Anleitung

Knopf annähen: Eine einfache Anleitung und die besten Tipps

Schritt für Schritt Anleitung und die besten Tipps - so wird das Knopf annähen ganz einfach wie beim Profi.
KnopfannähenAufmacherbild
Edward Berthelot/Getty Images

Wie Sie selbst einen Knopf annähen – in wenigen Schritten einfach erklärt:

Das Knopf annähen mag auf den ersten Blick einfach erscheinen, aber für viele stellt es dennoch eine Herausforderung dar. Vielleicht haben Sie es bisher vermieden und stattdessen auf die Hilfe von Oma oder den Reparaturservice zurückgegriffen. Doch keine Sorge, wir zeigen Ihnen, wie einfach es sein kann, einen Knopf anzunähen. Eine außerdem sehr nützliche Fertigkeit, wenn man bedenkt, sich dadurch gleichzeitig die Kosten des Schneiders zu sparen oder überhaupt auf den Kauf eines neuen Hemdes verzichten kann. Den richtige Faden zu finden ist entscheidend – In unserem Guide zeigen wir Ihnen einige Tricks, damit das Annähen von Knöpfen schneller und besser klappt und dabei richtig professionell aussieht. Wenn Sie bereit sind, schnappen Sie sich Ihre Nadel und den Faden und lassen Sie uns Schritt für Schritt in das Knopf annähen eintauchen.

Kaputte Jeans? Mit diesen Tipps gegen Reibungslöcher zwischen den Oberschenkeln hält Ihr Lieblingsstück länger

Knopf annähen: Das brauchen Sie

Alles, was Sie brauchen werden, ist ein gewöhnlicher Nähfaden und Nadeln, eine Schneider-Schere, den Knopf, den Sie annähen möchten, sowie einen Nähstift oder Schneiderkreide, um die Position auf dem Stoff zu markieren. Optional können Sie Ihren Nähfaden mit Wachs behandeln, um das Einfädeln zu erleichtern. Falls Sie eine Nähmaschine verwenden, benötigen Sie möglicherweise ein spezielles Zubehör für das Knopfannähen. Wenn Sie sicherstellen, dass Sie all diese Materialien zur Hand haben, können wir mit unserem Leitfaden zum schrittweisen Annähen von Knöpfen beginnen.

Perfekte Knopfreihe an einem Sakko

nycshooter

Einfache Anleitung: So nähen Sie einen Knopf mit der Hand an

Beginnen Sie zunächst mit Ihrem üblichen, stabilen Faden und schneiden Sie einen Arm lang ab. Verdoppeln Sie ihn und schneiden Sie ihn dann von der Fadenhalterung ab. Falten Sie ihn in der Mitte, um ihn zu vervierfachen. Wenn die Fäden zu fusselig sind, wird es schwierig, sie durch das Nadelöhr zu ziehen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie die Längen neu zuschneiden, damit sie gut durch die Nadel passen.

Nun führen Sie den Faden durch die Nadel, und Sie haben einen doppelten oder vervierfachten Faden. Die Enden werden geschnitten, und es entsteht eine Schlaufe. Wickeln Sie sie um Ihren Finger, um einen kleinen Knoten zu machen, bevor Sie mit dem Knopfannähen beginnen. Es ist besser, den Schwanz zweimal durchzuziehen, um die Enden fester und stärker zu machen. Wenn Sie einen vervierfachten Faden verwenden, können Sie den Knopf mit weniger Stichen fester annähen. Bei zu schmalen Knopflöchern können Sie auch einen doppelten Faden verwenden, wenn der vervierfachte Faden nicht hindurchpasst.

Knöpfe mit 2 Löchern annähen

Wenn Sie jetzt mit dem Nähen beginnen, setzen Sie einen kleinen Stich in den Stoff, an der Stelle, an der Sie den Knopf annähen möchten, um den Knoten zu verbergen. Alternativ können Sie von der Innenseite/anderen Seite/Unterseite des Stoffs starten, um den Knoten zu verstecken. Dann beginnen Sie damit, von der Rückseite des Knopfes abzusteigen, dann wieder auf den Knopf zu kommen und in denselben Stich zu gehen. Meine Nadel geht hin und her, rein und raus auf der Rückseite des Stoffs, es ist, als würde man jedes Mal an derselben Stelle ein- und aussteigen. Achten Sie darauf, dass es nicht verknotet. Wiederholen Sie das einige Male, abhängig von der Gewichtung des Gewebes, auf das Sie nähen, und der Größe des Knopfes. Wickeln Sie den Knopf wirklich fest ein und knoten Sie ihn seitlich, indem Sie die Nadel durch die Schlaufe ziehen und dies ein zweites Mal tun, sodass die Nadel unten straff zieht und einen Knoten bildet. Dann können Sie den Rest des Garns abschneiden.

Knöpfe mit 4 Löchern annähen

Wenn Sie beginnen zu nähen, machen Sie einen kleinen Stich im Gewebe an der Stelle, an der Sie den Vier-Loch-Knopf befestigen möchten, um den Knoten zu verbergen. Starten Sie von der Innenseite/anderen Seite/Unterseite des Stoffs, um den Knoten zu verstecken. Beginnen Sie dann, indem Sie von einem der Löcher auf der Rückseite des Knopfes absteigen. Gehen Sie dann über den Knopf und in denselben Stich zurück. Die Nadel geht hin und her, rein und raus auf der Rückseite des Stoffs, wobei Sie darauf achten sollten, dass es nicht verheddert. Wiederholen Sie dies mehrmals, abhängig von der Dicke des Gewebes und der Größe des Vier-Loch-Knopfes. Wickeln Sie den Knopf fest ein und knoten Sie ihn seitlich, indem Sie die Nadel durch die Schlaufe ziehen. Wiederholen Sie dies ein zweites Mal, damit die Nadel unten straff zieht und einen Knoten bildet. Schneiden Sie dann den überschüssigen Faden ab.

Knöpfe mit Steg annähen

Wenn Sie einen Stielknopf haben, handelt es sich um einen Knopf mit einem Stiel unterhalb. Aber im Grunde ist es dasselbe Verfahren. Sie setzen einen kleinen Stich, führen die Nadel durch das Loch im Stiel und stecken sie am gleichen Ort durch den Stoff, genauso wie bei den normalen Knöpfen. Dieses Mal machen Sie jedoch keine Wickelbewegung, da der Wickel nur den Knopf anhebt. Stattdessen müssen Sie mit der Nadel zurück in den Stiel gehen, durch das Loch hindurch, dann straff ziehen, um einen Knoten zu bilden, und dies wiederholen, bevor Sie den übrig gebliebenen Faden abschneiden.

Knöpfe mit Stiel annähen

Platzieren Sie den Stielknopf an der gewünschten Stelle und setzen Sie einen kleinen Stich ein, um den Knoten zu verbergen. Führen Sie die Nadel durch das Loch im Stiel und dann zurück durch den Stoff. Wiederholen Sie diesen Vorgang mehrmals, um den Knopf sicher zu befestigen. Um den Abschluss zu finden und den Knoten zu bilden, führen Sie die Nadel auf der Rückseite des Stoffs zurück durch den Stiel und ziehen Sie den Faden fest. Wiederholen Sie diesen Schritt, damit der Knopf fest sitzt. Abschließend schneiden Sie den überschüssigen Faden ab und überprüfen die Knopfnaht auf ihre Festigkeit.

Knopf mit der Nähmaschine annähen

Um einen Knopf mit der Nähmaschine anzunähen, sollte sie erst einmal in der Bedienungsanleitung nachsehen, ob die Maschine eine Funktion zum Annähen von Knöpfen hat. Wählen Sie einen speziellen Nähfuß für Knöpfe, das ist ein Zubehörteil für Nähmaschinen, das dazu dient, den Stoff während des Nähens zu stabilisieren und zu führen. Platzieren Sie den Stoff unter dem Nähfuß und positionieren Sie den Knopf am markierten Punkt. Die Nähmaschine wird den Knopf automatisch halten. Zuerst wird die Nadel durch das Knopfloch geführt. Sobald die Nähmaschine gestartet wird, werden automatisch mehrere Stiche gesetzt, um den Knopf sicher zu befestigen. Überprüfen Sie am Ende die Festigkeit der Naht und schneiden Sie gegebenenfalls überschüssigen Faden ab.

Knopf kreativ annähen: Die besten Ideen

Die Auswahl der Knöpfe kann einem Kleidungsstück eine ganz neue Note verleihen. Durch das Experimentieren mit verschiedenen Techniken und Materialien können Sie außerdem Akzente setzen und ein vielleicht nicht mehr so attraktives Kleidungsstück aufwerten oder upcyceln. Ob bunte Fäden, aufwendige Muster oder die Kombination verschiedener Knöpfe - es gibt vielfältige Möglichkeiten, kreative Ideen umzusetzen und ein Kleidungsstück in ein Designer-Piece zu verwandeln.

Bunte Knöpfe als Verzierung

Virgil Abloh machte es vor, auffällige bunte Knöpfe auf einem Off-White Anzug, und bricht somit die Normen des formellen Dresscodes.

Der legendäre Designer Virgil Abloh mit einem Sakko mit aufgesetzten bunten Knöpfen

Edward Berthelot/Getty Images
Perlen und Verzierungen wie Knöpfe

Hier zeigt Jean Sebastien Rocques, wie Perlen und Verzierungen als Knöpfe am Kragen angebracht werden können und so den ganzen Look aufwerten.

Jean-Sebastien Rocques in einem Perlenverzierten Mantel mit Alice Barbier

Edward Berthelot/Getty Images
Vintage Knöpfe

Streetstyle trifft auf Traditionen - Evan Mock kombiniert original Trachtenknöpfe zu einem modernen Strick-Gilet und setzt gleichzeitig auf einen individuellen 2YK Style.

Evan Mock in einer Vivienne Westwood Strickweste mit Hornknöpfen bei der Paris Fashion Week

Edward Berthelot/Getty Images
Funktionelle Knöpfe

Funktionelle Knöpfe können zum Beispiel als praktisches und funktionelles Detail an einer Cargo-Hose dienen.

Knöpfe mit Anhänger, als Amulett um Akzente zu setzen

Hier wird die Idee von Knöpfen mit Anhängern oder Amuletten präsentiert, um nicht nur Akzente zu setzen, sondern auch Struktur und persönlichen Charme hinzuzufügen.

Knöpfe als Verzierungen im Westernstil

Edward Berthelot/Getty Images
Knöpfe, um Kontrast zu schaffen

Matte, schwarze Knöpfe auf eine helle Fleece-Jacke oder weiße Knöpfe auf eine dunkle Hose zu setzen setzt den nötigen Kontrast, um aus einem einfachen Kleidungsstück ein komplett neues Design herauszuholen. Ganz einfache Knöpfe können genauso eine starke visuelle Wirkung erzielen, wenn man dabei immer auch den Stoff-Hintergrund beachtet.

Schwarz-Weiß-Kontrast mit Knöpfen

Edward Berthelot/Getty Images
Knöpfe als Accessoire

Ein interessanter Ansatz, Knöpfe als Accessoire zu verwenden, ist es sie in einem Ton-in-Ton Look oder einem Outfit des gleichen Materials einzusetzen, um die Uniformität zu unterbrechen. Warum also nicht die diesjährig stark gefeierten Double Denim Looks einfach mit auffälligen Knöpfen aufzuwerten.

Mehr Kunst als Funktion – auffällige Knöpfe an einer Jeansjacke

Edward Berthelot/Getty Images
Knöpfe als Unterstreichung des Stils

Manche klassische Kleidungsstücke leben erst so richtig auf durch Ihre Details, Accessoires oder individuelle Interpretation. Auch Knöpfe den Stils also maßgeblich unterstreichen. Man denke beispielsweise an die Marine-Jacke, Offiziers-Mäntel oder Trachten-Blazer.

Cabanjacke von Prada mit oversized Knöpfen

Edward Berthelot/Getty Images
Lesen Sie mehr
Black-Tie-Guide: Diese Fehler sollten Sie beim Tragen eines Smokings vermeiden

Der ultimative Black-Tie-Guide! Wir erklären, wie man einen Smoking kombiniert, eine Fliege richtig bindet – und worauf Sie achten sollten.

Black-Tie-Dresscode-JoshOConner.