GQ Gentleman 2021

GQ Gentleman 2021: Die Wahl beginnt - und Ihre Stimme zählt!

Unsere 15 Anwärter auf den Titel “GQ Gentleman 2021” stehen in den Startlöchern. Sie werden sich ab dem 22. Juli in digitalen Challenges miteinander messen – und Sie können mitbestimmen, welche zehn Bewerber zum großen Finale nach Baden-Baden fahren!
GQ Gentleman 2021 Infos Throwback
Florian Reimann

Es geht los! Wir starten die Wahl zum GQ Gentleman 2021! Seit 2014 küren wir Jahr für Jahr einen GQ-Markenbotschafter, der unser Magazin und die Werte, für die wir stehen, in der Welt vertritt. Normalerweise wird der GQ Gentleman jeden Juni im Rahmen eines zweitägigen Live-Events von einer prominent besetzten Jury gekürt: Zehn Kandidaten treten gegeneinander an und messen sich in verschiedensten Challenges.

Dieses Jahr ist nicht alles, aber vieles anders: Aufgrund der Corona-Krise haben wir das große Finale auf den 31. Januar bis 2. Februar 2021 verschoben, den Kandidatenkreis auf 15 Gentlemen aufgestockt und den Wettbewerb um Digitale Challenges erweitert!

So funktionieren die Digitalen Challenges

Ab dem 22. Juli bis in den November werden sich unsere 15 Kandidaten, die wir Ihnen in Kürze vorstellen werden (stay tuned!), in insgesamt fünf Digitalen Challenges messen. Jeden Monat erhalten die Kandidaten Post von GQ: passende Props und ein ausführliches Briefing für ihre Challenge des Monats, die jeweils ganz unterschiedliche Themenschwerpunkte haben werden: Von Fashion über Sport bis hin zu kulinarischen Herausforderungen.

Stimmen Sie für Ihren Favoriten ab!

Unsere Gentleman-Anwärter filmen sich beim (hoffentlich!) Meistern ihrer Challenge und alle Videos finden Sie anschließend auf unserem Instagram-Account @gq_germany. Und so können Sie mitmachen: Auf GQ.de finden Sie jeden Monat nach den Challenges ebenfalls die Videos aller Kandidaten und das dazugehörige Abstimmungstool. Sie können dort ganz bequem mit einem Klick für Ihren Favoriten, der die Challenge Ihrer Meinung nach am besten bestanden hat, abstimmen und ihm so sein Ticket zum großen Finale in Baden-Baden sichern. Mit jeder Challenge wird der Kandidatenkreis nämlich kleiner, denn der Bewerber mit den wenigsten Stimmen hat seine Chance auf den Titel “GQ Gentleman 2021” leider verpasst.

“Die Stärksten kommen weiter, der Schwächste fliegt!", erklärt André Pollmann, Chief Creative Officer der GQ. "Jeden Monat wird die Kandidaten-Runde also um einen Bewerber kleiner, bis wir am Ende die 10 Top-Favoriten haben, mit denen wir ins Finale in Baden-Baden starten. Das tolle in diesem Jahr ist, dass wir unseren Lesern die Möglichkeit geben, den Wettkampf der Bewerber auf Social Media hautnah mitzuerleben und am Ende mit zu entscheiden, wer ihre Favoriten sind - denn sie entscheiden per Online-Voting, welche 10 Teilnehmer mit ins Finale dürfen. In Baden-Baden entscheidet dann die Jury, wer das Eintrittsticket in die Welt von GQ erhält.”