Warren Buffett erklärt, worauf es seiner Meinung nach ankommt, um ein erfolgreiches Leben zu führen.
Schon als Kind entwickelte Warren Buffett verschiedene Strategien, um Geld zu verdienen. Inspiriert von einem Buch, das er aus der Bibliothek in Omaha, Nebraska ausgeliehen hatte “Tausend Möglichkeiten, um 1.000 Dollar zu verdienen”, probierte er sich schon in jungen Jahren als Geschäftsmann aus. So ging er beispielsweise von Tür zu Tür und verkaufte Cola, Kaugummis und Wochenzeitschriften. Hier handelt es sich um Anekdoten, die man immer dann erzählt, wenn jemand besonders erfolgreich geworden ist. Und so ist es auch bei Buffett. Er gehört zu den erfolgreichsten Investoren der Welt und ist der CEO von Berkshire Hathaway, einer amerikanischen Holdinggesellschaft, zu der über 80 Unternehmen gehören. Im Jahr 2022 wurde sein Vermögen auf etwa 118 Milliarden US-Dollar geschätzt.
Damit gehört das “Orakel von Oklahoma”, wie er auch genannt wird, zu den reichsten Männern der Welt, dessen Spitze gerade von dem französischen Unternehmer Bernard Arnault, dem das Luxusunternehmen LVMH gehört, angeführt wird. Zudem ist Buffett ein Mann, an den sich viele für einen Ratschlag wenden. Bill Gates erzählte einst in einem Interview, dass er auf Bufetts Empfehlung hin angefangen habe, Bridge zu spielen und, dass er ihm das beste Geschäftsbuch empfohlen habe, das er je gelesen habe. Es stecke voller Weisheiten und Lektionen. Doch Warren Buffetts Ratschläge gelten nicht nur für die Welt der Investoren, sondern lassen sich auch auf andere Lebensbereiche anwenden.
Was sind Warren Buffetts Ratschläge für ein erfolgreicheres Leben?
Laut dem amerikanischen Sender “CNBC Make it” gibt Buffett vor allem einen Ratschlag, den alle befolgen sollten, um ein besseres Leben zu führen. Diesen erteilte er auf der Jahreshauptversammlung seines Unternehmens im Jahr 2023 und wiederholte ihn auch ein Jahr danach. Dieser lautet: “Schreiben Sie Ihren Nachruf und versuchen Sie herauszufinden, wie Sie ihm gerecht werden können”.
Dahinter steckt, dass man darüber nachdenken sollte, was man sich für die Zukunft und das eigene Leben wünscht – und dann zu überlegen, was man jetzt dafür tun kann. Es gehe nicht darum, über den eigenen Tod nachzudenken, sondern zu erkennen, dass unsere Zeit begrenzt ist, weshalb es umso wichtiger ist, Dinge zu tun, die uns glücklich machen.
Wir sollten jede Entscheidung auf unser Ziel ausrichten
Das bedeutet, dass wir alle unsere Entscheidungen auf unser langfristiges Ziel ausrichten sollten. Von der Wahl des Studienfachs über den Beruf, den wir ausüben wollen, bis hin zu den Beziehungen, die wir aufbauen und zur Priorität machen möchten. Die Idee dahinter ist, Dinge so zu machen, dass sie mit unseren Wünschen und unserer Zukunft vereinbar sind.
Laut “CNBC Make It” sagte Buffett: “Ich sage Studierenden immer, sie sollen sich einen Job suchen, den sie gerne hätten, auch wenn sie ihn nicht bräuchten. Manchmal findet man das schon früh, und manchmal macht man verschiedene Erfahrungen. Aber man sollte nicht vergessen, was man eigentlich will.”
Laut Buffett müssen Sie also herausfinden, was Sie wollen, um dann zu schauen, was Sie ändern können. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie Ihr Wohlbefinden und Ihre Ziele einfach für ein höheres Gehalt opfern sollten. Buffet erklärte nämlich auch, dass es wichtig sei, sich mit den richtigen Menschen zu umgeben (sowohl bei der Arbeit als auch im Privatleben), die einem guttun und das Beste in uns herausholen.
Dieser Artikel ist im Original bei GQ México y Latinoamérica erschienen.