Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.
Trägt man einen Anzug mit oder ohne Gürtel? Wie lang sollte eine Anzughose sein? Und wie kombiniere ich das Kleidungsstück am besten? Wir haben die Antworten.
Eine gut gestylte Hose kann so ziemlich jedes Outfit aufwerten – aber das ist gar nicht so einfach. Die meisten Fehler werden bei Jeans, aber auch beim Tragen von Anzughosen gemacht.
Anzug mit oder ohne Gürtel?
Zwar sind die meisten Anzughosen heutzutage mit Schlaufen versehen, einen Gürtel muss man aber nicht zwangsläufig dazu tragen – oder etwa doch? Die Meinungen, ob man einen Anzug mit oder ohne Gürtel tragen sollte, gehen hier weit auseinander: Während einige von dem Statement-Piece absehen und sich stattdessen für einen schlichteren Look entscheiden, erkennen andere den Gürtel als notwendiges Accessoire an, das ein Outfit gekonnt abrundet. Ein mit Bedacht gewählter Gürtel kann außerdem einen guten Übergang zwischen Anzughose und Oberteil schaffen. Neben diesen ästhetischen Aspekten erfüllt der Gürtel aber noch eine andere wichtige Funktion: Er sorgt dafür, dass die Hose in Bewegung nicht rum- oder runterrutscht und gibt somit den perfekten Halt. Ob Sie sich also letztendlich für oder gegen das Tragen von Gürteln entscheiden, hängt von Ihrer bevorzugten Art des Stylings ab – und davon, ob Ihnen die Hose auch ohne Gürtel gut passt.
Was für ein Gürtel zum Anzug?
Ein passender Gürtel zur Anzughose kann ein durchaus wichtiges Accessoire sein, das Ihrem Outfit das gewisse Etwas verleiht. Deshalb gilt es hierbei auch, auf noch so kleine Details zu achten.
- Für das Tragen eines Gürtels mit einem Anzug sollten Sie am besten für einen dünnen Gürtel mit einer Breite von etwa 2,5 - 3 cm entscheiden – so sticht das Accessoire nicht zu sehr heraus, sondern bleibt eine schlichte Ergänzung.
- Um dafür zu sorgen, dass Sie auch lange etwas von Ihrem Gürtel haben, achten Sie auf eine richtige Pflege: Bei Ledergürteln – die sich am besten zu Anzügen kombinieren lassen – tragen Sie dazu gelegentlich ein spezielles Lederfett auf.
- Um die Form Ihres Gürtels zu bewahren und unschöne Knicke zu vermeiden, sollten Sie Ihren Gürtel entweder gleichmäßig aufrollen oder an seiner Schnalle aufhängen.
- Der Gürtel sollte immer zu Ihren Schuhen passen, die Sie tragen. Das bedeutet: Wenn Sie schwarze Schuhe tragen, kombinieren Sie dazu einen schwarzen Ledergürtel, bei braunen Schuhen sollten Sie sich für einen Gürtel im selben Braunton entscheiden. Achten Sie dabei vor allem darauf, dass die Farbnuancen sehr nah beieinander liegen (Ein dunkelbrauner Gürtel passt beispielsweise eher weniger zu cognacfarbenen Schuhen).
- Achten Sie darauf, dass der Gürtel Ihnen von seiner Länge her gut passt: Beinahe alle klassischen Anzuggürtel haben 5 Löcher. Wenn Ihr Gürtel die für Sie perfekte Länge hat, dann können Sie die Dornschließe mittig zu machen (in diesem Fall im dritten Loch). Ansonsten können Sie mit dem passenden Werkzeug noch ein zusätzliches Loch einstanzen.
Wie heißen Anzughosen ohne Gürtel?
Neben den regulären Anzughosen mit Gürtelschlaufen gibt es auch noch jene Hosen, die eine Art integrierten Riegel (auf Englisch heißen sie Side Adjusters) haben. Hier braucht es also keinen separaten Gürtel mehr, da Sie die Weite der Jeans mithilfe der Adjustments anpassen können. Dadurch entstehen – ganz ungewollt – stylische Bundfalten auf beiden Seiten der Anzughose.
Diese Arten der Bundfalten gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen: In Vorwärtsfalten und Rückwärtsfalten. Wie der Name schon sagt, werden die Vorwärtsfalten nach innen gefaltet, während Rückwärtsfalten nach außen gefaltet werden. Die Bundfalten, die besonders in den 80ern, 90ern und 00er Jahren im Trend waren, haben auch jetzt – mit dem Vintage Revival – ein besonderes Comeback. Und auch in den 1960er Jahren waren sie schon mal total in Mode: Auch Sean Connery trug die Anzughose mit Vorwärtsfalten in all seinen fünf Bond-Filmen.
Diese 7 Fehler sollten Sie beim Tragen von Anzughosen vermeiden
Um das meiste aus Ihrer Anzughose herauszuholen (egal, ob Sie Ihren Anzug mit oder ohne Gürtel kombinieren) haben wir hier 7 Dinge, auf die Sie vor und während des Stylings unbedingt achten sollten.
Egal, ob Anzug mit oder ohne Gürtel: Die Hose muss von der Länge gut passen. Ein Anzug oder eine "Büro"-Hose, die zu lang ist, sieht schnell zerknittert aus. Eine Ausnahme bilden hier allerdings die Hosen, die extralang geschnitten sind und auf das Überlappen der Schuhe abzielen.
Sollte die Hose aber ungewollt zu lang sein, können Sie das Kleidungsstück jederzeit zur Maßanfertigung bringen und beliebig kürzen lassen.
Beim Tragen von Anzughosen, versuchen wir, den bestmöglichen Look zu kreieren – ausgebeulte Hosentaschen sind definitiv kein Teil davon. Ebenso wenig ist es empfehlenswert, Gegenstände im Sakko aufzubewahren, da manche das Material des Anzugs beschädigen können. Versuchen Sie also, Ihre Schlüssel im Auto und Ihr Geld in einer Brieftasche aufzubewahren.
Wenn Sie eine Anzughose zu einer gewöhnlichen Jacke tragen oder gar zu einem Sakko, das zu einem anderen Anzug gehört, ist das ein grober Schnitzer. Sicher, vielleicht haben Sie es etwas eilig oder haben nichts anderes, womit Sie die Hose kombinieren können, aber es kann zu einem schrecklichen Outfit führen, es sei denn, es passt wirklich zusammen und kann einen interessanten Look erzeugen. Kombinieren Sie die Hose mit einer Strickjacke oder einem Woll-Pullover. Im Winter können Sie einen gerade geschnittenen Wintermantel einfach drüber werfen. Oder seien Sie mutig und probieren Sie es mit mehr Farbe, wie beispielsweise einer Hose und einem Hemd in einer interessanten Farbkombination.
Lesen Sie auch: Welche Kleidungstücke Sie zur Reinigung bringen sollten (und welche nicht)
Die Länge ist entscheidend, das lässt sich nicht oft genug betonen. Wir haben uns bereits mit der Hosenlänge befasst, also konzentrieren wir uns jetzt auf moderne Schnitte, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Socken ein wenig zur Geltung zu bringen. Eine richtig gesäumte Hose gleicht die Proportionen Ihres gesamten Looks aus und lenkt den Blick auf die anderen Details Ihres Ensembles, wie Socken oder Schuhe. Wir raten deshalb: Finger weg von der Farbe Weiß. Weiße Socken passen nicht gut zu Schuhen, und sie sind der schlechteste Übergang zwischen Schuh und Hose. Es sei denn, Sie sind Matt Smith und haben den richtigen Anlass dafür. Ziehen Sie für ein gepflegteres Aussehen zur Sicherheit lieber dunkle oder farbige Socken in Betracht.
Viele Leute machen den Fehler, beim Anzughosen tragen gleichzeitig einen Gürtel UND Hosenträger zu tragen – ist aber unnötig und sieht zudem schlecht aus. Da der Gürtel bereits die Hose hält, sind keine Hosenträger erforderlich. Hosenträger setzen die Hose ohnehin besser in Szene, versuchen Sie also nicht, die Sache unnötig zu verkomplizieren. Ein Gürtel hilft, die Hose hochzuhalten oder etwas Platz zu lassen und sich für Hosenträger zu entscheiden. Manche Männer bevorzugen Hosenträger, weil die Hose dann gut auf den Schultern sitzt, und selbst wenn Sie den ganzen Tag laufen oder etwas abnehmen, sitzt die Hose immer noch sehr gut.
Die schönsten Smokings für festliche Anlässe und elegante Auftritte
Ein Fehler bei der Wahl eines jeden Anzug, ob mit oder ohne Gürtel, ist das Tragen von Hüfthosen. In den meisten Fällen sind diese ziemlich unbequem und lassen Ihren Look ausgebeult und möglicherweise zu leger erscheinen.
Der Bund sollte bequem um Ihre Taille sitzen, aber eng genug sein, um Ihr Hemd in der Hose zu halten. Wenn der Bund auf die Hüfte drückt oder einengt, sitzt der Hosenbund zu eng.
Stil, Qualität und Kultur – Synonyme, die das Markenzeichen “Made In Italy” vereinen: Wir zeigen Ihnen die besten italienischen Modemarken.
Wenn Sie Anzughosen tragen, ist es immer hilfreich Ihre tatsächlichen Maße zu kennen, um eine gute Passform zu erhalten. Oft vermutet man, eine bestimmte Größe zu haben, obwohl man in Wirklichkeit eine andere hat. Wenn Sie keine Lust haben, zehn Hosenpaare im Geschäft anzuprobieren, kennen Sie Ihre Maße und halten Sie diese beim Shoppen bereit. Dort haben Sie einen Spiegel zur Verfügung, mit dem Sie die Passform der Hose von allen Seiten betrachten können. Sie können außerdem die Hosen noch bei Ihrem Änderungsschneider anpassen.
3 Anzughosen zum Nachkaufen
Dieser Artikel erschien im Original unter dem Titel “Errores al usar pantalón de vestir (que debes evitar después de los 30)” bei GQ Mexiko.