17 schöne Lampen für ein stimmungsvolles Zuhause
Shopping

17 schöne Lampen für ein stimmungsvolles Zuhause

PR, Getty Images, Collage: Condé Nast

Damit jeder Raum ins richtige Licht gerückt ist, haben wir eine Auswahl an verschiedenen schönen Lampen für Sie zusammengestellt.

Wandleuchten
PR

Anglepoise

Original 1227 Wandleuchte

Der glanzlackierte Schirm, stabile Chrombeschläge und ein Textilkabel machen diese Wandleuchte zu einem langlebigen Piece in Ihrer Einrichtung. Der Lampenschirm kann flexibel gedreht werden und macht diese Lampe universell einsetzbar: zum Lesen auf dem Sofa, als Nachttischlampe oder als Highlight über einem Bild.

Beim Kauf einer Wandleuchte gibt es einige wichtige Aspekte zu beachten. Zunächst sollte man sich überlegen, welchen Zweck die Leuchte erfüllen soll und in welchem Raum sie angebracht wird. Dabei ist auch die Größe des Raumes zu berücksichtigen. Zudem sollte man auf die Art der Beleuchtung achten, ob sie eine direkte oder indirekte Beleuchtung erzeugen soll. Auch das Material und die Farbe der Wandleuchte sind wichtige Faktoren, die zur Einrichtung des Raumes passen sollten. Weitere Kriterien sind die Energieeffizienzklasse und die Art des Leuchtmittels.

Lampen für den Außenbereich
PR

Tala

The Muse Akku-Tischleuchte

Die Leuchte für den Innen- und Außenbereich. The Muse ist die erste Akkuleuchte von Tala. Voll aufgeladen hat die dimmbare Leuchte eine Akkulaufzeit von bis zu 24 Stunden. Hergestellt aus Glas, Aluminium und Messing.

Außenleuchten sind Wind und Wetter ausgesetzt, deshalb müssen sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. LED-Lampen eignen sich besonders gut für den Balkon oder den Garten. Wer den Outdoor-Bereich mit einfachen Mitteln gemütlich machen will, kann Outdoor-Lichterketten kaufen und in Bäume und über Geländer hängen. Noch nachhaltiger sind Solar-Lichterketten, die sich über Tag aufladen und bei Dunkelheit angehen.

Tipps für den Lampenkauf

  • Lampen ausprobieren: Einige Verkäufer bieten an, Lampen zur Probe für einige Tage zu Hause aufzuhängen. So kann man die neue Lampe bei allen Lichtverhältnissen und zusammen mit der Einrichtung testen.
  • Mehrere Lichtquellen: Gemütlich wird ein Raum erst mit mehreren Lampen. Für ein gemütliches, warmes Licht benötigt man vier bis acht Lichtquellen, die indirektes Licht verströmen.
  • Lampen dimmen: Um die Beleuchtung an unterschiedliche Stimmungen und Situationen anzupassen, sollten die Lampen dimmbar sein. Das gilt vor allem für die Leuchten über dem Esstisch, damit es abends gemütlich wird.
  • Die richtige Lichtfarbe auswählen: Die klassische Glühbirne hat ausgedient. Moderne warmweiße LED-Lampen bieten aber inzwischen fast genauso schönes Licht. Beim Kauf von LED-Leuchtmitteln sollte man auf die Lichtfarbe (Farbtemperatur) achten. Als Regel gilt: Je höher die Kelvin-Zahl, desto blauer und somit kälter ist das Licht. Eine warme Lichtfarbe liegt bei 2800 bis 3000 Kelvin.

17 schöne Lampen zum Nachshoppen