Horrorfilme 2024: Wann starten die wichtigsten Neuerscheinungen des Jahres im Kino?
Horrorfilme üben seit jeher eine unerklärliche Faszination auf ihr Publikum aus. Sie sind wie ein Spiegel, der uns unsere tiefsten Ängste und Abgründe reflektiert, und bieten all denjenigen, die sich dem Nervenkitzel des Unbekannten hingeben wollen, beste Unterhaltung. Welche Horrorfilme 2024 mit Spannung erwartet werden, zeigt unsere folgende Übersicht. (Außerdem: Diese Blockbuster sollten Sie 2024 auf keinen Fall verpassen)
Auf diese Horrorfilme freuen wir uns 2024
Von unheimlichen Kreaturen bis hin zu psychologischem Wirrwarr, die kommenden Horrorfilme versprechen, unsere tiefsten Ängste zu wecken und uns in eine Welt zu entführen, in der die Realität zum Alptraum wird.
Startet am 4. April
In diesem fesselnden Horror-Streifen verkörpert “Euphoria”-Star Sydney Sweeney eine fromme Frau, die in ein abgelegenes italienisches Kloster eintritt. Doch hinter den heiligen Mauern lauern düstere und beunruhigende Geheimnisse: Als sie auf mysteriöse Weise schwanger wird, gerät ihr spirituelles Gefüge ins Wanken, während um sie herum das Blut zu fließen beginnt und die Leichen sich zu stapeln drohen.
Startet am 11. April
Regisseurin Arkasha Stevenson haucht dem Franchise über den Sohn des Teufels, der auf der Erde blutige Verwüstung anrichtet, neues Leben ein: Diesmal führt uns die Reise zurück zu den Ursprüngen des Antichristen Damien Thorn. Mit Bill Nighy in der Rolle eines unerschrockenen Priesters, der sich dem Bösesten entgegenstellt, dürfen wir uns auf eine schaurige Achterbahnfahrt durch finstere Prophezeiungen freuen.
Startet am 18. April
Das kreative Duo hinter "Ready Or Not" wagt sich an eine Neuinterpretation des Klassikers "Draculas Tochter" von 1936: Giancarlo Esposito schlüpft in die Rolle eines skrupellosen Anführers, der eine Gruppe von Entführern anheuert, um die junge Ballerina Abigail zu entführen. Doch als sie feststellen, dass Abigail ein Vampirkind ist, beginnt ein tödlicher Tanz auf Leben und Tod. In weiteren Rollen sind Dan Stevens, Kathryn Newton, “Top Gun: Maverick”-Star Melissa Berrera, sowie “Euphoria”-Darsteller Angus Cloud zu sehen.
Startet am 17. Mai
In dieser Neuauflage des Films von 2008 kehrt das Trio maskierter Mörder zurück. Diesmal begleiten wir ein Mädchen ("Riverdale"-Star Madelaine Petsch) und ihren Freund (Froy Gutierrez), die gezwungen sind, die Nacht in einem abgelegenen Ferienhaus zu verbringen, nachdem ihr Auto liegengeblieben ist. Doch als unerwartete Besucher eintreffen, nehmen die Schrecken ihren Lauf.
Startet am 6. Juni
Ishana Night Shyamalan (ja, die Tochter von M. Night) gibt ihr Regiedebüt mit einem Film, der passenderweise genauso mysteriös und gruselig klingt wie die Serienepisoden von "Servant", die sie zuvor gedreht hat. Der Film, der auf dem gleichnamigen Roman basiert, zeigt Dakota Fanning in der Rolle einer jungen Künstlerin, die zusammen mit drei Fremden tief im irischen Wald gefangen ist, wo sie jede Nacht von mysteriösen Kreaturen verfolgt werden.
Startet am 20. Juni
Nachdem in einer stürmischen Nacht ein mysteriöses Ei durch das Fenster eines heruntergekommenen New Yorker Wohnhauses kracht, entdeckt die 12-jährige, von Comics besessene Charlotte (Alyla Browne) eine merkwürdige kleine Spinne. Von ihrer Mutter und ihrem Stiefvater Ethan (Ryan Corr) fühlt sich der rebellische Teenager alleingelassen – und findet in dem Achtbeiner, den sie liebevoll Sting tauft, einen neuen Freund. Doch je mehr Charlottes Faszination für Sting wächst, desto größer wird auch das Krabbeltier. Und sein Durst nach frischem Blut wird unersättlich… Übrigens: Der Spinnenhorror feiert seine Deutschlandpremiere bereits Mitte April bei den Fantasy Filmfest Nights.
Startet am 27. Juni
Während die beiden bisherigen Horrorfilme in diesem Franchise sich vor allem um das Schicksal der Familie Abbott und ihr Überleben in einer postapokalyptischen Welt drehten, handelt es sich bei “Tag Eins” um ein Prequel: Im Fokus steht der Moment der Alien-Invasion, die die Menschheit dezimiert und in die Stille getrieben hat. Statt Emily Blunt und John Krasinsky spielen diesmal Oscar-Gewinnerin Lupita Nyong'o, Djimon Hounsou und "Stranger Things"-Star Joseph Quinn die Hauptrollen.
Startet am 18. Juli
Hunter Schafer aus "Euphoria" schlüpft in diesem Horrorfilm in die Rolle der rebellischen Teenagerin Gretchen. Gemeinsam mit der neuen Familie ihres Vaters zieht sie in ein deutsches Bergresort, das von einem mysteriösen Hausmeister geleitet wird, der ein ungewöhnliches Interesse an Gretchens stummer Halbschwester zeigt. Doch das ist nur der Anfang eines blutgetränkten Gedankenwirrwarrs. Der Film feierte seine Premiere bei der Berlinale und bekam überwiegend positive Kritiken.
Startet am 5. September
Schauer-Regisseur Tim Burton kehrt in dieser Fortsetzung zusammen mit Michael Keaton zu einer seiner ersten Kultfiguren zurück. Winona Ryder und Catherine O'Hara sind ebenfalls mit an Bord, um ihre Rollen als Lydia und Delia Deetz wieder aufzunehmen, während “Wednesday”-Star Jenna Ortega als Lydias Tochter zur Besetzung stößt.
Startet am 13. September
James Watkins führt bei diesem Remake des verstörenden dänischen Psychothrillers aus dem Jahr 2022 Regie. Es geht um eine Familie, die sich im Urlaub mit einer anderen Familie anfreundet und eine Einladung zu deren Haus annimmt, nur um festzustellen, dass ihre Gastgeber nicht so freundlich sind, wie sie scheinen. In den Hauptrollen sind James McAvoy und Mackenzie Davis zu sehen.
Smile 2
Startet am 17. Oktober
Auch der Überraschungs-Horrorhit von 2022 wird 2024 fortgesetzt. Zwar wissen wir noch nicht, wovon Teil 2 handeln wird, aber wir können uns schon einmal auf jede Menge gruseliges Lächeln einstellen.
12 Horrorfilme auf Netflix, die man so schnell nicht vergisst
Laut Studie: Das ist der gruseligste Horrorfilm aller Zeiten