Streaming-Highlights

Superhelden-Serien: Das sind die besten 20 nach Meinung der Kritiker

“The Umbrella Academy”, “The Boys”, “Peacemaker”: Wir stellen die besten Superhelden-Serien vor und verraten, wo man sie streamen kann.
“The Boys” kehren mit Staffel 3 zu Amazon Prime zurück
“The Boys” kehren mit Staffel 3 zu Amazon Prime zurück © 2022 Amazon.com

Die besten Superhelden-Serien auf Netflix, Amazon Prime, Sky und Disney+.

Auch Helden tun sich manchmal schwer – weil eine große Verantwortung auf ihnen lastet, sie ihren Platz in der Welt noch nicht gefunden, eine Fehlentscheidung getroffen, einen lieben Menschen enttäuscht oder sogar verloren haben. Aber genau dieses Spannungsverhältnis zwischen inneren Konflikten und altruistischem Handeln macht Superhelden-Erzählungen so faszinierend und inspirierend. Unsere folgende Serienauswahl bildet daher Geschichten ab, die zeigen, wie komplex das Leben im Rampenlicht und der Kampf gegen das Böse sein können.

Hier kommen 20 Superhelden-Serien, die besonders gute Unterhaltung versprechen:

Heroes (2006)

Zwar beruht diese Superhelden-Serie nicht auf einem Comic, doch ihre Erzählstruktur ist ähnlich wie einer aufgebaut: Heroes” begleitet eine Gruppe von Menschen mit besonderen Fähigkeiten (unter anderem Milo Ventimiglia, Hayden Panettiere, Kristen Bell), die alle mehr oder weniger in eine drohende Apokalypse verwickelt sind, wie der Japaner Hiro (Masi Oka) bei einer Zeitreise feststellt. Aber nicht nur das, die Helden in spe geraten auch ins Visier des psychopathischen Serienmörders Sylar (Zachary Quinto), der sich die Superkräfte seiner Opfer aneignen kann und werden von einer mysteriösen Firma gejagt, die Menschen mit Superkräften kontrollieren und an ihnen experimentieren will.

Zu sehen bei Amazon Prime Video (Kaufoption)

Warrior Nun (2020)

Basierend auf den gleichnamigen Comics erzählt “Warrior Nun” die Geschichte einer geheimen Organisation von Krieger-Nonnen, die sich im Geheimen dem Schutz der Menschheit vor Dämonen verschrieben haben. Als ihre Anführerin stirbt, wählt ein geheimnisvolles Artefakt ihre Nachfolgerin. Das Problem ist, dass diese eine jugendliche Waisin (Alba Baptista) ist, die keine Ausbildung als Kriegerin hat und noch dazu keine Ahnung davon, was es bedeutet, Teil einer Gemeinschaft zu sein. Auch der deutsche Schauspieler Emilio Sakraya ist in dieser international besetzten Superhelden-Serie mit von der Partie. (Außerdem: Das sind die laut Kritikern 30 besten Netflix-Serien)

Zu sehen bei Netflix

Ms. Marvel (2022)

Mit "Ms. Marvel" zieht die erste muslimische Superheldin ins Filmuniversum der Avengers ein. Die Schülerin Kamala Khan ( Iman Vellani) ist ein glühender Fan der Avengers, insbesondere von der Superheldin Captain Marvel (Brie Larson). Doch eben diese Vorliebe macht das Mädchen mit pakistanischen Wurzeln an seiner Schule zur Zielscheibe. Hinzu kommt der alltägliche Rassismus. Doch dann entwickelt die Jugendliche eines Tages selbst Superkräfte… Von Disney+ geht es auf die Großleinwand: Im Februar 2023 ist Hauptdarstellerin Vellani dann mit Larson in "The Marvels" zu sehen.

Zu sehen bei Disney+

Gotham (2014)

Christian Bale, Ben Affleck und Robert Pattinson haben uns den dunklen Ritter von Gotham auf der Großleinwand präsentiert; ihr Batman ist ein gequälter Held wider Willen, der viele Menschen verloren hat, die ihm lieb waren und der die Leere in seinem Innern damit zu füllen versucht, dass er kurzen Prozess mit Verbrechern macht. Umso interessanter ist es, dass wir in dieser Serie des Filmstudios Warner Brothers auf die naive, jugendliche Version (David Mazouz) des selbsternannten Wächters treffen, ebenso wie viele seiner wichtigsten Gefährten und Antagonisten – unter anderem Catwoman (Camren Bicondova) und den Joker (Cameron Monaghan).

Zu sehen bei Amazon Prime Video (Kaufoption)

Smallville (2001)

Noch eine Herkunftsgeschichte aus dem Hause DC: In “Smallville” stehen die Jugendjahre von Clark Kent alias Superman (gespielt von Tom Welling) im Fokus, die von seiner Freundschaft zu Lex Luthor (Michael Rosenbaum) und seiner Liebe zu Lana Lang (Kristin Kreuk) geprägt sind. Über 10 Staffeln erzählte das Jugenddrama von Clarks Suche nach dem perfekten Flannelhemd, seinem Platz in der Welt und seinen Schwierigkeiten, seine außerirdischen Kräfte unter Kontrolle zu bekommen und ließ junge Menschen überall von einer unschuldigen Romanze in den Maisfeldern von Kansas träumen.

Zu sehen bei Amazon Prime Video (Kaufoption)

Raising Dion (2019)

Basierend auf dem gleichnamigen Comic von Dennis Liu erzählt diese Superhelden-Serie vom Versuch einer alleinerziehenden Mutter, die Superkräfte ihres kleinen Sohnes (Ja'Siah Young) zu verheimlichen, um ihn vor Ausbeutung zu schützen, während sie gleichzeitig der Herkunft der Kräfte und dem Tod ihres Mannes nachgeht.

Zu sehen bei Netflix

Extraordinary (2023)

Die britische Hulu-Produktion “Extraordinary” ist irgendwo zwischen einer Sitcom und einer existenziellen Krise angesiedelt: Die junge Jen (Máiréad Tyers) lebt in einer Welt, in der jeder eine Superkraft hat – jeder außer ihr. Die urkomische Komödie zeigt auf bittersüße und manchmal sogar schockierende Weise, wie man seinen Weg in der Welt findet, wenn alles, was man jemals sein wird, "gewöhnlich" ist.

Zu sehen bei Disney+

The Umbrella Academy (2019)

Die Netflix-Serie folgt den adoptierten Hargreeves-Geschwistern (u.a. Elliot Page, Tom Hopper) die alle auf mysteriöse Weise am selben Tag geboren wurden und unterschiedliche besondere Fähigkeiten haben; ihr Adoptivvater, ein enigmatischer und schroffer Millionär, versucht diese auszunutzen, um die Kinder zu Superhelden zu machen. Als Erwachsene sind die Geschwister davon traumatisiert und leben voneinander entfremdet, aber nachdem eine Familientragödie sie zu der Erkenntnis führt, dass die Welt kurz vor der Zerstörung steht, müssen sie sich aufraffen um die Katastrophe zu verhindern. Mit “Umbrella Academy” hat Steve Blackman eine der schlagfertigsten, spannendsten Superhelden-Serien der letzten Jahre geschaffen, die nicht zuletzt durch ihren immer wieder überraschend inszenierten Pop-Soundtrack glänzt. (Mehr dazu: Diese 5 Plot Twists in “The Umbrella Academy” Staffel 3 haben uns vom Hocker gehauen)

Zu sehen bei Netflix

The Flash (2014)

“The Flash” ist bereits die zweite Serien-Auskopplung aus dem DC-Comic-Universum, die vom US-Jugendsender The CW in Auftrag gegeben wurde. Im Mittelpunkt steht der pfeilschnelle und blitzgescheite Barry Allen, der als Assistent im Labor von Harrison Wells in Star City arbeitet. Eine Besonderheit von “The Flash” sind die spannenden Crossover-Events, in denen der junge Held im Lauf der acht Staffeln immer wieder mit anderen Figuren aus dem DC-Serienkosmos gemeinsame Sache macht, darunter auch eine Musicalfolge, in der Hauptdarsteller Grant Gustin und seine einstige “Glee”-Kollegin Melissa Benoist alias Supergirl ihre professionelle Gesangsausbildung unter Beweis stellen. “The Flash” ergründete zudem die Theorie des Multiversums lange bevor die Konkurrenz von Marvel auf den Zug aufsprang.

Zu sehen bei Amazon Prime Video

Legion (2017)

Was ist real, was ist Halluzination und was ist das Werk übernatürlicher Kräfte? In dieser Marvel-Comic-Adaption von “Fargo”-Schöpfer Noah Hawley ist sich der Zuschauer dessen nie ganz sicher. “Downton Abbey”-Liebling Dan Stevens spielt den scheinbar psychisch kranken Protagonisten, der zugleich als Erzähler der bildgewaltigen Serie fungiert. Abgedrehter Spaß mit einem Hauch Psychedelik. (Außerdem: Disney Plus Serien: Das sind die besten 30 laut den Kritikern)

Zu sehen bei Disney+

Peacemaker (2022)

In “Peacemaker” kehrt John Cena in seine Rolle aus “The Suicide Squad” (2021) zurück. Die Serie knüpft an die Ereignisse aus dem Film 2021 an und konzentriert sich auf den chauvinistischen Anti-Helden, der sich mit der geheimnisvollen Regierungsorganisation A.R.G.U.S. zusammentut, um unheimliche, schmetterlingsähnliche Kreaturen, die von Menschen Besitz ergriffen haben, aufzuspüren und zu vernichten.

Zu sehen bei RTL+

Hawkeye (2021)

In der bisher heitersten Serienauskopplung aus dem Marvel-Universum wird der bogenschießende Avenger Clint Barton (Jeremy Renner) widerwillig zum Mentor einer blauäugigen Halbwaisin (Hailee Steinfeld). Vor allem aber zollt die Serie der gefallenen Heldin Natasha Romanoff Tribut und präsentiert mit der Einführung von Hailee Steinfeld und Alaqua Cox eine schillernde Zukunftsvision vom MCU. Auf unserer Liste steht sie stellvertretend für die vierte Phase des Marvel-Kosmos, die sich auf den Aufbau eines Streaming-Universums konzentriert. Die “Hawkeye”-Serien-Kollegen “Loki”, “WandaVision” und “Moon Knight” bekamen jedoch ebenfalls hervorragende Kritiken. (Mehr dazu: “Hawkeye”: Was das Ende der Marvel-Serie für die Zukunft des MCU verheißt)

Zu sehen bei Disney+

Misfits (2009)

Rebellisch, aufmüpfig, uneinsichtig und besserwisserisch: Die Jugendlichen Nathan (Robert Sheehan), Curtis (Nathan Stewart-Jarrett), Simon (Iwan Rheon), Alisha (Antonia Thomas) und Kelly (Lauren Socha) sind der Alptraum einer jeden Authoritätsfigur. Kein Wunder, dass die fünf wegen schlechten Benehmens zu Sozialstunden verdammt werden. Ein plötzlich aufziehendes Gewitter verändert das Leben der Teenager jedoch einschneidend, denn nachdem sie vom Blitz getroffen werden, verfügen sie über Superkräfte. Die britische Sci-Fi-Komödie wurde zum Karrieresprungbrett für "Game of Thrones"-Schurke Iwan Rheon und “Umbrella Academy”-Held Robert Sheehan.

Zu sehen bei Prime Channels

The Boys (2019)

In dieser Comic-Adaption von “Supernatural”-Schöpfer Eric Kripke ist nichts wie es scheint: Selbst Superhelden, so viele Leben sie auch retten und so viele Verbrecher sie auch dingfest machen mögen, sind in Wirklichkeit alles andere als unfehlbar. Angewidert vom Machtmissbrauch der übernatürlichen Elite, schart sich eine Gruppe Geschädigter (u.a. Jack Quaid) zusammen, um an der Superhelden-Truppe “The Seven” (die nach dem Vorbild von DC's Justice League modelliert wurde) Rache zu nehmen. (Lesen Sie auch unsere Kritik zu “The Boys”)

Zu sehen bei Amazon Prime Video

Agents of S.H.I.E.L.D (2013)

Als erste Serienauskopplung aus dem Marvel Filmuniversum (MCU) greift “Agents of S.H.I.E.L.D” zu Beginn die Ereignisse des ersten “Avengers”-Teils auf. Die Geheimorganisation S.H.I.E.L.D. befasst sich mit übernatürlichen Vorkommnissen und Gegnern, nimmt es aber auch immer wieder mit der Nazi-Untergruppe Hydra auf. Die Serie ist somit eine Mischung aus Superheldenaction und Agentenkrimi.

Zu sehen bei Disney+

The Tick (2016)

Als der schüchterne Buchhalter Arthur (Griffin Newman) entdeckt, dass ein längst totgeglaubter Superschurke seine Stadt beherrscht, verbündet er sich mit dem skurrilen Superhelden The Tick (Peter Serafinowicz), um die Verschwörung aufzuklären. Die Superhelden-Serie ist eines der besten Originals von Amazon Prime.

Zu sehen bei Amazon Prime Video

The Uncanny Counter (2020)

Ein körperlich beeinträchtigter Schüler (Jo Byung-gyu) wird für eine Gruppe paranormaler Jäger rekrutiert, die nach bösen Geistern suchen und sie bekämpfen. Ein bisschen erinnert die Story an die europäische Netflix-Produktion “Warrior Nun” oder an die Sci-Fi-Serie “The Magicians”. Eine zweite Staffel von “The Uncanny Counter” ist bereits bestellt. (Siehe auch: 19 Netflix-Serien aus Südkorea, die sich wirklich lohnen)

Zu sehen bei Netflix

Watchmen (2019)

Basierend auf dem gleichnamigen DC-Comic befasst sich dieses düstere Drama auf originelle Weise mit der Rolle von Superhelden in der Gesellschaft: Denn für die US-Polizei im Jahr 2019 sind diese keine ehrenhaften Wohltäter, sondern gesetzlose Verbrecher. Eine Gruppe von geächteten Helden beschließt, sich dagegen aufzulehnen.

Zu sehen bei Sky

Doom Patrol (2019)

Obwohl der Gedanke, Superkräfte zu besitzen, manchmal ganz reizvoll erscheint: mit den Mitgliedern der Doom Patrol möchte man nicht tauschen. Denn diese entwickelten ihre übermenschlichen Fähigkeiten in Folge von schrecklichen Unfällen, die sie traumatisiert und entstellt zurückließen. Auf dem Anwesen von Niles Caulder, genannt „Chief“, finden solche Individuen (unter anderem auch Cyborg, eine Figur, die schon in Zack Snyders “Justice League” auftauchte ) Zuflucht; doch als der Herbergsvater auf einmal verschwindet, müssen sich die gequälten Seelen aufraffen und ihre Talente bündeln, um ihn zu finden.

Zu sehen bei Amazon Prime Video

Invincible (2021)

Basierend auf dem Comic von Robert Kirkman, erzählt die Animationsserie für Erwachsene von einem Nachwuchs-Superhelden und dessen Beziehung zu seinem berühmten Vater. Sowohl die Animation als auch die Action, Charakterisierung und die Handlungsbögen wurden von Fans und Kritikern mit Lob überhäuft. In der englischen Orignalfassung leihen die Hollywood-Stars Steven Yeun, Sandra Oh und J.K. Simmons den Figuren ihre Stimmen.

Zu sehen bei Amazon Prime Video