Hinweis zu Affiliate-Links: Alle Produkte werden von der Redaktion unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.
Paris Hilton, Justin Timberlake oder Britney Spears haben den Stil der 2000er-Jahre geprägt. Jetzt ist der Y2K-Style zurück!
Was steckt eigentlich hinter dem Y2K Style? Ein Begriff, der seit geraumer Zeit in den Social-Media-Kanälen von TikTok bis Instagram kursiert. Und spätestens seit der Netflix Doku “White Hot: The Rise & Fall of Abercrombie & Fitch”, die das zwielichtige Erfolgskonzept des Unternehmens – voller Rassismus und Größenwahn darstellt, haben wir wieder eine vage Erinnerung an die Zeit, die diesen Style hervorgebracht hat. Die Welt der Nullerjahre hatte etwas Hedonistisches an sich, stand für Spaß und Jet-Set-Partys und jede Menge Fake-Glamour.
Labels wie Von Dutch und Ed Hardy lösen in den 2000er-Jahren den ersten Streetwear Hype aus, vergleichbar mit einer Hysterie wie in den 2020er-Jahren um Supreme und Palace. Justin Timberlake wird zugeschrieben, die amerikanische Marke (die Christian Audigier, später Gründer von Ed Hardy, mitentwickelte) zum Trend gemacht zu haben, als er 2003 bei der Afterparty der Grammys ein Basbellcap von Von Dutch trug. Ashton Kutcher, Gwen Stefani, Lindsay Lohan – alle sah man fortan mit den Caps.
Ganz weit vorne waren Velours-Trainingsanzüge von Juicy Couture und Baby Phat Sonnenbrillen. Erstere erlebten bereits 2016 bei Vetements ein Comeback und letztere dann bei Balenciaga, die die fliegenartigen Sonnenbrillen in ihrer Frühjahr-/Sommer-Kollektion 2023 zitierten.
Die gerade so angesagten Crop-Tops (auch bei Männern), die Streetstyle-Looks der Paris Fashion Week sind der Beweis, mit den Temperaturen steigen auch die Säume der Shirts nach oben. Und passend zum Bauchfrei-Trend, kommen die Low-Rise-Hosen, einschließlich sichtbarer Unterhosen, zurück. Miu Miu erinnerte zuerst mit ausgefransten khakifarbenen Mikro-Miniröcken und abgeschnittenen Wollpullovern an die knappen Kleidungsstücke des russischen Musikduos T.A.T.u., das in den frühen 2000er-Jahren zu Ruhm gelangte. Eine Riege junger Stilikonen, darunter der 22-jährige Rapper Lil Nas X, der in einem fuchsiafarbenen Metallic-Crop-Top mit passendem Nietengürtel und Faltenrock auf der Bühne zu sehen war, folgten dem Trend und machten sich die schamlose Künstlichkeit der Nullerjahre wieder zu eigen.
Was bedeutet Y2K-Style?
Der Begriff Y2K-Style, zusammengesetzt aus dem englischen Year und 2000, ist eine moderne Bezeichnung für die Mode der 2000er-Jahre. Die für eine Zeit des Glamours, Rausches, Exzesses und ja, einer gewissen Oberflächlichkeit steht. Das Geheimnis liegt in der sozialen Dynamik der Popkultur der frühen 2000er Jahre. Der Y2K-Style wurde zum Symbol einer Ära, die in den USA unter dem Begriff “McBling" (eine Anspielung auf die damals vorherrschende schrille Logomanie) bekannt wurde. Stellvertretend für den Modestil stehen die Jahre, etwa von 2000 bis 2008, die von bunten, lauten und trashigen Outfits mit logoverzierten Baseballcaps, falscher Bräune und schamlosen Velours-Trainingsanzügen geprägt waren.
Mit dem Börsencrash 2008, endeten zumindest vorerst die Jahre des überschwänglichen Konsums. Die Mode als Reaktion darauf wurde unauffälliger; der Look der Straße spiegelte eine Rückbesinnung auf innere Werte wider – Normcore war geboren.
So trägt man den Y2K-Style – die Trends der 2000er Jahre
Von Crop-Tops, über Jogginganzüge bis Low-Rise-Hosen, diese Stars verkörpern den Trend in Vollendung und zeigen wie der Stil auch in der Gegenwart hochaktuell ist:
Kaum ein anderer trägt die tief sitzenden Hüfthosen mit soviel Überzeugungskraft wie Lenny Kravitz. In diesem Fall eine Jeans aus Leder zu Federboa und Smokingweste.
Evan Mock ist das Enfant Terrible der Hollywood Young Stars und genau deshalb lieben ihn die Designer:innen. Seine Outfits bewegen sich irgendwo zwischen Skater-Style und Couture – es gibt kaum jemanden, der so glaubwürdig in einem Strick-Crop-Top von Vivienne Westwood durch Paris läuft.
Pete Davidson in rosafarbenem Jogginanzug (aus Machine Gun Kellys Merch) und dazu stilecht eine Baseballcap, wie immer mit einem Spruch – Davidsons Markenzeichen.
Hailey und Justin Bieber treffen mit ihren Outfits den Stil des Y2K auf den Punkt, beide tragen Oversized Sweater und Justin kombiniert dazu eine weite Cargohose.
Auffällige Hemden mit einem “trashigem” Print, die an Hawaii-Hemden der 80er-Jahre erinnern, sind typisch für den Y2K-Trend.
So stylen Sie den Trend im Alltag – die Key-Items zum Kauf
Um den Y2K-Style im Alltag umzusetzen, muss es nicht immer ein komplettes neues Outfit sein. Essentials wie ein cooles Printshirt, eine auffällige Sonnenbrille oder Crossbody-Bag geben die Richtung vor.
Die besten Shops für den Y2K Style:
Lesen Sie auch: Die 100 besten Clothing Stores der Welt
Was unterscheidet 90's Grunge vom Y2K Style?
Anfang der 90er-Jahre schwang die Mode von der protzigen, Logo-lastigen Ära der 80er-Jahre um in eine Richtung, die von Bands wie Nirvana und Idolen wie Kurt Cobain geprägt wurde. Der Grunge-Style mit zerschlissenen Jeans, Karohemden und abgetragenen Chucks standen in krassem Kontrast zur Bubblegum-Pop-Welt der 80er Jahre.
Die besten Filme für den Y2K Style:
Diese 5 Filme aus den 2000er Jahren (und einer aus 2023) sind die ultimative Styling-Inspiration:
Zum Ende des Jahrtausendwechsels kam David Finchers Fight Club in die Kinos, und seine fatalistische Vision der Männlichkeit passte zur apokalyptischen Stimmung der Jahrhundertwende. Nichts sagt mehr über die frühen 2000er Jahre aus als Brad Pitt, mit Spike-Frisur, eine Zigarette rauchend in einer hautengen roten Lederhose. Mehr Sex geht nicht!
Coyote Ugly mit Tyra Banks in der Hauptrolle ist ein Klassiker des Jahrtausends und erschien ebenfalls um die Jahrhundertwende. Der Film spielt in New York und bezieht seinen Stil aus dem Nachhall des Grunge des Big Apple der 90er Jahre. Die Frauen haben das Sagen, in Crop-Top und Leopardenmuster beherrschen sie den Tresen. Coyote Ugly steht für Sex und Emanzipation, für kulturellen Wandel und die daraus resultierenden Generationskonflikte.
Die bizarre Ästhetik von Zoolander aus dem Jahr 2001 passt auch zu der ebenso lächerlichen Handlung. Der Film karikiert die Modeindustrie, und die Mode, die die Couture-Laufstege ziert. Ben Stiller, als Hauptfigur Derek Zoolander, kleidet sich in glitzernde silberne Anzüge, Leopardenmuster. Glam zum Lachen übertrieben!
Obwohl Donnie Darko aus dem Jahr 2001 grimmige Jugendliche zeigt, die entweder in Schwarz oder in Schuluniformen gekleidet sind und kaum für Stil stehen, ist Donnies Halloween-Auftritt im Skelettkostüm zu ikonisch, um nicht erwähnt zu werden. Für diejenigen, die während des Jahrtausendwechsels und in den Jahren danach erwachsen wurden, stand der Skelettanzug für ihre Suche nach Authentizität, was in der berühmten Zeile des Films “Warum trägst du diesen dummen Anzug?” deutlich wird.
Greta Gerwig (Lady Bird, Little Women) führt Regie, Margot Robbie und Ryan Gosling spielen die Hauptrollen. Wem das noch nicht reicht, hier zum Plot: Im Mittelpunkt des Films steht eine Puppe, die im Barbieland lebt und aufgrund ihrer Unvollkommenheit gezwungen wird aus der Traumwelt in die Realität zu reisen. Auf diesem (Abenteuer)-Trip entdeckt sie, dass Perfektion nur im Inneren zu finden ist