T-Shirt falten – mit diesen Tipps geht es einfach und schnell.
Wenn der Kleiderschrank übergeht, alle Kleidungsstücke kreuz und quer auf dem Bett oder dem Stuhl liegen, dann kostet das viel Zeit und Energie. Und eigentlich suchen wir doch einfach nur ein Basic weißes T-Shirt. Wem kommt das nicht bekannt vor? Aber es geht auch einfacher: Ein geordneter Kleiderschrank spart nicht nur Platz, sondern auch Unmengen an Zeit. Das T-Shirt gleich nach dem Trocknen ordentlich zusammenlegen und stapeln. Und ja, das geht auch ganz schnell und einfach, Profis brauchen zum Falten eines T-Shirts weniger als 2 Sekunden. Also gibt es eigentlich keine Ausreden mehr. Von bewährten Falttechniken, bis hin zu den einfachsten Methoden, so bleibt Ihr T-Shirt faltenfrei und liegt ordentlich gestapelt und griffbereit im Schrank. Die besten Tipps und Methoden, um ein T-Shirt zu falten und Ihren Schrank sauber und geordnet zu halten:
T-Shirt falten: So klappt die klassische Methode
- Legen Sie das T-Shirt mit der Vorderseite nach unten auf eine flache, saubere Oberfläche.
- Streichen Sie mögliche Falten mit der Hand glatt, damit der Stoff gleichmäßig aufliegt.
- Zuerst wird eine Seite des T-Shirts zur Mitte hin gefaltet und auf der anderen Seite wiederholt.
- Falten Sie das T-Shirt dann einmal oder zweimal, je nachdem, wie klein Sie es haben möchten.
- Streichen Sie die Kanten nochmal gerade und ordentlich fest, um ein schönes Endergebnis in Ihrem Schrank zu sehen.
- Bei Langarmshirts ist es grundsätzlich der gleiche Vorgang, nur muss man sich mit den langen Ärmeln auseinandersetzen.
- Falten Sie die langen Ärmel in einem Winkel ein und legen Sie sie flach hin. Falten Sie dann wie gewohnt nach oben und noch einmal in der Mitte.
So haben Sie Ihr T-Shirt in einer ordentlichen und kompakten Form, bereit, im Schrank verstaut oder im Koffer gepackt zu werden.
T-Shirt schnell falten mit der 2-Sekunden-Methode
Wenn es besonders schnell gehen soll, gibt es eine schnelle Methode, um ein T-Shirt in nur wenigen Sekunden zu falten. Die 2-Sekunden-Faltung klappt, mit ein wenig Übung, so rasch, man könnte meinen, es sei Zauberei. Beginnen Sie, indem Sie den Stoff glätten und sämtliche Falten entfernen. Als Erstes visualisieren Sie zwei Linien: eine, die quer durch die Mitte des T-Shirts verläuft, und eine weitere, die von oben nach unten zwischen Kragen und Ärmel verläuft.
Der Schnittpunkt dieser Linien wird als "Punkt A" bezeichnet. Der oberste Teil des T-Shirts wird zu "Punkt B", und der untere Teil zu "Punkt C". Nehmen Sie Punkt A zwischen Daumen und Zeigefinger Ihrer linken Hand, um sowohl die obere als auch die untere Stoffschicht zu greifen. Punkt B greifen Sie mit Ihrer rechten Hand, und dann führen Sie Punkt B zu Punkt C, während Sie Ihre Hand an Punkt B belassen. Entflechten Sie nun Ihre Arme und legen Sie das T-Shirt mit der Vorderseite nach unten auf den Tisch. Nutzen Sie den Tisch als Hilfe, um das T-Shirt zu falten, damit auf beiden Seiten des Shirts gleich viel Stoff liegt. Optional können Sie es in der Mitte erneut falten, damit es dann noch weniger Platz einnimmt. Mit ein wenig Übung werden Ihre T-Shirts blitzschnell und perfekt gefaltet im Schrank liegen.
Die KonMari-Methode
Marie Kondō, eine renommierte Beraterin für Ordnung, teilt ihre Bestseller-Falttechnik für T-Shirts, die der klassischen Methode sehr ähnlich ist, jedoch mit einem raffinierten Unterschied. Sie empfiehlt, die gefalteten T-Shirts nicht im Kleiderschrank, sondern in flachen Schubläden aufzubewahren. Damit die unteren T-Shirts im Stapel nicht zerknittern oder in Vergessenheit geraten. Körbe oder durchsichtige Boxen können ebenso nützlich sein. Ihre Methode basiert außerdem darauf, eine emotionale Verbindung zu der Kleidung herzustellen. Der Faltprozess soll dadurch viel reibungsloser ablaufen. So geht's: Der Mittelteil soll zentriert sein und ein Rechteck bildet. Falten Sie die Ärmelteile nach innen auf beiden Seiten. Falten Sie das Kleidungsstück in der Hälfte und lassen Sie dabei etwa 3-5 cm Platz am oberen Ende Platz, dann nochmals in ein Drittel und so erzielen Sie ein schönes Endergebnis zu erzielen.
T-Shirts faltenfrei zusammenlegen: Die besten Tipps
Nach dem Bügeln oder Trocknen sollte die Wäsche auch möglichst ordentlich in den Kleiderschrank zurück und das am besten faltenfrei. Hemden kann man aufhängen, Hosen lassen sich auch relativ einfach zusammenlegen – beim Zusammenfalten von T-Shirts ist es wichtig, darauf zu achten, es so knitterfrei wie möglich hinzubekommen. Besonders auf Reisen oder während einer Geschäftsreise, wenn ein wichtiges Meeting bevorsteht, hat man oft kein Bügeleisen zur Hand und muss sich darum bemühen, das gefaltete T-Shirt oder geht dann oft einfach mit zerknitterten Look hinaus. Doch es geht auch einfacher und vor allem eleganter! Mit unseren Tipps erreichen Sie unterwegs ein nahezu perfekt gebügeltes Outfit.
Verwenden Sie spezielle Textilfaltensprays, die den Stoff geschmeidig halten und Falten reduzieren. Diese Sprays werden einfach auf die noch feuchte Wäsche aufgetragen und sorgen während des Trocknens dafür, dass sich die Kleidung glättet. Der einzige Nachteil hierbei ist natürlich die Zeit, die das T-Shirt zum Trocknen benötigt. Planen Sie also genügend Zeit ein, bevor Sie außer Haus gehen.
Kaschmir waschen in wenigen Schritten! Der ultimative Guide für die schonende Reinigung und Pflege Ihrer wertvollen Kaschmirstücke.
Das Entknittern mit dem Haarföhn ist ebenfalls eine beliebte Methode, um leichte Falten zu glätten. Halten Sie den Föhn dabei in angemessener Entfernung, um den Stoff nicht zu beschädigen. Dabei wird das Shirt leicht mit Wasser besprüht und anschließend getrocknet geföhnt. Achten Sie darauf, dass besonders die Stellen befeuchtet werden, die viele Falten aufweisen.
Dies ist der Klassiker unter den DIY-Tricks: Das zerknitterte Shirt einfach mit ins Badezimmer nehmen und in die Nähe des heißen Wasserdampfes hängen, während Sie duschen. Dabei soll kein Wasser auf die Kleidung gelangen, sondern nur der heiße Dampf. Der Wasserdampf wirkt wie ein sanfter, natürlicher Dampfbügler und hilft, die Falten im Stoff zu lösen. Dieser Prozess kann besonders effektiv sein, wenn Sie das Shirt an einem Kleiderbügel aufhängen und den Dampf gleichmäßig um das gesamte Kleidungsstück verteilen.
T-Shirt für den Koffer richtig falten
Möglichst platzsparend den Koffer zu packen ist etwas, das man lernen kann. Hier ein paar Tipps, wie die T-Shirts dabei trotzdem faltenfrei bleiben:
Eine effektive Strategie für das kompakte Einpacken von T-Shirts auf Reisen ist die Roll-Methode. So falten Sie T-Shirts effektiv und platzsparend und minimieren zugleich das Risiko von Knitterfalten. Und so geht's:
- Zunächst das T-Shirt flach hinlegen, die Falten glätten und den Saum nach oben knicken.
- Falten Sie das T-Shirt in Drittel, beginnend von der linken Seite, und wiederholen Sie dies für die rechte Seite.
- Rollen Sie das T-Shirt fest vom Kragen her auf, um eine kompakte Rolle zu erhalten.
Diese Methode ist auch für Rucksackreisen geeignet, minimiert das Risiko von Knitterfalten und bietet einen leichteren Zugang zu Ihrer Kleidung.