Kaffeemaschine im Test 2023: Das sind die besten Geräte zum Kaufen
Wenn Sie täglich Kaffee trinken, lohnt sich die Suche nach der richtigen Kaffeemaschine. Denn die Auswahl ist groß und reicht von Geräten, an denen sich echte Baristas austoben können, bis hin zu Maschinen, die man auch frühmorgens mit halb offenen Augen bedienen kann: Für jeden Geschmack gibt es die richtige Kaffeemaschine.
Testsieger: Diese Kaffeemaschinen überzeugen im Test
Wie findet man bei der großen Auswahl an Siebträgern, Kaffeevollautomaten oder Filterkaffeemaschinen die beste Kaffeemaschine? Die Antwort lautet: Die eine beste Kaffeemaschine gibt es leider nicht. Es gibt nur viele sehr gute Maschinen, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kaffeeliebhabern abgestimmt sind. Welche Maschine, für Sie die richtige ist, um Ihren Kaffeegenuss zu maximieren, können nur Sie selbst entscheiden. Wir helfen Ihnen dabei und haben für Sie die besten Kaffeemaschinen aus verschiedenen Kategorien zusammengestellt. Wer zum Beispiel auf Filterkaffee nicht verzichten kann, sollte sich für den Moccamaster entscheiden. Wer sich nicht zwischen Cappuccino, Espresso und Latte Macchiato entscheiden kann, für den ist ein Vollautomat die richtige Wahl. Espresso-Puristen greifen natürlich nach wie vor zur echten italienischen Siebträgermaschine. Dafür muss man allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen. Wir meinen: Der Kaffeegenuss ist es wert.
Die wirklich beste Kaffeemaschine
Sage
The Barista Touch™ Impress
Von dieser Maschine können Sie Spitzenqualität erwarten: Schnell und einfach genießen Sie Ihren Lieblingskaffee. Wenn Sie Ihre Liebe zum Kaffee ernst nehmen, ist diese Maschine genau das Richtige für Sie. Pluspunkte gibt es für den integrierten Milchaufschäumer: Sie können zwischen Kuh-, Hafer-, Mandel- oder Sojamilch wählen. So werden aromatischer Kaffee und samtiger Milchschaum optimal zubereitet.
Wie viel kostet die beste Kaffeemaschine auf dem Markt?
Auf diese Frage gibt es leider keine pauschale Antwort. Denn so groß wie die Auswahl ist auch die Preisspanne. Modelle für Filterkaffee gibt es schon für unter 100 Euro, während man für eine traditionelle italienische Siebträgermaschine mit mehreren tausend Euro rechnen muss. Beide Varianten haben aber auch völlig unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten und Vorteile. Suchen Sie die richtige Maschine am besten nach Ihren persönlichen Gewohnheiten aus: Wer Espresso liebt, ist mit einer Siebträgermaschine gut beraten. Für wen es schnell gehen soll, der greift zur Kaffeekapselmaschine oder dem Kaffeevollautomaten.
Bei der Frage nach dem besten Kaffeevollautomaten für zu Hause gilt: Die Modelle von Siemens, Philips und Melitta überzeugen auf Amazon und werden sehr gut bewertet. Mit ihnen lassen sich auf Knopfdruck viele verschiedene Kaffeesorten zubereiten. Das ist besonders praktisch, wenn es im Haushalt unterschiedliche Kaffeevorlieben gibt.
So funktioniert eine Kaffeemaschine
Mit einer hochwertigen Kaffeemaschine können Sie ganz effizient Ihren Lieblingskaffee zubereiten. Das Prinzip dabei eigentlich ganz einfach und benutzerfreundlich: Zunächst wird der abnehmbare Wassertank mit der benötigten Wassermenge befüllt. Je nach persönlicher Vorliebe kann man entweder Kaffeepulver in den Filterhalter füllen oder Kaffeekapseln verwenden. Bei Modellen mit integriertem Mahlwerk können auch frische Kaffeebohnen direkt im Bohnenbehälter gemahlen werden. Anschließend wählt man die gewünschte Kaffeestärke und startet die Kaffeemaschine. Das aufgebrühte Heißwasser wird dann über das Kaffeepulver oder die Kapsel geleitet und der aromatische Kaffee tropft in die Glaskanne, die wahlweise durch eine Warmhalteplatte oder eine Isolierkanne die Kaffeetemperatur aufrechterhalten kann. Ein Tropfstopp verhindert dabei lästiges Kleckern während der Kaffeezubereitung. Viele Modelle verfügen außerdem über eine Timer-Funktion und eine automatische Abschaltautomatik, um die Kaffeemaschine zeitlich zu steuern oder Energie zu sparen. Um die Langlebigkeit der Maschine zu gewährleisten, verfügen einige Modelle über ein Entkalkungsprogramm. Die Reinigung gestaltet sich in der Regel unkompliziert, da die meisten abnehmbaren Teile spülmaschinengeeignet sind. So sorgt eine gute Kaffeemaschine für ein unkompliziertes, schnelles Aufbrühen und ermöglicht es den Kaffeeliebhabern, jederzeit eine köstliche Tasse Kaffee mit vollem Aroma und herrlichen Aromen zu genießen.
Kaffeemaschinen-Test 2023: Das sind die besten Kaffeemaschinen für jeden Typ
Sie werden staunen, welch geschmacklichen Unterschied die Variation von frisch gerösteten Kaffeebohnen in Kombination mit einer äußerst präzisen Mühle für den perfekten Mahlgrad ausmachen kann. Genauso entscheidend ist aber die Wahl der Kaffeemaschine. Auch hier zahlt sich Qualität meistens aus. In unserer Produktauswahl, zeigen wir Ihnen, welche Kaffeemaschine am besten zu Ihnen passt.
Die besten Kaffeevollautomaten
Philips
Kaffeevollautomat Series 5400 von Philips
Auf Knopfdruck entsteht hier ohne großes Zutun zum Beispiel ein schön geschichteter Latte Macchiato mit besten Qualitäten. Dank des intuitiven Displays lassen sich zwölf Kaffeespezialitäten mit nur einem Fingertipp zubereiten: Genießen Sie Ihren Lieblingskaffee vom kräftigen Espresso bis zum milden Cappuccino. Die Speicherfunktion ermöglicht es bis zu vier Personen, ihre persönlichen Kaffeevorlieben zu speichern. Für Siebträger-Fans ist dieser Vollautomat wahrscheinlich nicht das richtige.
Siemens
Kaffeevollautomat von Siemens
Mit der Möglichkeit, bis zu 30 individuelle Kaffeekreationen zu speichern, ist dieser Kaffeevollautomat genau das Richtige für alle, die mehr als nur Espresso wollen und dafür nur wenige Knöpfe drücken möchten. Um für jeden Geschmack das richtige Aroma zu finden, gibt es zudem drei verschiedene Aromaeinstellungen. Kaffeevollautomaten sehen oft nicht so ästhetisch aus wie die ikonischen Siebträgermaschinen. Wir sind jedoch der Meinung, dass diese Kaffeemaschine Ästhetik und Funktionalität vereint.
Melitta
Melitta Caffeo Barista TS Smart
Die perfekte Maschine für echte Kaffeegourmets: Sie können aus 21 verschiedenen Kaffeevariationen wählen, die die Maschine auf Knopfdruck (oder sogar per App-Steuerung) für Sie zubereitet. Sie vereint zahlreiche Funktionen mit hoher Qualität und macht das Kaffeetrinken zum Genuss. So verbindet sie große Vielfalt mit maximaler Individualität.
Die besten Siebträgermaschinen
Smeg
Siebträger Espresso-/Kaffemaschine
Espressomaschine mit Siebträger in der bekannten 50er Jahre Ästhetik, die wir von SMEG gewohnt sind. Mit dieser manuellen Siebträgermaschine können Sie schnell einen köstlichen Espresso zubereiten. Das Thermoblock-Heizsystem sorgt für eine schnelle Zubereitung des Kaffees und eine präzise Temperaturregelung des Wassers für die Kaffeeextraktion. Die Siebträgermaschine ist kompakt und passt auch in kleine Küchen. Sie ist leicht zu reinigen und hat einen Einsatz für höhere Gläser oder Kaffeebecher. Auch die Stiftung Warentest bewertete die Siebträgermaschine von SMEG mit der Bestnote im Test: 2,2. Vor allem für Espresso-Puristen. Denn eine Zusatzfunktion zum Milchaufschäumen gibt es nicht.
Bezzera
Kaffeemaschine BZ10 von Bezzera
Ein Zweikreiser basiert auf zwei separaten und unterschiedlich temperierten Wasserkreisläufen. Allerdings mit nur einem Boiler. Im Gegensatz zum Einkreiser kann man bei so einer Kaffeemaschine Wasser zum Brühen und Dampf gleichzeitig ohne Pause beziehen. Diese Funktion macht auch die Bezzera BZ10 Espressomaschine der Mailänder Traditionsmarke Bezzera zu einer beliebten Kaffeemaschine für zuhause. Perfekt für alle, erstklassig gebrühten Espresso am liebsten in Kombination mit aufgeschäumter Milch genießen.
La Marzocco
Espressomaschine Linea Mini von La Marzocco
Der Dualboiler ist im Grunde das Nonplusultra bei Espressomaschinen. Denn durch zwei separate Kessel können hier Espresso und Dampf fast endlos, gleichzeitig und ohne bedeutende Schwankungen bei Druck oder Temperatur bezogen werden. Da setzt La Marzocco traditionsgemäß noch ordentlich was obendrauf, denn deren Geräte werden gerne mal als die Ferraris unter den professionellen Siebträgermaschinen mit außergewöhnlicher Qualität und für höchste Ansprüche gehandelt. Auch wenn sie speziell für den Heimgebrauch als Einstiegsgerät konzipiert ist und entsprechend “günstiger” ausfällt. Wer erstmal nur ein bisschen ins Thema Espresso zubereiten rein schnuppern will, für den ist diese Maschine nicht das richtige.
Das beste hybride Modell
DeLonghi
Kaffeemaschine La Specialista Prestigio von De'Longhi
Die De'Longhi La Specialista Prestigio ist etwas Besonderes, denn sie schlägt eine komfortable Brücke zwischen Kaffeevollautomat und Espressomaschine. Sie bietet das Zubereitungsritual eines echten Siebträgers in fast all seinen Facetten. Zusätzlich hilft die Maschine mit ihren Komfortfunktionen, damit es nicht allzu komplex wird. Für all jene perfekt, die wie ein Barista den Weg von der Bohne bis zur Tasse zelebrieren und individuell bestimmen wollen, ohne daraus gleich eine Wissenschaft für sich machen zu müssen.
Die beste Kaffeekapselmaschine
Nespresso
Kaffeekapselmaschine Nespresso Krups XN910B Vertuo
Zu den größten Vorteilen von Pad- und Kapsel-Systemen zählt die einfache Handhabe beim Sortenwechsel. Während bei den meisten Maschinentypen wie Vollautomat oder Siebträger jedes Mal die Mühle geleert und gesäubert werden muss, werden hier nur die Kaspeln gewechselt. Die Stärke der Kaffeemaschine für das Vertuo-Kapselsystem liegt darin, durch sechs unterschiedliche Kapselgrößen vom Espresso bis zur großen Karaffe (535 ml) alle wichtigen Mengen zubereiten zu können – ganz ohne Filter.
Die besten Filterkaffeemaschinen
Moccamaster
Filterkaffeemaschine Moccamaster
Viele Kaffeetrinker lieben einen kräftigen Filterkaffee. Der Moccamaster genießt einen fast legendären Ruf als die wohl beste Maschine, um besonders aromatischen Filterkaffee zu brühen und das sehr schnell. Der Moccamaster imitiert den manuellen Brühvorgang und hält die ideale Brühtemperatur von Anfang bis Ende. Seine Besonderheit liegt darin, dass der Brühvorgang über einen zusätzlichen Schalter wahlweise auf eine halbe oder volle Kanne hin optimiert werden kann und somit perfekt für größere Mengen ist.
Bosch
Filterkaffeemaschine von Bosch
Wer wenig Platz in der Küche hat und trotzdem nicht auf eine große Kanne Filterkaffee verzichten möchte, findet bei Bosch die passende Maschine. Die Filterkaffeemaschine verfügt über ein Dual Heating System, das immer für die ideale Brüh- und Kaffeetemperatur sorgt und den fertigen Kaffee auf optimaler Temperatur hält. Feines Aroma bekommt der Kaffee durch eine perfekt abgestimmte Brühdauer. Die Maschine ist außerdem leicht zu reinigen. Für Einsteiger und Liebhaber von Filterkaffee eine gute Entscheidung.
Unverzichtbar: eine gute Kaffeemühle
Damit die Bohnen auch ideal vorbereitet werden, gilt es, neben Maschine und Bohne auch in Sachen Kaffeemühle die richtige Wahl zu treffen. Denn: Erstens schmeckt frisch gemahlener Kaffee immer besser. Zweitens kann die Mahlqualität direkt den Geschmack beeinflussen, versprochen! Ziel ist es also, den Mahlgrad möglichst homogen, also gleichmäßig, zu halten. Ansonsten werden zu kleine Kaffeepartikel beim Brühvorgang über extrahiert, während die großen ihr Aroma nicht voll abgeben können. Besonders negativ wirkt sich Feinstaub aus, der beim Mahlen entstehen kann, da er den Kaffee schnell bitter werden lässt. Wer Kaffee liebt, sollte also auch bei der Mühle auf Qualität setzen. Das sind unsere Empfehlungen:
#1 Kaffeemühle Eureka Mignon Silenzio
Eureka
Eureka Mignon Silenzio schwarz
Die Espressomühle Mignon Silenzio von Eureka ist ein beliebtes Allroundmodell für anspruchsvolle Heim- und Hobby-Barista. Das stufenlos verstellbare 55-mm-Scheibenmahlwerk aus Stahl mahlt präzise und schnell - egal ob für Filterkaffee oder Espresso. Die kompakte Mühle mit Touch-Display und Siebträgerführung gehört zudem zu den leisesten am Markt. Neben dem manuellen Mahlvorgang können zwei individuelle Mahldauern programmiert werden.
#2 Kaffeemühle Calibra
Melitta
Wahre Kaffeeexperten brauchen eine Kaffemühle. Diese elektrische Variante hat eine integrierte digitale Waage und lässt Sie zwischen 39 Mahlgradeinstellungen wählen lässt. Sie überzeugt außerdem mit einem langlebigen Kegelmahlwerk aus Stahl. Damit führt die Kaffeemühle mit Präzension zum perfekten Aroma.
Die perfekte Maschine, wenn Sie keinen Kaffee mögen:
AVOURY
Was schmeckt in der kalten Jahreszeit besser als ein heißes Getränk? Die Teemaschine Avoury One ist ein Designobjekt, das Tee in höchster Qualität zubereitet. Ziehzeit, Temperatur und Wassermenge werden von der Teemaschine automatisch an die Teesorte angepasst. Der integrierte Wasserfilter sorgt zudem für die ideale Wasserhärte, damit sich die Aromen optimal entfalten können. Ideal für alle Teeliebhaber, die ihren Teegenuss zu etwas Besonderem machen möchten.
Weitere interessante Artikel auf GQ.