Mode

Die Stil-Frage: Wie viele Knöpfe dürfen beim Hemd offen sein?

Preppy, Spießer oder doch der "Hasselhoff"? Für jeden Look gibt es einen Anlass - oder eben nicht.
Wie viele Knöpfe dürfen beim Hemd offen sein
Getty Images

Natürlich ist ein Hemd nicht so bequem wie ein Sweatshirt. Denn während das Anzug-Geschäft sich gerade regelmäßig revolutioniert (es gibt mittlerweile sogar schmutz- und wasserabweisende Modelle), sind Businesshemden - Stretchanteil hin oder her - immer noch etwas hinten dran, was Komfort und Gemütlichkeit angeht. Kein Wunder also, dass sich der gemeine Anzugträger in Pausen oder gar den ganzen Tag über etwas Freiraum verschafft, indem er ein, zwei Knöpfe öffnet. Aber was ist eigentlich erlaubt und ab wann wird es nur noch peinlich? Knöpfen wir uns das Thema einmal vor - von oben nach unten...

"Knopfleiste? Kenne ich nicht."

Fangen wir mal mit dem Idealfall an. Im Freundeskreis sind Sie bekannt als der Streetstyle-Gott, der in maßgeschneiderten Anzügen und extravaganten Krawatten den Look der Pitti Uomo in die Heimatstadt bringt? Dafür erstmal ein großes Lob! Aber damit bleibt Ihnen auch nur eine Option bezüglich der Knöpfe.

Getty Images

Alle Knöpfe bleiben außerhalb des eigenen Ankleidezimmers zu und die Knopfleiste bleibt verdeckt von einer erstklassigen Seidenkrawatte (Auch interessant: Dieses unsichtbare Feature macht Krawatten von Hermès so teuer und einzigartig). Denn wie Sie bei dem oberen Bild sehen, der Herr ganz rechts, der ganz "frech" sein Hemd unter dem Zweireiher offen gelassen hat, sieht immer noch gut aus, aber bei Weitem nicht so cool, wie seine Kollegen. Da bringt auch der grüne Hut nichts mehr.

Wo Sie außerdem diesen Look tragen sollten: Bei hochoffiziellen Betriebsveranstaltungen, auf der eigenen Hochzeit und zur Pitti in Florenz.

Schwiegermuttis Liebling

40, männlich, Jungfrau, sucht? Wenn Sie Ihrem Liebesleben etwas auf die Sprünge helfen wollen, ist womöglich das komplett geschlossene Hemd die richtige Wahl für Sie. Bei den Dates Ihrer Wahl scheint es ja eh nicht zu klappen, aber mit diesem Look landen Sie zumindest bei der potentiellen Schwiegermutter.

Getty Images

Aber Spaß beiseite. Mit dieser Tragevariante lassen Sie dem Design des Hemdes den Platz, den es auch verdient hat. Hier empfehlen wir vor allem den Einsatz von weißen Hemden, die - egal wie der Anzug auch aussehen mag - einen Ruhepol schaffen und das Outfit gelungen komplettieren. (Sie suchen noch das perfekte weiße Hemd? Hier erklären wir, wie Sie es finden)

Wo Sie außerdem diesen Look tragen sollten: Im Büro, zu Hochzeiten und auf Klassentreffen.

"Gin Tonic oder alkoholfreies Bierchen?"

Falls die ersten beiden Varianten nichts für Sie sind, dürfen Sie natürlich aufknöpfen. Die Frage aller Fragen ist jedoch: ein oder zwei Knöpfe? Wir haben da eine ganz klare Meinung und raten immer zu zwei. Wieso? Das demonstrieren wir Ihnen am besten am direkten Vergleich.

Getty Images

Einer unserer großen Mode-Lieblinge, Ryan Reynolds, beweist, wie lässig und gut ein zweifach aufgeknöpftes Hemd aussehen kann. Das ist übrigens auch eine gute Möglichkeit, einen sehr kräftigen, breiten Hals zu schmälern. Der dreieckige Ausschnitt streckt nämlich alles optisch in die Länge.

Die Einknopf-Variante wollen wir natürlich nicht verteufeln. Aber wie Sie oben sehen, zieht sie hier (wortwörtlich) den Kürzeren. Jake Gyllenhaal wirkt plötzlich wie der Kollege, der beim After-Work-Drink "lieber ein alkoholfreies Bierchen" bestellt, schließlich "ist morgen ja wieder ein Werktag". Ein offener Knopf ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Machen Sie also bitte ab sofort entweder alle Knöpfe zu oder genau zwei auf.

Wo Sie außerdem diesen Look tragen sollten (ein Knopf): Während mieser Gehaltsverhandlungen, auf der Kommunionfeier des Neffen und zum Brunch.

Wo Sie außerdem diesen Look tragen sollten (zwei Knöpfe): Jedes Mal, wenn Sie gut aussehen wollen und die Etikette es erlaubt. Also bei sämtlichen After-Work-Aktivitäten, in der Freizeit ohne Sakko und auf jeder Geburtstagsfeier.

Mr. Lover Lover

Weiter geht's, die Knopfleiste schnurstracks nach unten. Spätestens wenn Sie den dritten Knopf erreichen, betreten Sie ein neues Terrain. Dieser Look liegt irgendwo zwischen 80er-Jahre Gigolo und verzweifelt. Passen Sie also auf, auf welcher Seite Sie landen. Einmal dort, kommt man nur sehr mühsam wieder zurück. Einer, dem wir den Look aber bis auf alle Ewigkeit durchgehen lassen, ist David Hasselhoff.

Getty Images

Ach, Hoff... du wirst für immer ein Held bleiben. Und mit vier (!) offenen Knöpfen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen (neulich bei Markus Lanz) hast du bestimmt viele Becken in der Nation zum beben gebracht. Denn Coolness kann man weder kaufen, noch auf- oder zuknöpfen!

Wo Sie außerdem diesen Look tragen sollten: Wenn Sie Hasselhoff mit Nachnamen heißen, als Baywatch-Star bei Lanz eingeladen sind oder das vierte Glas Sangria innerhalb einer Stunde getrunken haben.

"It's called Fashion, look it up!"

Unsere Reise endet beim letzten Knopf - und somit beim Saum. Denn die Knöpfe können auch reine Zier bleiben. Trauen Sie sich ruhig, ein Hemd komplett offen zu tragen. Dabei müssen Sie nur drei Regeln beachten.

Getty Images
  1. Tragen Sie bitte immer ein sauberes T-Shirt drunter. Und nein, ein Tanktop ist kein T-Shirt - auch nicht im Sommer!

  2. Greifen Sie zu farbigen und auffälligen Statement-Hemden und stecken diese idealerweise locker in die Hose (siehe oben). So vermeiden Sie es, das Ihr Look mit Schlampigkeit verwechselt wird.

  3. Und achten Sie darauf, dass das Hemd in der Theorie immer noch passt. Das ist keine Möglichkeit zu klein gewordenen Hemden wieder aufzutragen.

Wo Sie außerdem diesen Look tragen sollten: Auf der Fashion Week, zum Vorstellungsgespräch bei GQ und den ganzen Sommer mit einem Negroni in der Hand.