Mobility

Porsche stellt 11 neue Farben im Paint-to-Sample-Programm vor

Zum Start der 992.2-Generation des 911er-Porsche hat der deutsche Autobauer die Einführung von elf neuen Farben in sein Paint-to-Sample-Farbprogramm bekannt gegeben. Die Colorways stehen auch für die Modelle 718 und Taycan zur Verfügung.
Porsche Logo
Getty Images

Porsche lanciert elf neue Paint-to-Sample-Farben.

Porsche ist seit jeher darauf bedacht, seinen treuen Anhängern immer wieder spannende Updates zu präsentieren. Das Paint-To-Sample-Programm (PTS) ist dabei ein perfektes Beispiel dafür, wie der Hersteller seinen Wurzeln der Individualisierung und Personalisierung treu bleibt. Porsche-Fans haben daher nun elf neue Farben zur Verfügung, um ihr Fahrzeug in ihrem Lieblings-Colorway lackieren zu lassen. (Lesen Sie mehr: Bugatti stellt mit dem L'Ultime den allerletzten Chiron vor)

Das sind die neuen Farben im PTS-Programm von Porsche

Zu den Highlights der frischen Farbpalette zählt "Sean Peach" (22I), benannt nach dem US-amerikanischen Designer Sean Wotherspoon und abgeleitet von seiner vorherigen Zusammenarbeit mit Porsche, bei der bereits vier einzigartige Farben zum Einsatz kamen. Die neue Palette umfasst aber auch "Nashy Blue" (5NY), ein mittleres Blau, benannt nach Wotherspoons Sohn Nash. (Auch interessant: BMW enthüllt den Concept Skytop – ein einzigartiges Fahrzeug, inspiriert vom Z8)

"Ich arbeite seit etwa drei Jahren mit Porsche zusammen. Als wir meinen SW Taycan Art Car vorstellten, gab mir Porsche die Möglichkeit, meine eigenen Farben zu entwickeln, also benannte ich sie nach mir selbst, meiner Frau und unseren Kindern," so der Designer. Jetzt sind zwei dieser vier Farben als PTS-Optionen über den offiziellen Porsche-Konfigurator erhältlich.

Instagram content

This content can also be viewed on the site it originates from.

Weitere Farben aus der neuen Palette sind "Eberlegreen" (6JE) und "Audrain Green Metallic" (6RY), die besondere Grünnuancen darstellen. Audrain Green Metallic wurde zu Ehren des Audrain Auto Museum benannt und ist von der klassischen 356-Farbe Lago Green Metallic inspiriert.

Instagram content

This content can also be viewed on the site it originates from.

Zu den anderen Nuancen gehören "Verde Zeltweg Metallic" (6VZ), ein dunkles Grün (das ursprünglich von Ferrari stammt), "Frozen Berry Metallic" (Y08), eine metallische Rosafarbe, "Centenaire Silver Metallic" (7SD), "Dolomite Silver Metallic" (Z96), "Arctic Grey" (Z93), "Guards Red" (Y39) und die Rückkehr von "GTS Red" (M3E), die die Startfarbe des Cayenne GTS war.

Wieso spart Porsche bei den neuen PTS-Farben an Rottönen?

Die begrenzte Auswahl an Rottönen ist darauf zurückzuführen, dass Porsche bereits zwei Rottöne im Standardfarbspektrum des 911ers anbietet: Guards Red und Carmine Red. Die beiden soliden Unifarben heben sich allerdings von früheren metallischen Rottönen wie Amaranth Red Metallic, Arena Red Metallic, Carmona Red Metallic und Ruby Red Metallic ab. Wer eine der exklusiven PTS-Lackierungen für seinen 911er in Erwägung zieht, könnte mit Wartezeit rechnen müssen. Denn derzeit lackiert Porsche nur 20 Modelle pro Tag.

Für einen detaillierten Blick auf jede der neuen Farben können Interessierte den Konfigurator des Automobilherstellers nutzen.