Dachzelte 2024: Diese Modelle sollten Sie auf dem Schirm haben
Klar, ein Camper-Van ist eine feine Sache, aber erstens sind diese Freizeitfahrzeuge ziemlich teuer, und zweitens lassen sie sich nur bedingt als Alltagsautos einsetzen. Es gibt allerdings eine Alternative für alle, die dennoch maximal flexibel auf Campingtour gehen möchten: ein Dachzelt. Mehr als hundert Dachzelt-Hersteller, so hat der ADAC unlängst ermittelt, tummeln sich inzwischen auf dem deutschen Markt. Anders gesagt: Es gibt für praktisch jeden Geschmack und für fast jeden Sonderwunsch ein passendes Dachzelt. (Lesen Sie auch: Bugatti stellt mit dem L'Ultime den allerletzten Chiron vor)
Die 5 schönsten Dachzelte 2024
Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass das Dachzelt samt des dazugehörigen Dachträgers die zulässige Dachlast des Autos nicht überschreitet. Wichtig zu wissen: Die Dachlast gilt für das leere Zelt auf einem fahrenden Fahrzeug. Parkt das Auto auf einem Stellplatz, darf das Zelt samt den darin Schlafenden schwerer sein. Ein zweiter Punkt: Generell können Dachzelte in Hartschalen- und Klappzelte unterteilt werden. Erstere sind im Prinzip eine Dachbox, deren Unterteil die Matratze enthält und deren Oberteil das Zeltdach bildet, sobald es ausgefahren ist. Der Aufbau geht ruckzuck, die Liegefläche ist allerdings auf die Fläche der Dachbox beschränkt. Klappzelte wiederum werden in der Regel zur Seite hin aufgeklappt, bieten daher eine größere Grundfläche, müssen aber oft noch zusätzlich abgespannt werden. GQ stellt fünf Modelle exemplarisch vor. (Spannend: Das sind die 5 spannendsten neuen Auto-Luxusmarken, die Sie auf dem Schirm haben sollten)
Die Firma Campwerk aus Velbert fertigt Dachzelte in allen Größen und für unterschiedlichste Bedürfnisse. Ein besonders kompaktes Hartschalen-Dachzelt für zwei Erwachsene und ein Kind ist das Modell Good Vibes. Die Konstruktion wird einfach nach oben aufgefaltet, was in 15 Sekunden erledigt ist. Der Zusammenbau funktioniert ähnlich rasch, dieses Dachzelt ist also ideal für alle, die täglich den Schlafplatz wechseln und das Zelt immer wieder auf- und abbauen müssen. An allen vier Seiten lassen sich Fenster öffnen, so dass man das Zelt auch als Aussichtskanzel auf dem Autodach nutzen kann. Das Gewicht der kompletten Konstruktion liegt bei 68 Kilogramm; die Leiter wiegt 6 Kilo. Der Preis: ab 3490 Euro.
Die niederländische Firma Dare to be Different hat derzeit acht unterschiedliche Dachzelttypen im Angebot. Als besonders robust und flexibel gilt das Modell Aniewhere, das nicht nur als Schlafplatz auf dem Auto genutzt werden kann, sondern zugleich auch als Fahrrad- oder Surfbrett-Träger. Bei diesem Modell handelt es sich um ein sogenanntes Wedge-Tent, also ein Dachzelt, das sich wie ein Blasebalg öffnet. Die Montage auf dem Autodach dauert ungefähr 15 Minuten, aufgebaut ist es dann in maximal fünf Minuten. Die sechs Zentimeter dicke Matratze hat die Maße von 2,10 x 1,38 Meter. Das Gewicht des Zelts mit Aluminium-Gestänge liegt bei 50 Kilogramm. Der Preis: ab 3950 Euro. (Gut zu wissen: Elektroautos aus Italien: Mit diesen Modellen wollen Maserati, Alfa Romeo und Co. überzeugen)
Eigentlich fertig das dänische Unternehmen HeroCamper ultrakompakte Teardrop- Wohnwagen mit zwei Schlafplätzen. Damit auch Familien mit diesem Mini-Caravan auf Urlaubsreise gehen können, gibt es zusätzlich ein Hartschalen-Dachzelt mit zwei zusätzlichen Betten, das sich sozusagen als Schlafzimmer im Obergeschoss auf dem Wohnwagen montieren lässt. Und selbstverständlich kann die Box auch auf jedem Auto montiert werden. Die Matratze im Dachzelt, das sich nach dem Entriegeln per Gasdruckfedern selbst entfaltet, hat die Maße 2,11 x 1,38 Meter. Das Gesamtgewicht inklusive Leiter des Dachzeltes liegt bei 63 Kilogramm. Der Preis: ab 3040 Euro.
Weniger Schlafkoje als vielmehr Schlafsuite ist das Klapp-Dachzelt Big Willow 140 der Firma Vickywood aus dem bayerischen Gersthofen. Weil die Grundplatte weit über das Auto hinaus ausgeklappt wird und der Zugang zum Dachzelt durch eine Luke von unten erfolgt, ist der Eingangsbereich sozusagen automatisch überdacht. Im Zelt selbst gibt es eine Liegfläche mit den Maßen 2,40 x 1,59 Meter. Gefertigt wird das Zelt aus recyceltem Polyester. Es gibt drei Seitenfenster und zwei Panoramafenster im Dach, außerdem eine dimmbare LED- Beleuchtung. Das Dachzelt für zwei Personen wiegt 64 Kilogramm. Der Preis: ab 2390 Euro. (GQ empfiehlt: Autos mit Hybridantrieb: Die angesagtesten Modelle für 2024)
Die Firma Owen aus Hamburg bietet ein großzügiges Dachzelt mit einer Schlaffläche von 2,40 x 1,40 Meter an, das in weniger als fünf Minuten auf- oder abgebaut werden kann. Das Zelt wird am Stellplatz wird zur Seite hin aufgeklappt, so dass neben dem Fahrzeug ein überdachter Eingangsbereich entsteht. Alle Öffnungen des Zelts aus Polyestergewebe (Abdeckplane aus robustem PVC) verfügen über ein Insektennetz, dazu gibt es Verstaufächer für Schuhe sowie Netze für Kleidung oder anderen Reiseutensilien. Das Dachzelt erfordert eine Dachlast-Zulassung von mindestens 75 Kilogramm. Der Preis: ab 1649 Euro.