Serien über Freundschaft: 13 Shows, die sich wirklich lohnen.
“I'll be there for you” lautet das Versprechen, das uns der Titelsong der beliebten 90er-Sitcom “Friends” gibt – denn egal, ob Sonnenschein oder Regen, echte Freunde sind immer für einen da, oder? In der Realität verlaufen selbst die besten Freundschaften nicht reibungslos: Nicht immer ist man einer Meinung, nicht immer sind die individuellen Werte miteinander zu vereinbaren und nicht immer kann man so für den anderen da sein, wie dieser es sich vielleicht wünscht.
Ehrliche Serien über Freundschaft: Unsere Top 13
Die folgenden 13 Serien stellen das Wunder der Freundschaft auf erfrischend nuancierte Weise dar und zeigen: Selbst der beste Kumpel kann einem manchmal schrecklich auf die Nerven gehen. Bei unserer Auswahl haben wir auf eine bunte Mischung aus älteren und neueren Produktionen geachtet und Serien aus verschiedenen Ländern berücksichtigt. (Auch interessant: Filme über Freundschaft: Diese 17 sollte jeder gesehen haben)
Achtung, diese Liste enthält leichte Spoiler für die Netflix-Serien “Élite” und “Haus des Geldes”.
Stranger Things (2016)
Zu sehen bei Netflix
Mike (Finn Wolfhard), Lucas (Caleb McLaughlin), Will (Noah Schnapp) und Dustin (Gaten Matarazzo) verbringen ihre Nachmittage und Wochenende normalerweise damit, im Keller von Mikes Eltern Dungeons and Dragons zu spielen. Als Will plötzlich verschwindet, stellen seine Freunde auf eigene Faust Nachforschungen an und kommen dabei einer Verschwörung um dubiose sowjetische Wissenschaftler auf die Schliche. Um ihren Freund zu retten, schrecken die Jungs nicht einmal vor interdimensionalen Monstern zurück. Die vierte Staffel wurde gerade für den Mai angekündigt.
Suits (2011)
Zu sehen bei Netflix
Die Anwälte der Kanzlei Pearson Specter sind mehr als nur Kollegen. Sie scheuen sich vor allem nicht davor, unlautere Methoden anzuwenden, um einen ihrer Lieben vor Unannehmlichkeiten zu bewahren. Am deutlichsten wird diese aufrichtige Zuneigung in der Beziehung zwischen Harvey Specter (Gabriel Macht) und seinem Protégé Mike Ross (Patrick J. Adams), die das unterhaltsame und stilvolle Drama über 8 Staffeln hinweg leitet. (Siehe auch: "Suits": So bewegend war das Serienfinale)
Ted Lasso (2020)
Zu sehen bei Apple TV+
“Ted Lasso” folgt einem amerikanischen Football-Trainer aus den USA (Golden Globe für Jason Sudeikis), der nach Großbritannien geht, um eine Londoner Fußballmannschaft zu trainieren. Nach anfänglicher Skepsis entsteht zwischen ihm und Vereinsinhaberin Rebecca (Hannah Waddingham) eine bedeutungsvolle Freundschaft, die ebenso viele Höhen und Tiefen erlebt, wie ihre Spieler auf dem Rasen. (Siehe auch: Apple TV+: Das sind die 15 besten Serien des Streamers - laut den Kritikern)
Superstore (2016)
Zu sehen bei Netflix
Gartenmöbel, Fernseher, Klopapier und Lebensmittel: Ein sogenannter Superstore führt in den USA alles davon; Schauplatz dieser herzerwärmenden Arbeitsplatz-Komödie um eine Gruppe gesellschaftlicher Außenseiter ist die fiktive Ladenkette “Cloud 9”, die gleichzeitig zur Parabel für die Tücken des American Dream wird. Das Herzstück von “Superstore” sind jedoch die zarten Freundschaften und Beziehungen zwischen den Mitarbeitern, die alle auf ihre eigene Weise etwas verloren sind und füreinander zur Familie werden. (Lesen Sie auch: Wir haben die besten Online-Stores für Möbel und Interior für Sie rausgesucht)
Die wilden Siebziger (1998)
Die Nachmittage und Wochenenden, die wir mit unseren Freunden im Keller unserer Eltern verbringen, prägen nicht selten unser ganzes Leben – selbst wenn wir nur belanglose Gespräche führen, gemeinsam Fernsehen oder ein paar Bier in Stille trinken. Wie kostbar und wunderbar diese unschuldigen Jahre sind, zeigt diese Sitcom um eine Gruppe von Jugendlichen, die in den in den 70ern im verschlafenen Örtchen Point Place in Wisconsin aufwachsen. Übrigens: Die Serie legte den Grundstein für die Hollywood-Karrieren von Mila Kunis und Ashton Kutcher, die das narzisstische Pärchen Jackie und Kelso spielen und Jahre später auch im echten Leben zusammenfanden.
Élite (2018)
Zu sehen bei Netflix
Laut Kritikern zählt das spanische Netflix-Original zu den besten Serien des Streamers. Neben Intrigen, verbotene Affären, Erpressung und sogar Mord stützt sich das Jugenddrama vor allem auf die ungewöhnlichen Freundschaften zwischen seinen Hauptfiguren; insbesondere zwischen den anfänglichen Rivalen Samuel (Itzan Escamilla) und Guzman (Miguel Bernardeau) sowie Nadia (Mina El Hammani) und Lu (Danna Paola) entstehen im Lauf der ersten drei Staffeln zarte Bande, die uns nicht zuletzt daran erinnern, dass unsere Gemeinsamkeiten immer stärker sind als das, was uns unterscheidet.
Itaewon Class (2020)
Zu sehen bei Netflix
Park Saeroyi (Park Seo-joon) hatte noch nicht einmal die Schule beendet, als seine Welt zusammenbrach. Knapp zehn Jahre und eine Haftstrafe wegen versuchten Mordes später versucht der junge Mann wieder auf die Füße zu kommen und schart dabei unabsichtlich eine Gruppe von Außenseitern um sich: An der Seite der Transgender Köchin Hun-yi (Lee Joo-young), dem Ex-Häftling Seung-kwon (Ryu Kyung-soo), der antisozialen Yi-seo (Kim Da-mi) und dem schwarzen Koreaner Toni (Chris Lyon) scheint Saeroyis Traum vom eigenen Restaurant zum Greifen nah. Das berührende Drama wurde 2020 in Südkorea zu einer der meistgesehenen Serien aller Zeiten, nicht zuletzt wegen der vielschichtigen Beziehungen zwischen den Hauptfiguren, die – zum Glück – alles andere als eitel Sonnenschein sind: Dank ihrer Auseinandersetzungen helfen sich die jungen Menschen nämlich gegenseitig dabei, zu herausragenden Persönlichkeiten heranzuwachsen – der Wert solcher Freunde ist unschätzbar. (Außerdem: 10 Netflix-Serien aus Südkorea, die sich wirklich lohnen)
Jerks (2017)
Zu sehen bei Joyn
Die deutsche Adaption der dänischen Serie Klovn handelt von der Freundschaft zwischen den Schauspielern Christian Ulmen und Fahri Yardim. Beide Darsteller spielen eine überspitze Version von sich selbst: der eine ein bekennender Macho, homophober Angeber und notorischer Fremdgeher, der andere ein von Selbstzweifeln zerfressener, geschiedener und an seiner Beziehung verzweifelnder Normalo, der zielsicher in jedes Fettnäpfchen steuert. Gemeinsam erleben die Kumpels in jeder Episode eine neue Peinlichkeit, die teils deutlich unter die Gürtellinie geht – von Impotenz über sexuelle Annäherungen an Menschen mit Behinderung bis zur richtigen Oralsextechnik.
The Inbetweeners (2008)
Will (Simon Bird), Simon (Joe Thomas), Jay (James Buckley) und Neil (Blake Harrison) wirken auf den ersten Blick wie harmlose junge Männer, doch die vier Jungs haben ein außerordentliches Talent dafür, von einem Fettnäpfchen ins andere zu treten – besonders dann, wenn es um das andere Geschlecht geht. Auf subtile und urkomische Art entblößt die preisgekrönte britische Jugendkomödie die britische “Lad Culture” dabei als eine Farce, mit der junge Männer versuchen, von ihren Ängsten und Komplexen abzulenken. Denn im Grunde, da lässt keine Episode einen Zweifel offen, sehnen sich die vier Freunde nur nach Anerkennung, Aufmerksamkeit und Liebe.
Haus des Geldes (2017)
Zu sehen bei Netflix
Der Erfolgshit aus Spanien erzählt von zwei aufeinander folgenden Raubüberfällen, die von dem enigmatischen Professor (Álvaro Morte) und seiner Truppe aus auserwählten Aussätzigen verübt werden; mit der Zeit werden die teilweise sehr gegensätzlichen Charaktere zu einer Familie, was sich insbesondere in der Entscheidung der Truppe zeigt, trotz der erheblichen Risiken für den zweiten Raubüberfall aus dem Exil zurückzukehren, um einen ihrer Kumpane zu retten.
Das Damengambit (2020)
Zu sehen bei Netflix
Das Waisenmädchen Beth Harmon (Anya Taylor-Joy) träumt in den 50er Jahren davon, die beste Schachspielerin der Welt zu werden. Auf dem Weg an die Spitze der Turnierwelt ist das Ausnahmetalent jedoch nicht nur Vorurteilen gegenüber ihrem Geschlecht ausgesetzt, sondern auch Depressionen und Suchterkrankungen sowie ihrem eigenen tendenziell antisozialen Verhalten. Umso schöner ist es zu sehen, welche bedeutungsvollen Freundschaften Beth trotz ihrer Makel macht und wie diese ihr durch ihre Krisen und Kämpfe helfen. (Mehr dazu: "Das Damengambit": Netflix wird von früherer Schachweltmeisterin verklagt)
Sherlock (2010)
Zu sehen bei Amazon Prime Video
In den Büchern von Arthur Conan Doyle waren Sherlock Holmes und sein Kollege Dr. John Watson etwas steife ältere Herren, die Pfeife rauchend im Ohrensessel sitzen während sie versuchen, sich einen Reim auf mysteriöse Kriminalfälle zu machen. In der BBC-Adaption der beliebten Detektiv-Erzählungen wurde die tiefe platonische Liebe zwischen den beiden Weggefährten zum Herzstück der Handlung: Holmes (Durchbruch für Benedict Cumberbatch) und Watson (Martin Freeman) werden hier als Seelenverwandte der anderen Art dargestellt, zwei Menschen, deren Moral zwar sehr unterschiedlich, aber deren Mitgefühl füreinander unergründlich ist und die nur zusammen ein Ganzes ergeben.
Hier können Sie Amazon Prime Video abonnieren
Scrubs (2001)
Zu sehen bei Disney+
JD (Zach Braff) und Turc (Donald Faison) prägten den Inbegriff von Bromance für viele Millennials: von Eifersüchteleien auf neue Partner des jeweils anderen bis zu emotional aufgeladenen Streitgesprächen nahmen uns die beiden Nachwuchsmediziner über neun Staffeln lang mit auf eine Achterbahnfahrt der platonischen Gefühle und trumpfte schließlich in einer Musical-Folge mit dem Duett “Guy Love” auf.
Ein Disney+ Abo können Sie hier abschließen
Mental Health: Diese 13 Serien zeigen psychische Probleme auf vielseitige und authentische Weise
Sex-Serien: Diese 15 Serien widmen sich der Lust
Comedy-Serien: Das sind die 30 besten Sitcoms auf Amazon, Netflix und Co.