Proteinriegel Test 2024: Die 24 besten Eiweiß-Riegel in der Übersicht
Proteinriegel können beim Aufbau und Erhalt von Muskelmasse helfen. Dabei sollten sie nicht nur einen hohen Proteingehalt haben, sondern auch gut schmecken. Wir haben uns für Sie auf die Suche gemacht und stellen Ihnen unsere 24 Favoriten vor.
Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.
Proteinriegel Test 2024: Wir haben 24 Favoriten für Sie gefunden
Wenn wir keine Zeit für eine Mahlzeit haben, nach dem Fitnessstudio schnell etwas essen wollen oder unterwegs einen gesunden Snack brauchen, können Proteinriegel eine gute Lösung sein. Den besten Riegel zu finden, kann jedoch bei der großen Auswahl überwältigend sein. Auch wenn wir das Wort “Protein” mit Gesundheit assoziieren, können viele dieser Riegel voller Zucker, künstlicher Zutaten und gesättigter Fette sein. Um Ihnen bei der Suche nach dem perfekten Proteinriegel zu helfen, haben wir in unserem Proteinriegel Test 2023 die Besten verglichen. (Auch interessant: Whey Protein Test 2023: Die 25 besten Proteinpulver im Check)
>>> Hier geht es direkt zu den besten Proteinriegeln<<<
Was sind die Vorteile von Proteinriegeln?
Das im Riegel enthaltene Eiweiß und die zugesetzten Kohlenhydrate versorgen den Körper mit Energie. Sie liefern auch die Makronährstoffe, die der Körper nach dem Work-out benötigt, um neues Muskelgewebe aufzubauen und winzige Muskelrisse zu reparieren, die im Laufe des Trainings entstanden sind. Die Riegel sorgen schnell für einen hohen Proteingehalt. Der Fitness-Snack passt einfach in die Sporttasche und ist handlicher als die meisten anderen Proteinlieferanten wie hartgekochte Eier oder Magerquark. (Außerdem: Vibrationsplatte Test: Das sind die 10 besten Vibrationsboards)
Wie gesund sind Protein Bars?
Ganz gleich, ob Sie Muskeln aufbauen, die Regeneration der Muskeln verbessern oder einfach nur den Hunger stillen wollen – Proteinriegel können ein großartiger Snack sein. Die meisten Eiweißriegel haben 10 bis 20 Gramm Eiweiß, einige enthalten jedoch auch bis zu 30 Gramm pro Portion. Neben Proteinen und Kohlenhydraten sind viele Protein-Bars auch eine gute Quelle für Mikronährstoffe wie Kalzium, B-Vitamine, Kalium und Eisen. Auch die Proteinquelle variiert. Einige Riegel enthalten Joghurtpulver, Milch oder Milchproteine wie Kasein und Molke, während andere pflanzliche Quellen wie Sojaprotein, Erbsen oder braunen Reis verwenden. Aber nicht alle Proteinriegel sind gesund. Viele Eiweißriegel enthalten auch große Mengen an zugesetztem Zucker und verwenden ungesunde Süßungsmittel, die bei hohem Verzehr das Risiko für Fettleber, Fettleibigkeit und Diabetes erhöhen können. Die Nährwertprofile von Proteinriegeln können sich je nach den verwendeten Zutaten von Marke zu Marke erheblich unterscheiden. Wie immer lohnt sich also ein genauer Blick auf die Inhaltsstoffe. (Lesen Sie auch: Boosten Sie Ihren Muskelaufbau wie Marvel-Star Chris Hemsworth mit diesen unschlagbaren Deals)
Proteinriegel Testsieger 2024: Unser Favorit
Der Powerriegel von Bodylab24 hat einen Proteinanteil von über 27 Gramm pro Riegel, darunter wertvolles Whey Protein und über 10 Gramm Ballaststoffe. Mit wenig Kalorien sowie Zucker kann er ohne Bedenken als Zwischenmahlzeit genutzt werden. Die crunchy Soja- sowie Protein-Flakes und die Schokoladen-Glasur machen den Riegel zu einem wahren Geschmackserlebnis. (Übrigens: Vegane Power: Diese Protein Pulver sind zu 100 % aus pflanzlichen Proteinen)
Helfen Proteinriegel beim Abnehmen?
Viele Menschen schwören auf Low Carb Proteinriegel, um ihre Gewichtsabnahme zu unterstützen. Denn proteinreiche Diäten können zu einer gesunden Gewichtsabnahme beitragen. Das ist auf die sättigende Wirkung von Eiweiß zurückzuführen, die den Appetit zügelt und übermäßiges Essen verhindern kann. Eine gesunde Gewichtsabnahme erfordert aber auch bei der Verwendung von Proteinriegeln eine insgesamt ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung. Eiweißriegel sind nicht nur gut für die Gewichtsabnahme, sondern sogar für die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. Selbst wenn Sie Ihr Abnehmziel erreicht haben, kann Eiweiß dazu beitragen, Ihre Muskeln zu erhalten.
Wann eignet sich ein Proteinriegel und wann Proteinpulver?
Riegel eignen sich für unterschiedliche Situationen. Wenn Sie unterwegs auf der Suche nach einem Snack sind, viel zu tun haben oder schnell gegen den Heißhunger etwas brauchen, kann ein Proteinriegel eine praktische und gesunde Option sein. Wenn Sie jedoch etwas suchen, das Sie leicht selbst zu Hause zubereiten können und das die Proteinversorgung nach dem Training beschleunigt, sollten Sie vielleicht einen Proteinshake bevorzugen. (Auch interessant: Heißluftfritteuse Test 2023: Die 13 besten Airfryer im Vergleich)
Proteinriegel Nährwerte: Das steckt drin
Die Nährwerte von Proteinriegeln können sich von Marke zu Marke erheblich unterscheiden. Auch verschiedene Geschmacksrichtungen können für verschiedene Angaben sorgen. Das liegt natürlich an den verwendeten Zutaten. Der durchschnittliche Proteinriegel enthält 5–10 Gramm Fett, 25–35 Gramm Kohlenhydrate und 5–10 Gramm Ballaststoffe. Im Allgemeinen haben die meisten Eiweißriegel 150 bis 400 Kalorien und 10 bis 20 Gramm Eiweiß. Einige enthalten sogar bis zu 30 Gramm Eiweiß pro Portion.
Proteinriegel-Typen
Auch die Proteinart variiert. Einige Riegel enthalten Joghurtpulver, Milch oder Milchproteine wie Casein und Molke, während andere pflanzliche Quellen wie Soja, Erbsen oder Reisprotein verwenden. Einige enthalten Eiweiß, während andere auf Nüsse und Samen als primäre Proteinquelle setzen. Außerdem verwenden einige Proteinriegel hoch konzentrierte Proteinquellen wie Molke- oder Sojaproteinisolate anstelle von weniger verarbeiteten Vollwertproteinen. Wer die Riegel selber machen will, kann sie einfach aus Datteln, Trockenfrüchten, Nüssen, Samen sowie Vollkornprodukten wie Hafer oder Quinoa herstellen. (Unverzichtbar: Mit diesen Protein Shakern gelingt der perfekte Eiweißshake)
Kalorien im Proteinriegel
Eiweißriegel haben viele Vorteile: Sie sind nahrhaft, denn sie enthalten bis zu 20 Gramm Protein pro Riegel, dazu etwas Fett, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Die Bars enthalten in der Regel zwischen 150 und 400 Kalorien. Als Snack sollten Sie nach Proteinriegeln mit höchstens 200 Kalorien suchen. Als Mahlzeitenersatz für unterwegs können Sie zu Riegeln mit 200 Kalorien oder mehr greifen. (Auch interessant: Probiotika Test: Die 11 besten Produkte im Vergleich)
So sind wir bei der Produktauswahl vorgegangen
Wir haben den Kaloriengehalt auf 300 pro Riegel begrenzt und nach Riegeln gesucht, die nicht so einen hohen Zuckergehalt aufweisen. Um als Proteinriegel zu gelten, mussten sie mindestens 10 Gramm Protein pro Portion enthalten. Wir sind außerdem der Meinung, dass Ballaststoffe wichtig sind, um das Sättigungsgefühl zu erhalten und den Riegel auszugleichen. Deshalb haben alle Riegel in unserer Liste mindestens 3 Gramm Ballaststoffe pro Portion. Für einen guten Proteinriegel sollte auch auf künstliche Aromen oder Palmöl verzichtet werden. (Lesen Sie auch: 10 Supplements, die Haut, Fitness und Gesundheit von innen stärken)
Die 24 besten Proteinriegel – Kaufberatung und Vergleich
Im Laufe der Jahre hat sich viel verändert, auch die Qualität und Vielfalt der Proteinriegel. Heute gibt es Marken, die köstliche Riegel mit muskelaufbauenden Proteinen und tollem Geschmack anbieten. Es gibt Proteinriegel, die wie Süßigkeiten schmecken und sogar welche, die vegan sind. Egal, ob Sie einen gesunden Snack zu sich nehmen, sich für das anstehende Training stärken oder von einem Workout erholen möchten – hier finden Sie die 24 besten Proteinriegel, die Sie ganz einfach auf Amazon und Co. nachkaufen können. (Auch interessant: Diese Designer-Sneaker dürfen 2023 nicht in ihrem Kleiderschrank fehlen)