Kino

Gladiator 2 kommt in die Kinos: Alles, was wir bisher über die Fortsetzung wissen

Die lang ersehnte Fortsetzung von Gladiator läuft dieses Jahr an – Und punktet mit einem besonderen Line Up an Schauspieler:innen.
Gladiator 2 Das wissen wir über die lang ersehnte Fortsetzung
Paramount Pictures

Mehr als 20 Jahre nachdem “Gladiator” in den Kinos anlief, kündigt sich jetzt eine Fortsetzung des Blockbusters an – Und das ist bisher über “Gladiator 2” bekannt.

Mehr als 20 Jahre ist es her, dass Gladiator (2000) in den Kinos anlief – und damit den Hype um Historienfilme ins Rollen brachte. Nicht umsonst wurde Ridley Scotts Epos mit fünf Oscars gekrönt. Jetzt, nach fast schon zu langem Warten, kündigt sich der zweite Teil an: Das wissen wir bisher über den Filmstart von “Gladiator 2”.

Gladiator 2: Darum wird es gehen

Zunächst stellt sich natürlich die Frage: Wie kann es nach dem tragischen Ende von Gladiator überhaupt noch zu einer Fortsetzung kommen? Braucht es nach Maximus Racheakt wirklich noch ein Sequel? Tatsächlich ließ Regisseur Ridley Scott hier schon frühzeitig verlauten, dass es sich bei der Fortsetzung nicht um die Geschichte eines völlig neuen Kämpfers in der Arena handeln würde. Stattdessen solle die Geschichte an einem “logischen Punkt” fortgesetzt werden, der sich aus dem ersten Teil herauskristallisiert.

Ein richtiges Sequel, wie man es vielleicht erwarten würde, wird es aber nicht geben: Die Fortsetzung des Blockbusters soll nämlich erst einige Jahre nach dem ersten Teil spielen – ungefähr im Jahr 200 nach Christus (Der erste Gladiator spielte ca. im Jahr 180 nach Christus). Als neuer Protagonist tritt Lucius, Neffe von Gegner Commodus (Joaquin Phoenix) und Sohn von Lucilla (Connie Nielsen), ins Rampenlicht. Im ersten Gladiator-Teil ist er noch 12 Jahre alt und wird von Maximus vor seinem Onkel gerettet. Nach Maximus Tod wird der junge Lucius dann fernab des römischen Reichs in Sicherheit gebracht.

An der nordafrikanischen Küste wächst er friedvoll zu einem jungen Mann heran – bis er von seiner Vergangenheit eingeholt wird, als römische Kämpfer seine neue Heimat überfallen. Unter der Führung von zwei herrischen Kaiser-Zwillingen wird Lucius nach Rom entführt und an den Besitzer des Gladiatorenstalls, Macrinus verkauft.

In Rom angekommen, muss er sich nicht nur gegenüber Gladiatoren, sondern auch vor Nashörnern, Affen und sogar Haien behaupten. Und neben seinem eigenen Leben steht diesmal auch die Zukunft des gesamten römischen Reiches auf dem Spiel.

Paul Mescal, Denzel Washington und Joseph Quinn: Das wissen wir über den neuen Cast

Spätestens nach dem veröffentlichten Trailer der lang erwarteten Fortsetzung konnte die Besetzung von Paul Mescal in der Hauptrolle des erwachsenen Lucius bestätigt werden. Laut Total Film konnte Ridley Scott den Schauspieler nach seinem Auftritt in “Normal People” einfach nicht mehr vergessen. Der junge Lucius hingegen wird von Alfie Tempest, anstelle des ursprünglichen Casts, Spencer Treat Clark, gespielt.

Die Rolle der Mutter Lucilla wird Connie Nielson auch im neuen Teil wieder übernehmen, genauso wie Derek Jacobi, der erneut als Senator Gracchus zu sehen ist. Fred Hechinger aus der Drama-Serie “White Lotus” hat die Rolle des römischen Kaiser Geta inne, während Joseph Quinn (Stranger Things) den Co-Kaiser Carcalla verkörpert. Ursprünglich sollte Geta von Saltburn-Star Barry Keoghan gespielt werden: Der Schauspieler musste die Rolle aber aus zeittechnischen Gründen wieder absagen. Und auch Djimon Hounsou, der den Charakter Jubi aus dem ersten Gladiator-Film wieder besetzen sollte, konnte seine Rolle schlussendlich doch nicht annehmen.

Ein genauer Hintergrund des Charakters Macrinus, den Denzel Washington spielt, ist bislang unklar. Es wurde allerdings vorab bestätigt, dass er als eine Art römischer Waffenhändler agiert, der an einigen abtrünnigen Geschäften im ganzen Reich beteiligt ist.

Der schwedische Schauspieler Alexander Karim, spielt in der Fortsetzung Ravi, Riana Duce wird als Hyacinthia zu sehen sein und Hadrian Howard schlüpft in die Rolle des Agedilios.

Zu weiteren Schauspieler:innen, deren Charaktere sich bisher noch nicht genauer zuordnen lassen, gehören unter anderem Pedro Pascal, May Calamawy (Moon Knight), Matt Lucas und Peter Mensah (Avatar).

Auch ein erneuter Auftritt von Maximus ist sehr unwahrscheinlich. Hier hielt sich Ridley Scott aber noch lange Zeit bedeckt. “Er ist tot. Aber es gibt einen Weg, ihn zurückzubringen. Ob das passieren wird, weiß ich nicht.”, erklärte der Regisseur.

Es bleibt also weiterhin spannend – Für den Kinostart wurde aber bereits Anfang Februar grünes Licht gegeben: Am 14. November 2024 soll "Gladiator 2" in den deutschen Kinos anlaufen.