1988 verfällt und daraufhin seine ganze Existenz aufs Spiel setzt, um das Spiel den Massen zugänglich zu machen: Er reist in die Sowjetunion, um sich mit dem Tetris-Erfinder Alexey Pajitnov (Nikita Efremov) zusammenzutun.

Cha Cha Real Smooth (2022)

Das sagt Rotten Tomatoes: 85 Prozent Fresh

Gerade vom College zurück und noch ohne klaren Lebensplan sitzt der 22-jährige Andrew zu Hause bei seiner Familie in New Jersey fest. Doch wenn es eine Sache gibt, die in seinen nicht vorhandenen Lebenslauf gehört, dann ist es seine Fähigkeit, eine gelungene Party zu schmeißen. Das bringt ihm den perfekten Job als Motivationstänzer bei Bar- und Bat-Mizwas für die Mitschüler:innen seines jüngeren Bruders ein. Als Andrew sich mit der Mutter Domino und ihrer Tochter Lola anfreundet, entdeckt er endlich eine Zukunft, die er sich wünscht – auch wenn es womöglich nicht seine eigene ist. (Auch interessant: Filme über die Liebe, die ganz ohne Kitsch auskommen)

Causeway (2022)

Das sagt Rotten Tomatoes: 85 Prozent Fresh

Nachdem die amerikanische Soldatin Lynsey (Oscarpreisträgerin Jennifer Lawrence) während ihres Einsatzes in Afghanistan eine traumatische Hirnverletzung erleidet, ist sie gezwungen, in ihre Heimatstadt New Orleans zurückzukehren. Doch die Rückkehr in einen normalen Alltag fällt ihr zunehmend schwer, zumal sie von schmerzhaften Erinnerungen geplagt wird – ein einfühlsames und aufreibendes Psychogramm einer vom Leben gezeichneten Frau.

Hala (2019)

Das sagt Rotten Tomatoes: 86 Prozent Fresh

Jada Pinkett Smith produzierte dieses interkulturelle Coming-of-Age-Drama, das in die offizielle Auswahl des Sundance Film Festivals 2019 und des Toronto International Film Festivals 2019 kam: Die 17-jährige Hala (Geraldine Viswanathan) kämpft in ihrem letzten Jahr an der Highschool damit, ihr Leben als Vorstadt-Teenager mit ihrer traditionellen muslimischen Erziehung in Einklang zu bringen. Auf der Suche nach ihrer Identität muss sich Hala mit einem Geheimnis auseinandersetzen, das ihre Familie zu zerstören droht.

On the Rocks (2020)

Das sagt Rotten Tomatoes: 87 Prozent Fresh

Eigentlich ist die junge New Yorker Mutter Laura (Rashida Jones) glücklich verheiratet. Doch als sich die gemeinsamen Überstunden ihres Mann Dean (Marlon Wayans) und dessen neuer Kollegin häufen, wird sie misstrauisch. Hilfesuchend wendet sie sich an ihren Vater, den charmanten und impulsiven Felix (Bill Murray), der darauf besteht, der Sache nachzugehen. Das chaotische Duo begibt sich daraufhin auf einen nächtlichen Streifzug durch New York City, der sie zu schicken Partys und den angesagtesten Lokalen der Stadt führt. Die vielfach ausgezeichnete Filmemacherin Sofia Coppola hinterfragt in ihrer ebenso unterhaltsamen wie glühenden Liebeserklärung an die amerikanische Küstenmetropole das traditionelle Beziehungsverständnis und zeigt, wie wir in unserem verrückten modernen Leben doch immer wieder zueinanderfinden.

The Tragedy of Macbeth (2021)

Das sagt Rotten Tomatoes: 93 Prozent Fresh

Joel Coen adaptiert William Shakespeares weltberühmte Tragödie über Mord, Wahnsinn, Ehrgeiz und zornige Arglist in kühnen und unerbittlichen schwarz-weißen Bildern. Schauspiellegende Denzel Washington schlüpft in die Rolle des namensgebenden Protagonisten, während Frances McDormand seine intrigante Gemahlin Lady Macbeth mimt. (Auch interessant: James Bond: Ist dieser Brite der neue Favorit auf die Nachfolge von Daniel Craig?)

Killers of the Flower Moon (2023)

Das sagt Rotten Tomatoes: 93 Prozent Fresh

Basierend auf dem hochgelobten Bestseller von David Grann erzählt dieser von Apple TV produzierte Film von der Mordserie, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts Mitglieder der ölreichen Osage Nation zum Opfer fielen. Zum hochkarätigen Cast gehören unter anderem Leonardo DiCaprio, Robert De Niro, Lily Gladstone und Jesse Plemons, während der großartige Martin Scorsese Regie führte. Der Film wurde für zehn Oscars nominiert, wobei Gladstone die erste Schauspielerin indigener Herkunft ist, die für den Oscar als beste Darstellerin nominiert wurde. (Lesen Sie auch unsere Kritik zu “Killers of the Flower Moon”)

CODA (2021)

Das sagt Rotten Tomatoes: 94 Prozent Fresh

Die Abkürzung CODA steht im Englischen für “child of deaf adults”, deutsch: “Kind gehörloser Eltern”, und genau das ist die 17-jährige Ruby, die als einzige Hörende in einer Fischerfamilie in Massachusetts lebt. Das humorvolle Familiendrama ist ein Remake des französischsprachigen Hits “Verstehen Sie die Béliers?” aus dem Jahr 2014. Anders als in der Vorlage hat Regisseurin Sîan Heder alle gehörlosen Hauptrollen tatsächlich mit nicht hörenden Schauspielern besetzt, denen ein wundervoll einfühlsamer und auch witziger Film gelungen ist. Dafür gab es drei Oscars, unter anderem in der Königskategorie “Bester Film.”

Flora and Son (2023)

Das sagt Rotten Tomatoes: 94 Prozent Fresh

Die alleinerziehende Mutter Flora (Eve Hewson, Tochter von U2-Frontmann Bono) weiß nicht, was sie mit ihrem rebellischen Teenagersohn Max (Orén Kinlan) machen soll. Die Polizei ermutigt sie, Max ein Hobby zu suchen, und Flora versucht, ihn mit einer abgenutzten Akustikgitarre zu beschäftigen. Mit Hilfe eines abgehalfterten Musikers aus LA (Joseph Gordon-Levitt) entdecken Flora und Max die transformative Kraft der Musik.

Fancy Dance (2024)

Das sagt Rotten Tomatoes: 96 Prozent Fresh

Erica Tremblays Spielfilmdebüt verwebt Familiendrama, Krimi und Roadmovie zu einer nachdenklich stimmenden Erzählung über Gemeinschaft und Gerechtigkeit – mit einer Tour de Force von Hauptdarstellerin Lily Gladstone als Sahnehäubchen. Diese spielt die indigene Jax, die sich seit dem Verschwinden ihrer Schwester um deren 13-jährige Tochter (Isabel Deroy-Olson). Weil sich weder die örtliche, noch die Bundespolizei für das Aufklären von Wadatawi Verschwinden zuständig fühlt, macht sich Jax schließlich selbst auf die Suche. (Mehr zu “Fancy Dance” erfahren Sie hier)

Wolfwalkers (2020)

Das sagt Rotten Tomatoes: 99 Prozent Fresh

Dieses fantasievolle, zeitgemäße Märchen aus dem irischen Animationsstudio Cartoon Saloon bietet nicht nur Kindern beste Unterhaltung: In einer Zeit des Aberglaubens und der Magie reist die junge Robyn mit ihrem Vater nach Irland, um dort das letzte Wolfsrudel auszulöschen. Bei ihrem Streifzug durch das verbotene Land außerhalb der Stadt trifft sie die freigeistige Mebh, deren geheimnisvoller Stamm die Gabe besitzen soll, sich nachts in Wölfe zu verwandeln. Auf ihrer gemeinsamen Suche nach Mebhs vermisster Mutter entdeckt Robyn ein Geheimnis, das sie weiter in die verwunschene Welt der Wolfwandler zieht. Und läuft dabei Gefahr, sich in genau das zu verwandeln, was ihr Vater zerstören soll.