Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.
Länger leben? Diese 7 Sachbücher erklären, wie das aus wissenschaftlicher Sicht möglich ist.
Wer ein langes Leben führen möchte, sollte sich gesund ernähren, regelmäßig in Bewegung sein, ausreichend schlafen und an der mentalen Gesundheit arbeiten. Dies seien die Eckpfeiler, um sich jung, fit und lebendig zu fühlen. Und während Fitness- und Ernährungstrends kommen und gehen, findet sich die wahre Strategie zur Verlängerung der Lebensspanne nicht in flüchtigen Social-Media-Posts. Wenden Sie sich dafür lieber an die Fachleute, die ihre Karriere der Forschung von Mitteln und Wegen zu einem längeren und gesünderen Leben gewidmet haben. In ihren Ansätzen liegt der Schlüssel zur Entfaltung unseres vollen Potenzials zur Langlebigkeit.
Länger leben: 7 Sachbücher, die uns dabei helfen sollen
Wir haben die interessantesten Bücher zusammengestellt, in denen genau dieses Thema im Fokus steht und von verschiedenen Seiten beleuchtet wird. Angefangen bei der Ernährung über die Bewegung bis hin zur mentalen Gesundheit, beschäftigen sich diese Titel mit den verschiedenen Seiten unseres Lebens und wie wir diese optimieren können.
Dieses Buch von Dr. Michael Greger wurde im Jahr 2015 veröffentlicht. Das zentrale Argument des Buches ist, dass eine vollwertige, pflanzliche Ernährung unsere Gesundheit positiv beeinflusst. Er erklärt sogar, dass man so wichtige Todesursachen vorbeugen und umkehren könne – wie Herzkrankheiten, Diabetes und bestimmte Krebsarten. Das Buch basiert auf wissenschaftlichen Untersuchungen und zeigt auf, wie bestimmte pflanzliche Lebensmittel diese Krankheiten bekämpfen können. Von Leinsamen für die Gesundheit der Prostata bis hin zu Hibiskustee, der den Blutdruck senkt, bietet der Autor einen ernährungswissenschaftlichen Ansatz, um länger gesund zu leben.
In dem Buch “Die Longevità-Diät” skizziert Dr. Valter Longo, führender Gerontologe (Alterswissenschaft), einen zweiteiligen Ansatz, mit dem man ein längeres und gesünderes Leben führen kann. Den Kern bildet eine pescetarische Ernährung, die reich an pflanzlichen Lebensmitteln und gesunden Fetten ist. Diese Lebensmittel würden die Reparatur und Regeneration der Zellen fördern, weil sie die Auswirkungen einer Kalorienbeschränkung nachahmen. Um diese Vorteile weiter zu stärken, stellt der Autor die Fasting-Mimicking-Diet vor. Dabei handelt es sich um ein fünftägiges Programm, das den Körper in einen Zustand des Fastens versetzen soll, ohne dass man dafür wirklich hungern muss. Die Idee dahinter stützt sich auf den Forschungsergebnissen des Experten. Das Programm verspricht, den allgemeinen Gesundheitszustand zu verbessern, indem chronische Krankheiten bekämpft werden.
Wir haben Ihnen einen Guide zur Selbstverwirklichung zusammengestellt – diese 23 Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung lesen bereits viele andere und sollten auch Sie gelesen haben.
Die Autoren dieses Werks wollen das Drehbuch des Alterns umkehren. Hier geht es nicht um den Verfall, sondern darum, stärker und fitter zu werden. Das Buch stützt sich auf drei Säulen. Sechs Tage pro Woche Sport treiben, auf eine ausgewogene Ernährung achten und ein soziales Umfeld aufbauen, in dem man sich wohlfühlt. Unterstützt von dem medizinischen Fachwissen der Autoren verspricht sein Ansatz nicht nur Krankheiten vorzubeugen, sondern auch dem natürlichen Verfall entgegenzuwirken. Durch die Befolgung der sogenannten “Harrys Regeln”, angelehnt an den Spitznamen von Dr. Lodge, soll die Leserschaft in der Lage sein, sich jünger zu fühlen und ein langes, erfülltes Leben zu führen.
Dieses Buch von der Nobelpreisträgerin Elizabeth Blackburn und Dr. Elissa Epel erforscht die Wissenschaft der Telomere. Also die Kappen auf unseren Chromosomen, die sich mit dem Alter verkürzen. Sie argumentieren, dass unser Lebensstil die Länge der Telomere maßgeblich beeinflusst und sich auf unsere Gesundheit und somit auch auf die Länge unseres Lebens auswirkt. Chronischer Stress, schlechter Schlaf und ungesunde Gewohnheiten beschleunigen die Verkürzung der Telomere. Umgekehrt können Stressmanagement, guter Schlaf und eine ausgewogene Ernährung sie schützen und sogar verlängern. Das Buch hilft uns zu verstehen, wie sich unsere täglichen Entscheidungen auf die Telomere auswirken und teilt Wissen, mit dem wir die Kontrolle über unseren Alterungsprozess übernehmen, sodass wir ein langes, gesundes Leben führen können.
In diesem Buch stellt der Glücksforscher Shawn Achor die gängige Annahme infrage, dass Erfolg zu Glück führen muss. Er argumentiert auf der Grundlage seiner Forschungen, dass Glück tatsächlich den Erfolg fördert – es also umgekehrt ist. Ein positives Mindset ist produktiver, kreativer und widerstandsfähiger. Der Autor stellt in seinem Werk sieben Prinzipien vor, mit denen wir unser Gehirn auf Positivität umschulen können. Dazu gehören das Üben von Dankbarkeit, das Genießen bestimmter Lebensfreuden und der Aufbau von starken sozialen Bindungen. Wenn Sie Ihr Glück in die eigene Hand nehmen, fühlen Sie sich nicht nur besser – sondern werden auch erfolgreicher, und das in allen Bereichen des Lebens.
Dieses im Jahr 2016 erschienene Buch erforscht das Konzept von Ikigai, was übersetzt so viel wie “Daseinsberechtigung” oder “Lebenszweck” bedeutet. Darin wird vorgeschlagen, dass es für ein erfülltes und langes Leben unerlässlich sei, sein Ikigai zu finden, wo sich Leidenschaft, Mission, Beruf und Berufung überschneiden. Inspiriert von dem Dorf Okinawa, wo die Menschen länger leben als in anderen Teilen der Welt, enthält das Buch praktische Übungen, die der Leserschaft dabei helfen sollen, ihren Zweck zu entdecken. Es wird dabei geholfen, einen Sinn im Leben zu finden, der mit unseren Leidenschaften zusammenhängt, was uns motiviert und ein langes und glückliches Leben beschert.
Dr. David Sinclair ist ein Pionier der Erforschung des Alterungsprozesses. In diesem Buch stellt er infrage, dass es sich dabei um einen unvermeidlichen Prozess handelt. Stattdessen argumentiert er, dass das Altern eine behandelbare Krankheit sei, die durch Zellschäden verursacht wird. Der Autor stellt seine Theorie über den Informationsverlust der Zellen vor und erforscht mögliche Maßnahmen, um der Verlangsamung des Alterns entgegenzuwirken. Das Buch befasst sich mit spannenden wissenschaftlichen Durchbrüchen wie den Sirtuinen, einer Klasse von Proteinen mit Anti-Aging-Potenzial. Zudem untersucht Sinclair, welchen Einfluss die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, Ernährungsumstellungen und die Manipulation zellulärer Prozesse auf die Verlängerung unserer Lebenserwartungen haben.
Dieser Artikel ist im Original bei GQ India erschienen.