Gebrauchte Uhren kaufen: So machen Sie es richtig
Wenn Sie eine Rolex (oder eine andere Luxusuhr) direkt im Geschäft kaufen, müssen Sie sich selbstverständlich keine Sorgen um die Qualität machen. Kaufen Sie den Zeitmesser hingegen aus zweiter Hand, können schnell Zweifel am Verkäufer oder den Materialien des Stücks aufkommen. Was Sie auf keinen Fall tun sollten, ist, sich von einem attraktiven Preis zum Kauf drängen zu lassen. Stattdessen sollten Sie unsere 5 Tipps beachten, um sicherzustellen, dass die gebrauchte Uhr von höchster Qualität ist. (Lesen Sie auch: Pre-owned: So kaufen Sie eine gebrauchte Uhr – ganz entspannt)
Gebrauchte Uhren kaufen: Diese 5 Tipps sollten Sie unbedingt beachten
Tipp #1: Das Gewicht
Hochwertige Uhren sind in der Regel aus Edelstahl, Platin, Gold oder einer Kombination dieser Materialien gefertigt. Ein hohes Gewicht ist also ein erster Anhaltspunkt für hohe Qualität.
Tipp #2: Das Glas
Luxusuhren haben in der Regel ein Saphirglas, da es eines der besten Materialien ist, um Kratzer zu vermeiden. Wenn Sie also eine Uhr aus zweiter Hand sehen, die Kratzer auf dem Glas hat, könnte das ein erstes Anzeichen für schlechte Qualität sein. Davon ausgenommen sind lediglich einige Vintage-Uhren.
Tipp #3: Das Band
Wenn das Armband aus Leder ist, egal welcher Art, können Sie es zunächst einmal auf seine Qualität hin überprüfen. Wenn es abgenutzt aussieht und lose Nähte aufweist, ist es möglicherweise nicht von guter Qualität. Außerdem muss die Größe des Armbands mit der Größe des Gehäuses harmonieren.
Tipp #4: Die Bewegung
Die Bewegung einer Uhr zu prüfen, ist gar nicht so einfach. Am besten Sie beobachten die Zeiger und vergleichen sie mit einem anderen Stück, von dem Sie wissen, dass es von guter Qualität ist. Wenn sich die Bewegung verlangsamt anfühlt oder nicht reibungslos abläuft, ist die Uhr möglicherweise nicht von guter Qualität.
Tipp #5: Die Materialien
Dies ist der einfachste Weg, um zu erkennen, ob Ihre Uhr von guter Qualität ist. Wir haben bereits erwähnt, dass das Gewicht einiges verraten kann, aber wenn wir nicht überzeugt sind, können wir einen genaueren Blick auf die Materialien werfen. Stahl, Platin und Gold fühlen sich fest und ein wenig kalt an. Wenn wir sie mit dem Fingernagel berühren, können wir die Stärke der Materialien fühlen. Fühlt sich die Uhr ein wenig plastikartig oder nicht so hart an, handelt es sich vermutlich nicht um ein Qualitätsprodukt.
Der Bonus: Die Zertifizierung
Wenn Sie eine Uhr aus zweiter Hand bekommen oder kaufen, ist ein Zertifikat im Allgemeinen der beste Beweis dafür, dass Sie eine Markenuhr von guter Qualität besitzen. Schweizer Uhren werden in der Regel mit einem Echtheitszertifikat geliefert, das eine Nummer enthält, mit der Sie beim Hersteller überprüfen können, ob das Stück echt ist oder nicht. Dies ist nicht nur für den Kaufinteressenten wichtig, sondern macht eine Uhr auch wertvoller, weshalb Sie (in den meisten Fällen) vom Kauf einer gebrauchten Uhren ohne Zertifikat absehen sollten.
Der Artikel “5 formas de saber si un reloj es de lujo o alta calidad” von Alonso Martínez ist ursprünglich auf GQ.mx erschienen.
Mehr Uhren-News:
Fliegeruhren: Die 10 besten Modelle für jedes Budget
Ist meine Uhr wasserdicht? Und kann ich mit ihr schwimmen? Die Erklärung
Uhren mit Mondphase: Wir erklären die Komplikation
Uhrenbeweger: 12 Modelle, die super aussehen – und gut arbeiten