Rasierer-Test 2023: Die 7 elektrischen Top-Modelle im Vergleich
In unserem Rasierer-Test 2023 zeigen wir Ihnen die besten elektrischen Rasierer, die es aktuell zu kaufen gibt. Welches Modell zu Ihnen passt, lesen Sie hier.
Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.
Rasierer-Test 2023: Die 7 Top-Modelle im Vergleich
Hochwertige elektrische Rasierer erleichtern uns täglich das Leben – und sind damit auf jeden Fall eine Investition wert. In unserer Galerie zeigen wir Ihnen die neuesten und besten Elektrorasierer, egal ob für die Trocken- oder Nassrasur. Hier ist garantiert das richtige Modell für jeden Mann und Bart-Typ dabei.
Hier geht es direkt zu den besten elektrischen Rasierern
Rasierer-Test 2023: Welcher Rasierer für Männer ist am besten?
Rotationsrasierer oder Folienrasierer? Welches Tool ein Mann nutzt, hängt neben einer persönlichen Präferenz vor allem vom angestrebten Bart-Style ab. Rotationsrasierer haben den Vorteil, dass sich mit ihnen auch an unebenen Stellen im Kinn- und Unterkieferbereich mühelos beste Ergebnisse erzielen lassen. Mit einem Folienrasierer sind hier meist mehrere Anläufe nötig. Folienrasierer punkten dafür mit einer hohen Präzision im Vergleich zu Rotationsrasierern – perfekt, wenn Sie sauber entlang von Konturen rasieren möchten. Wer seine Barthaare nicht komplett abrasieren, sondern nur kürzen möchte, ist mit einem Barttrimmer bestens beraten. (Mehr dazu: Barttrimmer Test 2022 – die 7 besten Bartschneider im Vergleich) Damit kann die exakte Länge eingestellt werden und präzise gearbeitet werden – für beste Ergebnisse wie vom Barbier.
Welcher Rasierer ist wirklich gut?
Unabhängig davon, ob Sie sich für einen Rotationsrasierer, einen Folienrasierer oder einen Barttrimmer entscheiden: Unserer Erfahrung nach lohnt es sich, auf Qualität zu setzen. Es gibt zwar auch viele günstige Modelle auf dem Markt, aber nur die Wenigsten davon können langfristig überzeugen. Wir setzen deshalb auf Produkte von echten Rasierer-Experten wie Braun, Gillette, Panasonic, Philips oder Remington. (Auch interessant: Barttransplantation – ein Experte verrät, was Sie schon immer über Behandlung, Kosten und Nachsorge wissen wollten)
Stiftung Warentest: Das sind die Testsieger für die tägliche Rasur
In dem Rasierer-Vergleich hat Stiftung Warentest 12 Herrenrasierer getestet. Die Tabelle zeigt Bewertungen für Elektrorasierer, darunter Philips sowie Braun Rasierer. Fast jeder Rasierapparat lässt sich auch mit Gel oder Schaum als Nass-Trockenrasierer einsetzen. Gute Rasierer sind ideal für empfindliche Haut, für eine gründliche Rasur und für die Hautschonung. Bei der Wahl der besten Rasierer achten wir besonders auf Preisklasse, Ladezeit, flexiblen Scherkopf, Schnellladefunktion, Rasierkopf, Akkulaufzeit und den Lieferumfang. Die Rasierapparate im Vergleich von Stiftung Warentest sollten beweisen, wie gründlich und hautschonend die Geräte stutzen und Stoppeln entfernen können, wie bequem sie in der Hand liegen und wie lange Akku und Scherköpfe durchhalten. Der Braun Series 9 Pro ist nicht nur unser Preis-Leistungs-Sieger, sondern hat auch bei Stiftung Warentest mit der Gesamtnote 1,6 abgeschnitten. Effizient und sanft, egal ob 3-Tage-Bart oder 7-Tage-Bart: Dieser Trockenrasierer für Herren, der über den einzigartigen ProLift Trimmer verfügt, hebt schwer zu erreichende Haare an und schneidet sie. Die Braun 5-in-1 Reinigungsstation garantiert einen Rasierer, der jeden Tag wie neu ist. Der Akku-Rasierer ist kabellos sowie wasserfest und kann durch das mitgelieferte Netzteil schnell geladen werden.
Den Testsieger von Stiftung Warentest hier kaufen: Braun Series 9 Pro, von Braun, 278 Euro, über Amazon
Nass- oder Trockenrasur? Die Vorteile elektrischer Rasierer im Überblick
- Männer mit sensibler Haut sollten auf Elektrorasierer setzen, da hier seltener Reizungen, Rötungen und Rasurbrand auftreten. Warum das so ist? Die Klingen haben keinen direkten Kontakt zur Haut, was die Rasur besonders sanft und schonend macht.
- Wenn es morgens schnell gehen soll, greift man am besten zum elektrischen Rasierer. Da keine große Vorbereitung nötig ist, kann man hier ordentlich Zeit sparen.
- Für die Rasur mit Elektrorasierern muss man weder regelmäßig Klingen noch Rasierschaum, Rasiergel, Rasieröl oder Rasierseife kaufen. Langfristig gesehen kann man so sogar Geld sparen – oder anders ausgedrückt: Der deutlich teurere Anschaffungspreis macht sich bezahlt. (Auch interessant: Richtig rasieren – mit diesen Tipps geht's glatt)
- Mit den meisten Elektrorasierern können Sie frei zwischen Nass- und Trockenrasur wählen.
Kaufberatung: 7 Elektrische Rasierer, die Männer lieben werden
In unserer Bestenliste befinden sich sowohl Rotationsrasierer als auch Folienrasierer der Marken Braun, Philips, Panasonic und Remington. Viele dieser Modelle haben auch in Elektrorasierer-Tests Bestnoten erreicht – unter anderem bei Chip, aber auch bei Stiftung Warentest. (Lesen Sie hier: Bart färben wie ein Profi – mit diesen Experten-Tipps klappt es auch zuhause)