Business Casual für Herren: So stylen Sie den Dresscode
Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Dresscode Business Casual im Büro umsetzen. Und die wichtigsten Essentials für den Look.
Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.
Business Casual ist mittlerweile der meistverbreitete Dresscode im Büro. So stylen Sie den Look.
Zu dieser Zeit stand noch fest, dass ernst zu nehmende Geschäftsleute auch als solche zu erkennen waren – Anzug, Hemd und Krawatte inklusive. Diese Uniform des Erfolgs galt lang als Symbol für Professionalität und Kompetenz.
Bereits vor dem Siegeszug der Arbeit vom Homeoffice aus, begann die Dominanz des klassischen Anzugs auf dem Arbeitsmarkt bereits zu wanken. Damals entschieden sich immer mehr Firmen gegen einen strikten Dresscode. Selbst Goldman Sachs, die einflussreichste Investmentbank der Welt, entschied sich 2019 für einen flexibleren Kleidungskodex und ebnete damit endgültig den Weg für den individuelleren und legeren Business Casual Look. (Lesen Sie hier: Schwarzer Anzug: Die besten 7 Modelle für einen klassischen, aber dennoch einzigartigen Look)
Was ist Business Casual für Männer?
Ganz allgemein zusammengefasst vereint der Business Casual Look traditionelle Geschäftskleidung, wie den Anzug und das Hemd, mit legerer Kleidung aus dem Freizeitbereich. Die Zusammenkunft dieser zwei einst getrennten Stilrichtungen bietet viel Interpretationsraum und auch ausreichend Möglichkeiten, die eigene Persönlichkeit in den Look einfließen zu lassen.
Wie trägt man Business Casual?
Es ist ratsam, wie auch bei einer klassischen Bürogarderobe, in zeitlose, hochwertige Kleidungsstücke zu investieren, die Sie durch modischere Trendteile ergänzen können. Je nach Jahreszeit, passt hier ein klassischer Mantel, eine schwarze Lederjacke, und ein gut sitzendes Sakko. In all diese Basics lohnt es sich zu investieren, so entwickeln Sie nach und nach eine gute Grundlage für unterschiedliche Business Casual Looks, die Sie je nach Anlass variieren können. Sportlich-schicke Modelle wie eine Safari-Jacke oder ein Blouson sind eine sinnvolle Ergänzung. Kombinieren Sie dazu ein (weißes) Hemd, oder, je nach Wetter, ein Poloshirt oder einen Pullover. Ihre Krawatten dürfen Sie hierbei selbstverständlich zu Hause lassen.
Schuh-technisch erlaubt der Business Casual Dresscode ebenfalls viele Freiräume, denn sowohl klassische Derbys und Oxfords, als auch Loafers, Brogues und Stiefel sind natürlich erlaubt. Für einen extra modernen Effekt kann auch ein eleganter Leder-Sneaker ihrem Outfit den letzten Schliff versetzen.
Zu welchen Anlässen ist Business Casual der richtige Dresscode?
Wie der Name bereits vorwegnimmt, handelt es sich bei Business Casual um einen Dresscode für den Büroalltag. Während die meisten Anlässe innerhalb der Firma den legeren Look heute zulassen, ist gelegentlich dennoch Vorsicht geboten – bei wichtigen Präsentationen, Meetings oder Vorstellungsgespräche ist ein klassischer Look nach wie vor ratsam.
Welche Farben passen zum Business Casual Dresscode
Anders als beim klassischen Anzug, dürfen Sie bei der Wahl ihrer Hose sehr gerne farblich von dem Farbton des Sakkos abweichen und sowohl mit unterschiedlichen Tönen, als auch Mustern experimentieren – allerdings lieber in Maßen – hier gilt weniger ist mehr und klassische Farben, wie Grau, Schwarz, Dunkelblau sind die sichere Wahl. Ein beiger Cardigan, wie ihn Brooklyn Beckham trägt, ist eine moderne Alternative zur schwarzen Anzughose und eher was für die legeren Officetage, wie den Casual Friday.
Kann man bei Business Casual Jeans tragen?
Hier scheiden sich die Geister! Grundsätzlich sprechen sich die meisten Firmen mit einer Business Casual Kleiderordnung gegen Jeans aus, jedoch gibt es auch hier Ausnahmen. Während helle Waschungen weiterhin lediglich in Ihrer Freizeit getragen werden sollten, können schwarze Jeans teils auch als Business Casual Outfit getragen werden. Hierbei empfiehlt es sich dann jedoch, diese mit einem eleganten Sakko und Hemd zu kombinieren, um die dunkle Jeans ein wenig aufzuwerten.
Was ist der Unterschied zwischen Business Casual und Smart Casual?
Business Casual deckt, wie bereits erwähnt, den Büroalltag ab, während Smart Casual eine Bezeichnung für schickere Freizeit-Looks ist. Der Smart Casual Look kommt häufig bei Festen oder Dates zum Einsatz, kann aber zum Beispiel auch für Abendessen mit Kunden oder Kollegen außerhalb der offiziellen Arbeitszeiten getragen werden.
Achtung! Diesen Fehler sollten Sie bei Business Casual vermeiden
Generell sollten Sie auch bei einem Business Casual Outfit niemals vergessen, dass es sich immer noch um ein Geschäftsoutfit handelt, auch wenn dieses ein wenig aufgelockert ist. Tank-Tops oder kurze Hosen, sowie auffällige, eventuell sogar abgetragene Sneaker haben weiterhin in den meisten Büros dieser Welt nichts zu suchen.
Außerdem sollten Sie Business Casual auf keinen Fall mit den sogenannten Casual Fridays verwechselt werden. Einige Firmen lockern am Freitag, oder zu bestimmten Anlässen ihren ansonsten geltenden Dresscode, das heißt aber keineswegs, dass Business Casual und Casual Fridays austauschbar sind. Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei Business Casual um einen legeren aber dennoch eleganten professionellen Look. Casual Fridays wiederum heben größtenteils jegliche Regeln auf und erlauben es Ihnen zum Beispiel auch in Ihrem Lieblings-Hoodie oder der Blue Jeans ins Office zu kommen.