Pflege-Guide

Daunenjacke richtig waschen: Die besten Tipps – so bleibt selbst die teuerste Jacke cool

Mit dieser Pflegeanleitung erhält auch die anspruchsvollste Winterjacke ihre Topform. Wie Sie Ihre Daunenjacke richtig waschen und pflegen, einfach erklärt in wenigen Schritten.
Daunenjacke richtig waschen Justin Bieber in Moncler
Neil Mockford / Ricky Vigil M

Eine Daunenjacke richtig zu waschen, erfordert besondere Aufmerksamkeit. Wir haben die besten Tipps, damit die Funktionalität der Jacke erhalten bleibt.

Wind und Wetter, Regen und Schnee – ob als Übergangsjacke oder Winterjacke, eine Daunenjacke hält warm. Selbst bei extremen Bedingungen bieten Daunen wärmenden Schutz in der kalten Jahreszeit. Aber eine gute Daunenjacke ist meist teuer und sollte ein Investment in Qualität für mehrere Jahre sein. Haben Sie in eine hochwertige Designerjacke gekauft, dann sollten Sie spätestens jetzt über die richtige Pflege nachdenken, damit ihre Daunenjacke langfristig ihre volle Funktionalität behält.

Lesen Sie mehr
Nachhaltig Wäsche waschen: Die besten Tipps – ein Guide, der sich gewaschen hat

Richtig Wäsche waschen schont nicht nur die Umwelt, sondern auch Ihre Kleidung  – Mit diesen 10 einfachen Tipps lernen Sie Schritt für Schritt, wie man richtig und vor allem umweltschonend wäscht.

article image

Daunenjacke waschen: Die besten Tipps und Tricks

In unserem Guide verraten wir die besten Tipps und Pflegeanleitungen, um Daunenjacken effektiv und schonend zu waschen. Von der Vorbereitung bis zur Trocknung – das sind die einfachsten Tipps, damit Ihre Daunenjacke nicht nur ihren ursprünglichen Glanz, sondern weiterhin Ihre Funktionalität als warme Winterjacke erhält.

Pharrell Williams mit einer Daunenjacke in Camouflage.

Marc Piasecki

Kann man Daunenjacken waschen?

Daunenjacken können gewaschen werden. Wichtig ist es, die Pflegehinweise zu befolgen, um die Qualität und Isolierfähigkeit der Daunen zu erhalten. Um Ihre Daunenjacke mühelos und schnell selber zu waschen und zu trocknen ohne zu verklumpen, haben wir die besten Tipps für Sie zusammengestellt. Unser Leitfaden unterstützt Sie dabei, entspannt und perfekt gestylt durch den Winter zu kommen, wenn es um die Pflege Ihrer Daunenjacke geht.

So waschen Sie Ihre Daunenjacke

Die Daunenjacke ist nicht funktionale Outdoormode, sondern auch ein modisches Statement. Die voluminösen Pufferjacken halten nicht warm, sondern liegen auch im Trend und sind seit einigen Jahren ein unverzichtbarer Bestandteil des Streetwear-Trends in der Wintergarderobe. Damit Ihre Daunenjacke nicht nur cool aussieht, sondern auch dauerhaft Wärme spendet, ist die richtige Pflege essenziell. Wir haben fünf unkomplizierte Tipps für die optimale Reinigung Ihrer Daunenjacke. Von der Vorbereitung bis zum Trocknen erfahren Sie, wie Sie Ihre Daunenjacke pflegen können, damit sie nicht nur stilvoll, sondern auch funktional durch die kalte Jahreszeit begleitet.

1. Pflegeetikett der Jacke prüfen

Bevor Sie sich ans Waschen Ihrer Daunenjacke machen, ist es entscheidend, das Pflegeetikett sorgfältig zu überprüfen. Auf diesem kleinen, aber wichtigen Label finden Sie spezifische Anweisungen des Herstellers zur optimalen Pflege. Es informiert über empfohlene Waschmethoden, geeignete Temperaturen und weitere individuelle Pflegehinweise. Sollte die Jacke Fett- oder andere Flecken haben, wenden Sie eine Vorbehandlung an. Die Beachtung dieser Details ist essenziell, um später keine unangenehmen Überraschungen anzutreffen.

2. Das richtige Waschmittel & welche Temperatur sich eignet

Die Auswahl des geeigneten Waschmittels ist entscheidend, um die Lebensdauer Ihrer Daunenjacke zu verlängern. Herkömmliche Reinigungsmittel können Eiweiße spalten, was für Daunen ungeeignet ist. Greifen Sie stattdessen zu einem speziellen Daunenwaschmittel, das die Federn schützt und ihnen das notwendige Fett zurückgibt. Achten Sie zudem auf die auf dem Pflegeetikett empfohlene Waschtemperatur. Ein Schonwaschgang bei maximal 40 Grad stellt sicher, dass Ihre Daunenjacke sowohl sauber als auch in bestem Zustand bleibt.

Justin Bieber in einer kurzen Daunenjacke seiner Streetwear-Brand Drew.

BG040/Bauer-Griffin
3. Tennisbälle dazulegen für besseren Waschgang

Eine clevere Methode, um die Waschleistung zu verbessern, ist die Zugabe von zwei Tennisbällen während des Waschvorgangs. Dieser einfache Trick trägt dazu bei, die Daunen gleichmäßig zu verteilen, Verklumpungen zu vermeiden und die sorgt für eine flauschige Pracht, auch nach dem Waschgang. Der Einsatz von Tennisbällen unterstützt nicht nur die gründliche Reinigung, sondern trägt auch zur Langlebigkeit der Daunenjacke bei.

4. Daunenjacken allein waschen und Verschlüsse schließen

Daunenjacken und -mäntel sollten stets in der Waschmaschine allein gewaschen werden. Dies ermöglicht den Daunen, sich optimal auszubreiten und ihre isolierenden Eigenschaften zu bewahren. Vor dem Waschen sollten sämtliche Reiß- und Klettverschlüsse geschlossen werden, um mögliche Risse oder Löcher im Stoff während des Waschgangs zu verhindern. Legen Sie die Jacke in ein Netz, um das Auswaschen von Mikroplastik zu vermeiden und das Material der Jacke zu schonen. Nutzen Sie, sofern nicht anders angegeben, das Fein- oder Wollprogramm bei 30 Grad.

5. Soll man Daunenjacken schleudern – ja oder nein

Daunenjacken nehmen beim Waschen viel Wasser auf, daher ist ein Schleudergang notwendig. Dieser sollte jedoch schonend bei maximal 400-600 Umdrehungen pro Minute erfolgen, um Schäden an der Jacke zu vermeiden. Führen Sie nach dem Hauptwaschgang einen zusätzlichen Spülgang durch. Die gründliche Reinigung und schonende Behandlung ist förderlich, um die Daunenjacke optimal zu pflegen.

Daunenjacke richtig trocknen

Trocknen Sie Ihre Jacke bei Kaltluft oder maximal 40 Grad, um die empfindlichen Daunen zu schonen. Achten Sie darauf, ausreichend Platz im Trockner zu lassen und trocknen Sie die Jacke am besten ohne andere Wäschestücke, damit sich die Federn nicht verklumpen. Spiel, Satz und Sieg: Auch hier hilft die Verwendung von zwei Tennisbällen während des Trocknens, eine gleichmäßige Verteilung der Daunen zu unterstützen, damit die Jacke wieder fluffig wird. Unterbrechen Sie den Trockenvorgang gelegentlich, schütteln Sie die Daunenjacke auf und breiten Sie sie liegend auf einem Wäscheständer aus, um die Restfeuchtigkeit verdunsten zu lassen. So bleibt Ihre Jacke nicht nur sauber, sondern behält auch ihre ursprüngliche Form, Fülle und wärmende Funktion. Für die Trocknung ohne Trockner hängen Sie sie an einem gut belüfteten Ort auf und schütteln Sie die Jacke während des Trocknens gelegentlich auf, um die Daunen aufzulockern.

Daunenjacke imprägnieren

Die Imprägnierung einer Daunenjacke ist ein Schutzmechanismus, um sie vor den Einflüssen von Feuchtigkeit und Witterung zu bewahren. Die Jacke sollte vor dem Imprägnieren sauber und komplett trocken sein, damit das Imprägniersprays gleichmäßige haftet. Wählen Sie dafür ein spezielle für die Daunenjacken geeigneten Imprägnierspray, damit die wasserabweisenden Eigenschaften erhalten bleiben, ohne die atmungsaktiven Qualitäten der Jacke zu beeinträchtigen. Tragen Sie das Imprägnierspray am besten in einer gut belüfteten Umgebung auf, damit es optimale verteilt wird und vergessen Sie dabei nicht auf Nähte und Reißverschlüsse, um eine durchgehende Abdeckung zu sichern. Lassen Sie es dann gemäß den Anweisungen des Sprays einwirken. Gegebenenfalls kann eine zweite Schicht des Imprägniersprays für eine verstärkte Schutzwirkung sorgen.