Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.
Tablet Test 2024: Das sind die besten Modelle von GQ und Stiftung Warentest
Welches Tablet lohnt sich? Viele vertrauen bei Elektrogeräten dem Urteil von Stiftung Warentest. Daher lesen Sie in unserer Bestenliste auf einen Blick, welche Tablets aktuell laut der unabhängigen Verbraucherorganisation gut abschneiden. Deshalb haben wir im Vorfeld einen detaillierten Tablet-Vergleich durchgeführt und 11 Modelle für Sie geprüft, damit Sie auch unterwegs ein erstklassiges Benutzererlebnis genießen können. Finden Sie hier außerdem direkt die Links zu den Produkten, um bequem von zu Hause aus das beste Modell auf dem Markt zu kaufen. Einfacher geht Shopping nicht.
>>> Hier geht es direkt zu den Tablet Testsiegern <<<
Die besten Tablets im Überblick:
Unser Rating | Produktname | Marke | Preis |
---|---|---|---|
Der GQ-Testsieger | iPad Pro 11 | Apple | 1.179 Euro |
Das beste Tablet laut Stiftung Warentest | Galaxy Tab S8 | Samsung | 779 Euro |
Der Preis-Leistungssieger | Pad 6 | Xiaomi | 345 Euro |
Das beste Allrounder-Tablet | MatePad 11,5″S | Huawei | 499 Euro |
Das beste Tablet für Ihr Smarthome | Fire Max 11 | Amazon | 269 Euro |
Direkt zu den FAQs: Worauf Sie beim Kauf eines Tablets achten sollten | Wie viel sollte man für ein gutes Tablet ausgeben? | Wann lohnt sich ein Tablet-PC? |
GQ Editors Pick: Welches ist das beste Tablet
Welches Laptop ist das beste laut Stiftung Warentest
Wer beim Tablet-Kauf auf die Testsieger von Stiftung Warentest setzt, sollte unbedingt weiterlesen. Die deutsche Verbraucherorganisation prüft Geräte unterschiedlicher Größen und Preisklassen von verschiedenen Herstellern. Worauf beim Tablet-Test geachtet wird, legt Stiftung Warentest offen. So werden die Geräte natürlich auf Funktion, Handhabung, Displayqualität und Akkulaufzeit getestet sowie auf Besonderheiten wie die Bildqualität der integrierten Kamera oder den Sensor für das Fingerabdruck-Entsperren. Insgesamt gibt es Testergebnisse für 125 Modelle (Stand: Juni 2024).
Worauf Sie beim Tablet-Kauf achten sollten
Was die Ausstattung angeht unterscheiden sich kaum andere elektronische Geräte so stark wie Tablets. Daher sollte man sich besonders hier vor dem Kauf informieren, welche Funktionen für einen wichtig sind und welche nicht. Schließlich gibt es bereits sehr günstige Modelle für unter 100 Euro, während andere auch mal locker über 1.000 Euro kosten können. Der Preis hängt mit den Features zusammen. Geben Sie daher nicht mehr Geld als nötig für Technik aus, die Sie gar nicht brauchen. Andersrum sollten Sie auch nicht an der falschen Stelle sparen. Wir haben zusammengefasst, auf welche technische Eigenschaften Sie beim Tablet-Kauf achten sollten:
Ein Tablet mit Mobilfunk wird bei Herstellern auch als “Cellular-Tablet” beschrieben. Im Gegensatz zu Geräten ohne diese Funktion kann sich das Gerät nicht nur mit Wi-Fi verbinden, sondern auch wie ein Smartphone mit dem mobilen Netzwerk, also beispielsweise LTE oder 5G.
Bei dieser Frage scheiden sich die Geister: das Betriebssystem des Vertrauens. Oft haben Nutzer von technischen Geräten wie Smartphones eine Präferenz zu iOS oder Android. Auch beim Tablet stellt sich die Frage nach dem Betriebssystem. Lassen Sie sich gegebenenfalls beraten, welche Vor- und Nachteile iOS, Android und Co. mit sich bringen. Falls Sie aber bereits ein iPhone besitzen, ist es ratsam, in ein iPad zu investieren, sodass keine Konnektivitätsprobleme auftreten. Ist das nicht der Fall, können Sie ruhig auf ein Android-Tablet, ein Samsung-Tablet oder ein Windows-Tablet zurückgreifen.
Je schneller ein Tablet ist, desto stärker sind die Prozessoren und desto größer ist auch in der Regel der Arbeitsspeicher. Leistungsfähigere Prozessoren und größere Speicherkapazitäten (auch interner Speicher ist wichtig) machen Tablets zu praktischen Arbeitsgeräten, sind aber folgerichtig auch teurer. Wird ein Tablet nur zum E-Books lesen, Videos streamen oder im Internet bzw. Google Play Store surfen benutzt, braucht das Gerät nicht unbedingt die schnellsten Prozessoren. Wird das Gerät jedoch zum Gaming, zur Bild- und Videobearbeitung oder als Arbeitsgerät benutzt, ist es ratsam, in ein leistungsstärkeres Gerät zu investieren.
Wer sein Tablet viel von unterwegs nutzt, möchte nicht ständig mit niedrigem Akkustand konfrontiert werden. Hersteller geben in den Produktinformationen die durchschnittliche Akkulaufzeit an, damit Sie vor dem Kauf entscheiden können, ob Ihnen die Batterieleistung reicht oder nicht.
Grundsätzlich ist es wichtig, sich vor dem Tablet-Kauf zu überlegen, wie groß der Bildschirm sein soll. Liest man hauptsächlich übers Tablet, mag ein kleineres Modell reichen. Möchte man darüber mehr Filme und Serien sehen oder auch Spiele spielen, lohnt sich schnell ein großes Display. Auch bei der Bildschirm-Art gibt es Unterschiede. So ist bei der Tablet-Ausstattung zum Beispiel immer mehr von OLED-Bildschirmen die Rede. Den Unterschied zu den Standard-Displays wie zum Beispiel LCD oder LED kennt jedoch nicht jeder: OLED steht für “Organic Light Emitting Diode”. Bei dieser Bildschirm-Technologie ist jedes Pixel selbstleuchtend, was die Bildqualität sichtbar steigert. So ein gutes Display lohnt sich vor allem, wenn das Tablet zum Gaming oder zur Bild- und Videobearbeitung benutzt werden soll. Ist das nicht der Fall, reichen für den alltäglichen Gebrauch auch oft Bildschirme ohne die hochwertige Displayfunktion. Darüber hinaus sollten Sie auf die Bildschirmauflösung achten. Gängig für Tablets ist Full-HD, also eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln.
Wer sein Tablet auch als Arbeitsgerät nutzen möchte, dürfte sich dafür interessieren, mit welchem Zubehör das elektronische Gerät kompatibel ist. Unter Zubehör lassen sich Tastatur, Pencil, Adapter und Co. verstehen.
Sie sollten sich auf jeden Fall bewusst machen, was Ihnen bei Ihrem neuen Gerät wichtig ist. Benötigen Sie eine gute Frontkamera? Legen Sie Wert auf einen MicroSD- oder USB-C-Eingang? Möchten Sie, dass in Ihrem Tablet hochwertige Technik wie die von Qualcomm verbaut ist? Falls Ihnen viele dieser Funktionen überflüssig erscheinen, können Sie unter Umständen mit der Lite-Variante eines Modells bares Geld sparen. Mit unserer Kaufberatung finden Sie das Gerät mit dem für Sie besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wie viel sollte ein gutes Tablet kosten?
Im Preisvergleich fällt schnell auf, dass die Kosten für Tablets so unterschiedlich sind wie die Geräte selbst. Einige Einsteiger-Modelle sind schon für weniger als 100 Euro erhältlich. Allerdings büßen diese meist an Leistung ein, weshalb sie sich für die meisten Leute nur bedingt eignen. In Tablets der Mittelklasse hingegen sind bereits bessere Akkus und Prozessoren verbaut. Hier liegt der Preis, je nach Displaygröße, bei mehreren hundert Euro. Wer sich ein sehr gutes Tablet zulegen möchte, sollte auf ein High-End-Gerät zurückgreifen und dabei mit rund 1.000 Euro rechnen. Auf den ersten Blick ist dies ein hoher Preis, aber in Anbetracht der vielen Funktionen und den vielen GB RAM, mit denen man dafür belohnt wird, ist der Preis gerechtfertigt. Was Sie bei Ihrer Preiskalkulation ebenfalls beachten sollten, ist der Lieferumfang. Nicht immer ist zum Beispiel ein Eingabestift (bei Samsung “S Pen” genannt) für den Touchscreen enthalten.
Wann lohnt sich ein Tablet-PC?
Tablet-PCs, auch Convertibles genannt, vereinen auf den ersten Blick das Beste aus zwei Welten. Zum Surfen und Streamen sind sie mit ihrem praktischen Touchscreen als Tablet verwendbar, während bei anspruchsvollen Aufgaben die Tastatur genutzt werden kann. Wer auf Tablet-PCs setzt, muss aber auch Kompromisse eingehen. Ein hoher Preis im Vergleich zu herkömmlichen Tablets ist einer davon. Außerdem kommen die meisten Tablet-PCs nicht an die lange Akkulaufzeit von Tablets heran. Dazu kommt, dass sie zwar leichter sind als Laptops, jedoch schwerer als Tablets. Auch haben sie im Vergleich zu Tablets ein großes Display, das aber immer noch kleiner als das von den meisten Laptops ist. Wer mit diesen Einschränkungen gut leben kann, sollte definitiv über die Anschaffung eines solchen 2-in-1-Geräts nachdenken. In unserem Tablet Test finden Sie mit dem Microsoft Surface Pro ein hervorragendes Modell.
Tablet Test: Das sind die besten Modelle im Vergleich
Neue Tablets kommen am laufenden Band auf den Markt – da fällt es schwer, den Überblick zu behalten. Wir haben uns einen Weg durch den Marken-Dschungel von Apple, Lenovo, Xiaomi, Huawei und Co. gekämpft und stellen Ihnen in unserem Testbericht unsere Favoriten vor.
Weitere Technik-Tests für Sie:
Luftentfeuchter-Test: Die besten Geräte für trockene Räume und gesundes Wohnen
Milchaufschäumer-Test: Die Top 11 für Kaffeegenuss wie nie zuvor
Föhn Test 2024: Die Top 25 Haartrockner laut GQ und Stiftung Warentest