Fußball

Europameisterschaft 2024: Kane, Mbappé oder Ronaldo – welcher Fußballstar trägt die beste Uhr?

Kurz vor dem Ende der Europameisterschaft werfen wir einen Blick auf die besten Uhren des Turniers.
Europameisterschaft 2024 Mbapp Kane und Ronaldo mit Uhren
Getty Images / PR

Europameisterschaft 2024: Das sind die Luxus-Uhren der Fußballstars.

Von Heldenmomenten bis hin zu herzzerreißenden Niederlagen: Während Deutschland sich am vergangenen Freitag nach dem Spiel gegen Spanien verabschieden musste und der Traum von einem Titelgewinn im eigenen Land damit platzte, bezwang England die Schweiz mit 5:3. Ein Eigentor der Türkei bringt die Niederlande nach langen Jahren mal wieder in ein internationales Halbfinale. Ein genauer Blick in die Stadien legt nicht nur die ganze Dramatik des Turniers offen, sondern zeigt auch, welche Elite-Uhren die Fußballstars der EM tragen.

Europameisterschaft 2024: Das sind die besten Uhren der Fußballstars

Wir haben die besten, auffälligsten und am meisten gehypten Uhren der Spieler bei der Europameisterschaft 2024 für Sie zusammengestellt.

Kylian Mbappe trägt eine Hublot Big Bang Steel Diamonds
UEFA/Frederic Scheidemann; PR

Frankreichs Goldjunge hat in Deutschland vielleicht noch nicht seine Bestleistung erbracht, dafür kann man ihm zumindest bei der Wahl seiner Uhr keinen Vorwurf machen. Seine Hublot Big Bang vereint Elemente einer klassischen Sportuhr aus Edelstahl mit der Ästhetik eines Schmuckstücks. Sie ist robust, ohne dabei übertrieben aufdringlich zu wirken. Mit einem 41 mm Edelstahlgehäuse und einem vielseitig-strukturierten Kautschukarmband sowie 114 Diamanten, die von Hand auf in die Lünette gefasst wurden, wird dem Fußballstar noch ein bisschen mehr Macht verliehen.

Die Patek Phillipe Aquanaut von Harry Kane
James Gill/DAnehouse/Getty; PR

Fußballer lieben Patek Philippe – und das aus gutem Grund. Schließlich sind sie selten, teuer und haben einen ikonischen Look. Während die legendäre, von Genta entworfene Nautilus ein Dauerbrenner unter den Spielern ist, ist die weniger bekannte Aquanaut ein fester Bestandteil von Harry Kanes Uhrenkollektion, zu der auch die Rainbow Daytona und die AP Royal Oaks gehören.

Die Aquanaut kam zwei Jahrzehnte nach der Nautilus von Patek auf den Markt und spricht ein jüngeres Publikum an. Dass das Modell von der eleganten älteren Schwester inspiriert ist, spiegelt sich in der Form des Gehäuses wider. Die Uhr verfügt über ein strukturiertes Zifferblatt, ein Kautschukarmband und eine Leuchtschicht auf den Ziffern. Der Kapitän der englischen Mannschaft trägt eine geschmackvolle B164G in Blaugrau mit dem passenden Armband.

Die Richard Mille Extra Flat RM67-01 von Declan Rice
Teresa Kröger/UEFA/Getty Images; PR

Wenn Sie möchten, dass Ihre Uhr sagt: “Ich bin ein Profisportler, seht euch meine extrem aufwändige und teure Uhr an”, dann sollten Sie auf ein Modell von Richard Mille setzen. Declan Rice, defensiver Mittelfeldspieler der englischen Mannschaft, wurde mit einer RM Extra Flat gesichtet. Sie verfügt über ein 38-mm-Titangehäuse, das für mehr Leichtigkeit sorgt und ist mit einem skelettierten Automatikwerk ausgestattet, das es den Bewunderern erlaubt, jedes noch so kleine Detail der Anatomie der Uhr zu bestaunen. Befestigt ist sie an einem babyblauen Y2K-Kautschukarmband, das für einen kleinen Farbakzent sorgt.

Cristiano Ronaldo setzt auf eine Rolex Gold Daytona mit Regenbogenlünette
Ryan Pierse/UEFA/Getty Images; PR

Es ist das erste Mal, dass Ronaldo eine Europameisterschaft ohne ein einziges Tor beendet. Auch Portugal musste aus dem Turnier ausscheiden, der Fußballstar konnte es selbst kaum glauben. Ein kleiner Trost jedoch ist, dass Ronaldo immerhin bei der Wahl seiner Uhr noch immer abliefert. Als begeisterter Sammler trug CR7 eines der begehrtesten Rolex-Modelle der letzten Jahre. Die Uhr wurde erstmals 2012 vorgestellt, dann jedoch schnell wieder aus der Produktion genommen. Der Grund war, dass man das Modell damals als wilde Abkehr von dem subtilen Design des Schweizer Uhrenherstellers verstand. Schließlich dominieren hier Farben und Bling-Bling: 36 Saphire und 56 Diamanten wurden verarbeitet, farbige Saphir-Indizes und ein Perlmutt-Ziferblatt runden das auffällige Design ab. Gebrauchte Exemplare dieses Stücks kosten mittlerweile ein Vermögen – was für Ronaldo trotz allem kein Problem sein dürfte.

Die Carl F. Bucherer Manero Flyback von Murat Yakin
Eurasia Sport Images

Murat Yakin, der Trainer der Schweizer Nationalmannschaft, wirkt manchmal wie ein Bond-Bösewicht, der einen großen Laser baut, um 007 abzufeuern – doch an der Uhr an seinem Handgelenk gibt es nichts auszusetzen. Yakin ist seit langem Botschafter für Carl F. Bucherer und wurde bei der Europameisterschaft 2024 mit dem Manero Flyback Chronografen der Marke gesichtet. Dabei handelt es sich um eine Sportuhr mit 43 mm Durchmesser aus Edelstahl und einem verschlungenen blauen Zifferblatt.

Vincenzo Montella trägt eine Rolex Sky Dweller
Stu Forster/Getty Images; PR

Die Türkei lebt bei der Europameisterschaft 2024 für das Drama. Gelbe Karten, eine riesige, sehr enthusiastische Fangemeinde und eine Taktik, die in der Regel für Adrenalin und gute Laune sorgt. Dahinter steckt der italienische Trainer Vincenzo Montella, der am Spielfeldrand mit einer Rolex Sky Dweller gesichtet wurde. Das Modell wurde 2012 eingeführt. Es verfügt über ein relativ großes 42-mm-Gehäuse und eine ziemlich ungewöhnliche Jahreskalenderfunktion. Montella muss lediglich einmal im Jahr, wenn der Februar zum März wird, eine einzige Einstellung vornehmen, damit sich das Datum automatisch anpasst. Sie verfügt über zwei Zeitzonen und eine hübsche Lünette. Die perfekte Uhr für einen die Welt bereisenden Fußballtrainer.


Dieser Artikel ist im Original bei British GQ erschienen.