Restaurants

Friendly Fish: Dieses Sushi-Restaurant setzt sich für mehr Nachhaltigkeit und Meeresschutz ein

Dieses neue To-Go-Restaurant legt seinen Fokus auf Nachhaltigkeit, den Schutz der Meere – und eine wahnsinnig exquisite japanische Küche.
Friendly Fish Ein Blick auf das neue ToGoRestaurant in BerlinMitte
PR

Dieses neue Essenshighlight in Berlin-Mitte öffnet seine Tore: Das erwartet Sie im Friendly Fish.

Die belebte Oranienburger Straße in Berlin-Mitte ist ein kulinarisches Highlight, durch das es sich als Feinschmecker:in unbedingt durchzuschlemmen gilt. Seit neuestem ergänzt der neue Sushi-To-Go-Shop “Friendly Fish” die besondere Auswahl an Lunch-und Dinnerspots. Das Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, frische und hochwertige japanische Küche im etwas anderen Format anzubieten: Hier können Gäst:innen ihr Essen direkt im Laden, online über Friendly Fish Berlin oder mithilfe von Uber Eats, Wolt und Lieferando bestellen.

Das außergewöhnliche an dem neuen Sushi-Restaurant: Hier gibt es keine Sitzplätze. Das Angebot beschränkt sich ausschließlich auf Take-Away-Bestellungen, die dem schnellen und bequemen Genuss für unterwegs dienen.

Die Idee hinter dem Konzept: Hochwertiges und gesundes Sushi für alle zugänglich machen – ohne dabei Kompromisse im Hinblick auf Qualität und Nachhaltigkeit eingehen zu müssen. Dabei legt das Restaurant großen Wert auf ein breites Sortiment an vegetarischen und veganen Angeboten. Und auch das selbst zubereitete Wasabi, das aus der Wasabi-Wurzel gewonnen wird, sowie die süßen Sushi-Variationen, bestehend aus Sweet Strawberry oder Coco Roll, punkten durch ihren außergewöhnlichen Geschmack. Aber auch die traditionellen Sushi-Klassiker weiß Friendly Fish zu bedienen: Von Nigiri über Maki bis hin zu Creative Rolls und Bento-Boxen ist hier alles dabei.

Friendly Fish: To-Go geht jetzt auch nachhaltig

Bei seinem Konzept legt Inhaber Moritz Mary ein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit. Dafür verwendet er Verpackungen, die zu 100 Prozent aus recyclebarem Papier bestehen. Und auch die Lieferant:innen und Fischereien, mit denen der junge Besitzer zusammenarbeitet, setzen sich für den Meeresschutz ein.

PR

Die Verpackungen zeigen sich von außen in einem strahlenden Blau – eine Farbe, die sich auch durch das restliche Interieur des To-Go-Restaurants zieht. “Die visuelle Ästhetik und die Art
und Weise, wie Sushi angerichtet wird, spielt in Japan eine große Rolle”, betont Mary.
“Deshalb war die Optik der Speisen, aber eben auch der Verpackung ein wichtiges Thema
für uns.”

Neben seinem To-Go-Service bietet Friendly Fish auch einen Catering-Service an. Für einen Besuch ist das Restaurant in der Oranienburger Straße 5 von Montag bis Freitag um 8 Uhr und Samstags von 11 bis 20 Uhr geöffnet.