Europameisterschaft 2024: Diese Frisuren trugen die Fußballstars auf dem Feld.
Internationale Sportwettkämpfe wie die EM 2024 führen dazu, dass wir neben den sportlichen Leistungen der Stars auch die Frisuren-Experimente auf dem Feld bewundern dürfen. Schließlich bleiben bei vorgegebener Montur auf dem Spielfeld nicht viel andere Möglichkeiten, sich individuell auszudrücken – außer eben der Haare.
Einige von uns werden sich noch an die Frisuren des Brasilianers Ronaldo bei der Weltmeisterschaft 2002 oder an die grünen Haare des Nigerianers Taribo West im Jahr 1998 erinnern. Aber auch die Europameisterschaft steht dem in nichts nach. Antoine Griezmann zum Beispiel pflegt diesen Sommer weiterhin einen 70er-Jahre-Look, während andere Fußballspieler ihre Frisur zu diesem Anlass änderten, auf schrille Farben oder auffällige Accessoires setzten. Wir haben die interessantesten Frisuren der EM 2024 für Sie zusammengestellt.
Die außergewöhnlichsten Frisuren bei der EM 2024: Der farbenfrohe Irokese von Robert Andrich
Wir fangen mit einer der auffälligsten Frisuren in diesem Turnier ein – einfach, weil sie weder im Stadion, noch auf den Bildschirmen Zuhause zu übersehen war. Getragen wurde sie von Robert Andrich, Mittelfeldspieler bei Bayer Leverkusen. Er trug einen pinken Irokese und kombinierte diesen zu einem Bart, der jedoch die ursprüngliche Farbe behalten durfte. Die Frisur passte zu den ebenfalls in Pink gehaltenen Auswärtstrikots der deutschen Mannschaft.
Die Dreadlocks von Nico Williams
Der spanische Nationalspieler Nico Williams lässt seine Haare seit einiger Zeit wachsen – weshalb er jetzt zwischen zwei Frisuren wechseln kann. Dreadlocks, die auf dem Spielgeld nach hinten gebunden werden, damit sie nicht stören. Oder zwischen Dreadlocks, die er nach vorne stylt, sodass sie ihm lässig in die Stirn fallen. Ein Look, der jedoch nur außerhalb des Spielfelds funktioniert.
Die halblangen Haare von Antoine Griezmann
Im Laufe seiner Karriere hat uns der Vizekapitän der französischen Mannschaft an exzentrische Haarschnitte gewöhnt. Man sah den Spieler von Atlético Madrid mit gebleichtem Haar, rosa oder blau gefärbten Haaren, ausgefallenen Mustern und einem rasierten Kopf. Wird er nun mit diesem - relativ neuen - halblangen Haarschnitt im Retro-Look, zumindest, was die Frisuren anbelangt, zur Ruhe kommen? Zumindest steht der sogenannte Heartthrob-Bob ihm ausgesprochen gut.
Das Stirnband von Memphis Depay
Wenn es um Frisuren und Accessoires im Fußball geht, müssen wir auch über Memphis Depay sprechen. Seit Beginn der EM 2024 trägt der niederländische Stürmer ein einfarbiges weißes Stirnband im Stile der NBA-Spieler über seine eng geflochtenen Zöpfe. In der Mitte prangt die Zahl des Spielers, die mit goldenen Nähten angebracht wurde: 10.
Das blaue Haar von Andrei Rațiu
Wenn Sie kein einziges Spiel der rumänischen Nationalmannschaft gesehen haben, haben Sie etwas verpasst. Und zwar die babyblauen Haare von Andrej Ratju, die zusammen mit dem gelben Shirt der Mannschaft zum Hingucker wurden. Als diese im Achtelfinale gegen die Niederlande ausschied, war das eine traurige Nachricht für das Publikum, die den blauen Punkt auf ihren Bildschirmen verfolgten.
Der neue Stil von Jérémy Doku
Der belgische Spieler Jérémy Doku entschied sich, seine sonst feinen Zöpfe miteinander zu verflechten. Eine Wahl, die wohl mehr Halt verspricht und gleichzeitig ein Look ist, den man sich merken sollte.
Die langen Haare von Riccardo Calafiori
Nein, das ist kein Foto von Alessandro Nesta bei der EM 2000, sondern von dem 22-jährigen Riccardo Calafiori. Auch David Beckham setzte auf die beliebte Spielerfrisur. Mit seinen langen braunen Haaren, die mit einem dünnen Haargummi zusammengebunden waren, hätte man ihn fast verwechselt. Nur die Ergebnisse auf dem Spielfeld zeigten, dass es da doch noch Unterschiede gibt.
Bradley Barcola trug seine Haare in Zöpfen
Der junge Stürmer von Paris Saint-Germain hat seine Frisur für die EM nicht geändert und trägt immer noch seine langen Zöpfe mit blonden Spitzen. Warum das so cool ist? Weil er der einzige Spieler ist, der seine Haare so trägt.
Die blonden Locken von Barış Alper Yılmaz
Der türkische Stürmer Barış Alper Yılmaz, der in der Mannschaft Galatasary Istanbul spielt, trat bei der Europameisterschaft mit blondierter Haarpracht auf. Seine natürliche Haarfarbe ist braun, das Experiment hin zu einer helleren Frisur begann zunächst mit blondierten Spitzen, wie wir es auch von Fußball-Ikone David Beckham aus den Nullerjahren kennen. Doch für die Europameisterschaft 2024 ging der Spieler all in.
Die langen Locken von Arthur Theate
Der belgische Nationalspieler Arthur Theate, der in der französischen Mannschaft Stade Rennais spielt, trug den voluminösesten und damit wohl auch spektakulärsten Haarschnitt des Turniers. Seine Locken band er in einem Zopf weg; damit ihm keine Strähne ins Gesicht fällt, steckte er diesen zusätzlich mit Haarklammern ab.
Der saubere Schnitt von Manuel Akanji
Die Frisur des Schweizer Verteidigers Manuel Akanji, der bei Manchester City spielt, ist so sauber geschnitten wie seine Einsätze auf dem Spielfeld sein. Leider verschoss er ausgerechnet im Spiel gegen England, wonach die Schweiz aus dem Turnier ausschied und England ins Halbfinale einziehen konnte.
Dieser Artikel ist im Original bei GQ France erschienen.