Der neue Bugatti Tourbillon bricht mit einer Tradition.
Drei Elektromotoren, ein riesiger Verbrennungsmotor und extrem hohe Geschwindigkeiten! Bugatti schlägt mit dem Tourbillon ein neues Kapitel innerhalb seiner eigenen Geschichte auf. Der Name ist dabei eine Anspielung auf die skelettierte Mechanik, die in Tourbillon-Uhren zum Einsatz kommt. (Lesen Sie mehr: Der neue McLaren Artura Spider ist ein Hybrid-Cabrio der Superlative)
Beim Bugatti Tourbillon sind Ingenieurskunst und Design im Einklang
Der Bugatti Tourbillon bricht mit einer Tradition: Bei diesem Fahrzeug wird der legendäre V16-Motor durch einen völlig neuen 8,3-Liter-V16-Motor ersetzt. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit dem britischen Motorenhersteller Cosworth entwickelt und von einer modernen elektrischen Antriebseinheit unterstützt, die insgesamt 1.800 PS liefert. Die Kombination ermöglicht es dem Tourbillon, neue Maßstäbe in Sachen Leistung und Technik zu setzen: Denn die Frontachse wird hier von zwei Elektromotoren angetrieben, während ein weiterer Elektromotor an der Hinterachse für maximale Agilität und Traktion sorgt. (Auch interessant: Bugatti stellt mit dem L'Ultime den allerletzten Chiron vor)
Instagram content
This content can also be viewed on the site it originates from.
Jedes Detail beim Bugatti Tourbillon ist sowohl für eine stimmige Ästhetik als auch für eine sinnvolle Funktionalität geschaffen. So verfügt das Fahrzeug über Bugattis charakteristischen Hufeisengrill, die typische Bugatti-Linie, den zentralen Grat und die zweifarbige Lackierung.
Die aerodynamischen Fähigkeiten des Fahrzeugs ermöglichen es, Geschwindigkeiten von über 400 km/h zu erreichen. Innovative Merkmale wie ein versenkter Heckflügel und ein fortschrittliches Diffusorkonzept sorgen für die perfekte Balance und Effizienz bei Höchstgeschwindigkeiten.
Instagram content
This content can also be viewed on the site it originates from.
Der Rahmen und die Karosserie des Tourbillon bestehen aus modernstem Kohlenstoffverbundmaterial, wobei die Batterie als strukturelles Element integriert ist, um die Festigkeit und das Gewicht zu optimieren. Andere fortschrittliche Materialien und 3D-gedruckte Komponenten tragen zusätzlich zu einer leichteren und noch stabilen Struktur bei, als es bisher der Fall war.
Das Interieur scheint aus der Zukunft zu kommen
Im Innenraum verbindet der Bugatti Tourbillon zeitlose Handwerkskunst mit modernster Innovationskraft. Inspiriert von der Uhrmacherkunst, verfügt das Fahrzeug über eine analoge Instrumentengruppe, die nach Schweizer Standards gefertigt ist. Die Mittelkonsole aus Kristallglas und eloxiertem Aluminium beherbergt komplexe mechanische Schalter und einen ausfahrbaren hochauflösenden Bildschirm.
Instagram content
This content can also be viewed on the site it originates from.
Ein Hauch von Bugatti am Handgelenk
Zusätzlich zum Hypercar hat Jacob & Co. eine spezielle Bugatti-Tourbillon-Uhr entwickelt, die den Geist des Fahrzeugs perfekt einfängt. Der Zeitmesser, der ebenso aufwendig gefertigt ist wie das Auto selbst, repräsentiert ausdrucksstark die Fusion von Uhrmacherkunst und Automobiltechnik.
Instagram content
This content can also be viewed on the site it originates from.
Preis und Verfügbarkeit
Den Bugatti Tourbillon gibt es in einer limitierten Anzahl von 250 Stück, wobei die Auslieferung an Kunden erst für das Jahr 2026 geplant ist. Der Einstiegspreis liegt bei 3,8 Millionen Euro.