Geschenke-Guide

Geldgeschenk zur Hochzeit: Dos und Don'ts, die Sie kennen sollten

Wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit? Und wie verpackt man Scheine schön? Antworten auf Ihre Fragen, lesen Sie hier. So machen Sie sich zum beliebten Hochzeitsgast!
Geldgeschenk Hochzeit Mann im Anzug überreicht ein Bündel mit 100DollarScheinen um das eine rote Geschenkschleife...
Für die Flitterwochen, gemeinsame Investitionen oder als Rücklage – viele Brautpaare wünschen sich zur Hochzeit Geld. Wie Sie die Scheine stilvoll verschenken, lesen Sie hier.Velishchuk/Getty Images

Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Geldgeschenk Hochzeit: Wie viel es mindestens sein sollte und wie Sie dem Präsent einen persönlichen Touch verleihen können.

Wie man sich zum beliebten Hochzeitsgast macht? Ganz einfach: Das schenken, was sich das Brautpaar wünscht! War es früher üblich, den Hausstand der Frischvermählten aufzustocken, wünschen sich Brautpaare von heute vermehrt ein Geldgeschenk zur Hochzeit. Doch was so simpel klingt, bringt viele schnell in die Bredouille. Denn während man bei Silberbesteck den Wert erstmal nur erahnen kann, sieht man bei Bargeld einen Blick, was für das Geschenk ausgegeben wurde. Niemand möchte als geizig gelten und zu wenig schenken. Daher stellt sich schnell die Frage: Wie viel Geld schenkt man pro Person zur Hochzeit? Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Geldgeschenk Hochzeit: Berechnen Sie die ideale Summe mit 4 Faktoren

Zu wenig und zu viel ist aller Narren Ziel – das Sprichwort beschreibt passend, wie schwer es sein kann, die richtige Balance zu finden – auch bei einem Hochzeitsgeschenk. Da sich immer mehr Brautpaare einen finanziellen Zuschuss zu ihrer Hochzeit wünschen, gibt es mittlerweile Richtzahlen, an denen Sie sich orientieren können. Vier Faktoren gilt es dabei zu berücksichtigen. Allerdings: Lassen Sie sich zuvor sagen, dass es kein richtig oder falsch bei einem Geldgeschenk zur Hochzeit gibt. Sind Sie finanziell in einer schwierigen Situation, ist weniger zweifelsfrei angemessen. Andersherum ist mehr auch immer möglich.

#1 Beziehung zum Brautpaar

Zuerst sollten Sie sich in einer dieser Kategorien von Hochzeitsgästen einsortieren. Denn je näher Sie dem Brautpaar stehen, desto höher sollte der Wert des Hochzeitsgeschenks pro Person sein. Weniger als 30 Euro sollte kein Hochzeitsgast schenken. Schließlich wurden Sie zu einer Feier eingeladen und das Brautpaar übernimmt die Kosten für Ihre Verpflegung und Unterhaltung.

  • Arbeitskollegen, Nachbarn, Bekannte oder Begleitungen: 30 bis 50 Euro
  • Freunde und Familienmitglieder: 50 bis 100 Euro
  • Eltern, Geschwister und Personen, die dem Brautpaar besonders nahestehen: 100 bis 150 Euro und aufwärts
#2 Anreise für die Hochzeit

Es ist nicht ungewöhnlich, dass man als Hochzeitsgast eine (kleine) Reise auf sich nehmen muss. Entweder wird woanders gefeiert oder Sie wohnen nicht am selben Ort wie das Brautpaar. Wenn Reisekosten auf Sie zukommen, orientieren Sie sich am besten an dem unteren Bereich der oben angegebenen Spannen.

Lesen Sie mehr
Schick zur Hochzeit als Gast: So einfach kann das Hochzeitsoutfit sein

Die Hochzeitssaison steht bevor und da kommt schnell die Frage auf: Wie kleide ich mich schick zur Hochzeit als Gast? Wir zeigen Ihnen einige festliche Optionen für Ihr perfektes Hochzeitsgast-Outfit. Vom Hosenanzug bis zu Accessoires haben wir alles durchdacht und die besten Produkte für Sie ausgewählt.

article image
#3 Aktuelle Lebensumstände

Sie befinden sich in der Ausbildung, studieren oder haben aktuell keinen festen Job? Oder haben Sie kürzlich selbst eine hohe Geldsumme ausgegeben für Ihre eigene Hochzeit oder ein Eigenheim? Dann übernehmen Sie sich finanziell nicht mit einem Hochzeitsgeschenk. Ein Betrag von 30 bis 50 Euro pro Person ist auch als guter Freund in so einem Fall ausreichend.

#4 Hochzeitskosten des Brautpaares

In Deutschland zahlt knapp jedes fünfte Paar zwischen 5.000 und 10.000 Euro und 24 Prozent der Befragten zwischen 10.000 und 15.000 Euro für die eigene Hochzeit, heißt es in der Hochzeitsstudie von “Kartenmacherei” 2023.

Der Knigge empfiehlt, die Hochzeitskosten des Brautpaares für das Geschenk einzubeziehen. Sind Sie beim Hochzeitsdinner dabei und wissen, ob es ein aufwendiges Menü oder ein legeres Barbecue gibt? Ein Anhaltspunkt wie dieser kann helfen, herauszufinden, was die Versorgung pro Kopf der Gäste kostet. Laut Knigge sollten Sie diesen Betrag mindestens abdecken.

Geldgeschenke zur Hochzeit: Dos und Don'ts

Sie wissen jetzt, viel Geld Sie bei der Hochzeit verschenken? Super! Doch haben Sie auch schon eine Idee, wie Sie das Geschenk überreichen wollen? Man könnte denken, dass man hierbei nicht viel falsch machen kann – doch dem ist nicht so. Mit Wertgutscheinen kann man Brautpaare schnell verärgern. Auch beim Verpacken kann man schnell ins Fettnäpfchen treten. Aber keine Sorge: Wenn Sie diese Dos und Don'ts beachten, wird Ihr Hochzeitsgeschenk richtig gut ankommen.

Dos: So verschenken Sie Geld richtig
  • Beschränken Sie sich auf das Wesentliche

Wenn sich das Brautpaar Geld von Ihnen gewünscht hat, halten Sie sich an den Wunsch. Nur Bares ist Wahres, gilt in diesem Fall – auch wenn es dem ein oder anderen zu unpersönlich vorkommen mag. Wenn Sie Angst haben, das Geld könnte bei der Feier verloren gehen, bitten Sie die Braut oder den Bräutigam um die Kontonummer und veranlassen Sie eine Überweisung. Beim Verpacken von Bargeld gilt: Legen Sie am besten Scheine in einen Umschlag oder einen flachen Box mit einer Karte. So können die Beschenkten das Geld beim Auspacken einfach zuordnen. Glatte, nicht geknickte Scheine sind beliebter als Münzen. So kann das Geld am einfachsten eingezahlt werden, falls das der Wunsch ist.

  • Kleines Zusatzgeschenk einbinden

Wenn Sie als Hochzeitsgast nicht “nur” Geld und eine Karte überreichen wollen, ist es auch möglich, das Hochzeitsgeldgeschenk um eine Kleinigkeit zu ergänzen. Doch kaufen Sie nur ein zusätzliches Geschenk, wenn die Summe, die Sie dem Brautpaar zur Hochzeit schenken wollen, dadurch nicht reduziert wird. Hier finden Sie Inspirationen für Zusatzgeschenke, die allen gefallen.

Wenn Sie nicht nur Geld zur Hochzeit schenken wollen, bieten sich Zusatzgeschenke wie ein Schaumwein an, den Sie dem Brautpaar mit überreichen können.

anneleven/Getty Images
  • Bringen Sie Ihre Kreativität ein

Ist Ihnen eine Karte, die womöglich auch andere Hochzeitsgäste gekauft haben zu unpersönlich, können Sie dem Geschenk eine eigene Note verleihen. Gestalten Sie die Karte zum Beispiel selbst oder legen Sie einen Brief mit persönlichen Worten oder Fotos von besonderen Erlebnissen, die Sie mit dem Brautpaar hatten, dazu. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt beim Verpacken und Verschönern des Hochzeitsgeschenks.

Don'ts: Das sind keine guten Ideen
  • Schwer transportierbare Zusatzgeschenke

Es ist egal, ob das Brautpaar nicht in seinem Heimatort oder in einer Location in der Nähe feiert, grundsätzlich gilt es, von zu voluminösen oder schweren Nebengeschenken abzusehen. Schließlich müssen die Frischvermählten das Präsent nach Hause transportieren. Ein weiteres No-Go sind dabei zerbrechliches Gegenstände aus Glas oder Porzellan, die keine ausreichend geschützte Verpackung haben.

  • Geld zu stark falten oder mit Klebestreifen verkleben

Schmetterlinge, Herzen, Blumen – gefaltete Geldscheine können schön aussehen und drapiert werden. Aber: Stark verformtes und mit Klebestreifen verklebtes Geld strapaziert die Nerven. Stellen Sie sich vor, Sie sitzen nach Ihrer Hochzeit vor Ihren Geldgeschenken, die zerknickt und verklebt nur mühsam gesammelt und gezählt–werden können. Klingt nicht so toll, oder? Um das Brautpaar nicht zu frustrierend, verzichten Sie lieber auf die Origami-Kunstwerke. Die besser Alternative: Geld einrollen.

Wer sein Geldgeschenk zur Hochzeit an Blumen oder andere Kleinigkeiten hängen oder Gläser oder Schachten mit den Scheinen voluminös füllen möchte, sollte das Geld dabei nicht falten, sondern lieber rollen. Damit nehmen Sie dem Brautpaar beim Auspacken nicht nur Arbeit ab, sondern die Scheine lassen sich auch einfacher in ihren ursprünglichen Zustand bringen.

Yulia Reznikov/Getty Images
  • Wertgutscheine statt Geld

Auch wenn es nett gemeint ist und Sie romantische Vorstellungen haben, von dem, was das Brautpaar mit einem Gutschein für Reisen, Wellness oder andere Erlebnisse machen könnte – wenn sich das Brautpaar Bargeld wünscht, ist ein Wertgutschein am Wunsch vorbei geschenkt. Bedenken Sie: Wenn Paare die finanziellen Gaben zur Deckung ihrer Hochzeitskosten, für die anstehenden Flitterwochen oder die gemeinsame Spardose nutzen wollen, können Sie mit einem Wertgutschein rein gar nichts anfangen.

Neben Geld: 6 Geschenkideen zum Dazuschenken, die allen gefallen

Wenn Sie sich nicht mit der Idee zufriedengeben, nur Geld an einer Hochzeit zu verschenken, haben wir sechs Geschenkideen für kleine Zusatzgeschenke. Eine Möglichkeit ist es, dem Brautpaar etwas für zukünftige Pläne mitzugeben. Stehen beispielsweise die Flitterwochen kurz bevor, bieten sich Reiseführer, Kochbücher oder andere inspirierende Bücher über das Reiseziel an. Kocht das Paar gerne, bieten sich Präsentkörbe oder kleine Besonderheiten für die Küche an. Liebe geht schließlich durch den Magen. Lassen Sie sich inspirieren:

  • #1 Inspirierende Bücher
PR

Coffee Table Book von Assouline

Für kommende Flitterwochen oder reiselustige Paare: Inspirierende Bildbände wie das Coffee Table Book “Capri Dolce Vita” von Assouline machen Lust auf die nächste Destination. Ein stilvolles Hochzeitsgeschenk für alle Hochzeitsgäste, die nicht nur Geld überreichen wollen.
  • #2 Gewürze und Feinkost
PR

Salz und Pfeffer von Ankerkraut

Salz und Pfeffer kann man immer gebrauchen. In der Geschenkbox mit dem eleganten Hochzeitsdesign ist es als zusätzliches Geschenk genau richtig. Das Set gibt es übrigens nicht nur mit “Mrs. & Mr.”, sondern auch mit “Mr. & Mr.” und “Mrs. & Mrs”. Die perfekte Idee für alle Paare, die gerne gemeinsam in der Küche stehen.
  • #3 Champagner, Wein oder Spirituosen
PR

Champagner von Moët & Chandon

Ein klassisches Geschenk für Genussmenschen: Champagner. Der Brut Imperial von Moët & Chandon kommt in einer Blech-Geschenkbox, die nicht nur elegant aussieht, sondern praktisch ist – sie hält den Champagner bis zu zwei Stunden gekühlt.
  • #4 Blumen
PR

Trockenblumen

Karte, Umschlag, Blumen – die perfekte Geschenkkombination für nahezu alle festlichen Anlässe. Ein Trick: Verschenken Sie lieber Trockenblumen statt frische Blumen. So können Sie die kleine Aufmerksamkeit nicht nur früher besorgen, sondern das beschenkte Brautpaar hat auch noch länger was davon. Gerade auf großen Hochzeiten kommen leicht viele Geschenke zusammen. Bis die Frischvermählten alles ausgepackt haben, sind die ersten Blumen im Strauß vielleicht schon welk. Mit Trockenblumen kann das nicht passieren.
  • #5 Partnersocken
PR

Socken von Happy Socks

Da das Brautpaar sich mit der Hochzeit schwört, durch alle Lebenslagen gemeinsam zu gehen, können kleine Begleiter für diesen Weg nicht schaden. Daher eine charmante Idee: Partnersocken. Kaufen Sie für beide Eheleute einfach das gleiche Paar Socken in der entsprechen Größe – schon ist der Partnerlook perfekt.
  • #6 Gleiche Schlüsselanhänger
PR

Schlüsselanhänger von Weat

Was Eheleute stets miteinander verbindet, wenn sie aus dem Haus gehen? Liebe, Eheringe und Schlüsselanhänger. Eine Kleinigkeit, die beide im Alltag immer bei sich tragen können. Kaufen Sie für diese Geschenkidee passende oder gleiche Schlüsselanhänger, die zum Brautpaar passen.